News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brot backen (Gelesen 305728 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
spatenpaulchen

Re: Brot backen

spatenpaulchen » Antwort #2145 am:

Ich schmücke mich jetzt mit fremden Federn, denn hier ist meine Frau die Bäckerin. Allerdings werden bei uns keine besonderen Brote gebacken, im Angebot sind Roggenbrot, Toastbrot, Weissbrot und Brötchen. Also nix, womit ich hier angeben kann. Wir backen jetzt seit ca. zwei Jahren selber, und außer im Urlaub sieht uns kein Bäcker mehr. Selbst hier auf dem Dorf haben die Bäcker erkannt, dass mit Fertigbackmischungen mehr Geld zu verdienen ist.
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #2146 am:

Nina, sehr gut sieht Dein Brot aus.

Mottischa, wildes-brot.de ist ja eine interessante Adresse! Danke!
Was war los mit Deinem Backofen?

spatenpaulchen, ich kaufe auch kein Brot mehr. Laugengebäck, Kaisersemmeln und Toastbrot schon noch. So fortgeschritten (und fleißig) bin ich nicht.😁
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #2147 am:

Das funktioniert auch nur als Rentner, speziell beim Roggenmischbrot. Schon wegen des damit verbundenen Zeitaufwandes. Für eventuelle Interessenten suche ich mal unsere Standardrezepte zusammen im Laufe des heutigen Tages, es regnet sowieso.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #2148 am:

Paulchen, gerne Rezepte, probiere ja immer wieder rum so auf der Suche nach meinem Brot. Wegen dem Zeitaufwand backe ich entweder am Wochenende, an Feiertagen oder wenn ich Homeoffice habe, dann kann ich zwischendurch mal den Teig bearbeiten, weil ich ja eigentlich immer eine Übernachtgare habe. Toastbrot und richtiges Weißbrot habe ich tatsächlich noch nicht gebacken, werde das aber probieren. Ich möchte auch gerne noch eine Kürbissemmel backen, dazu fehlt mir aber noch das passende Rezept.

Antida, die Seite finde ich auch spannend. Ich bin da auch erst vor kurzem gelandet, weil ich im Grillsportforum gestöbert habe und die Dame dort Userin ist. Irgendetwas von ihr hatte mich angelacht und dann fing ich an zu stöbern. Bei meinem Backofen hat sich nach einem Jahr die Emaille am Boden abgelöst und platzt immer mehr ab. Zusätzlich zeigt er jetzt Elektronikfehler an und der Hersteller windet sich wegen der Gewährleistung - die Rechtschutz ist dran. Ich möchte mein Geld zurück und lege dann noch etwas von meinem Ersparten drauf um mir einen Ofen von Neff zu kaufen. Ich habe von Neff schon ein Induktionsfeld und die Abzugshaube, mit beidem bin ich sehr zufrieden.

Nina, also soo schlimm ist so ein Rezept nicht :) man kann viele Videos bei youtube anschauen, das hat mir viel geholfen - sehr gut erklärt auch die Videos von Marcel Paa. Diese Seite Judith Erdin eine Bäckerin aus der Schweiz, hab ich auch vor kurzem gefunden und bin noch am Stöbern und der Brotdoc hat auch tolle Rezept. Es ist halt viel Übung, da bin ich noch am Anfang, weil ich mich wirklich an die Rezepte halten muss und nix frei interpretieren, oder umrechnen kann. Das stört mich aber nicht, da ich nicht den Anspruch einer Meisterbäckerin habe - aus diesem Grunde hab ich auch Probleme mit den Rezepten von Lutz Geißler, der ist mir zu akribisch, da verliere ich die Lust am Backen. Gerne hätte ich ein Brot, dass so schmeckt und aussieht wie die aus der Gorillabäckerei in Berlin. Die backen handwerklich top, ohne Backmischung und die Brote + Kleinigkeiten sind so lecker. Aber bis dahin brauche ich noch eine Weile :P

Jetzt im Winter werde ich vermehrt üben im Holzofen zu backen, das wird kniffelig, weil ich noch nicht genau weiß wie ich das da mit dem Dampf und der Temperatur mache.

Übrigens, hier noch ein Rezept für richtig gute Burgerbuns, das Erste :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten