Das sieht vielversprechend aus!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im November 2025 (Gelesen 4043 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was gibt/gab es im November 2025
Lachs in Sahnesoße und Nudeln . keinen Lachs im TK gefunden
gibt dann Nudeln mit Ölsardinen und Semmelbrösel
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 13. Nov 2025, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heike
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gefüllte Paprika nach einem Rezept aus diesem Buch Istrianische Küche . Ungewöhnlich war für mich die Würzung mit Kümmel und süßer Paprika - das Salz hatte sie bei der Füllung wohl vergessen, darum hatte ich es nachgewürzt. Und weil ich es gerne pikant mag, gab es noch etwas Chili dazu. Ursprünglich wollte ich eigentlich das Rezept von Saghar Setareh nehmen, aber da brauche ich viel Zeit, weil es zwei Varianten gibt und ich dann beide kochen würde. So habe ich für mich nur die Soße für die Füllung entnommen, weil mir das Rezept aus dem Istrienkochbuch etwas zu trocken erschien - es war dann auch sehr gut. Sogar meinem Mann hat es geschmeckt und der ist bei gefüllten Paprika eher verhalten - kommt also in dieser Version wieder auf den Tisch.
Zuletzt geändert von Mottischa am 13. Nov 2025, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern beim Italiener Tagliatelle "mare e monti" mit Shrimps und Pilzen
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Mmmh, die liebe ich!
Ich hatte heute einen (emotional und überhaupt) sehr anstrengenden Tag, deshalb übernimmt GG das Kochen. Ich glaube, es gibt gebackenen oder gebratenen Fisch (?) mit Kartoffelsalat.
Ich hatte heute einen (emotional und überhaupt) sehr anstrengenden Tag, deshalb übernimmt GG das Kochen. Ich glaube, es gibt gebackenen oder gebratenen Fisch (?) mit Kartoffelsalat.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Mottischa, hattest du das Buch hier gesehen oder anderswo gefunden? Jedenfalls ist es äußerst empfehlenswert! Ich glaube übrigens nicht, daß sie das Salz vergessen hat, das versteht sich doch von selbst. Der Standard-Artikel bringt die Qualität dieses Buches gut auf den Punkt!Mottischa hat geschrieben: ↑13. Nov 2025, 16:30 Gefüllte Paprika nach einem Rezept aus diesem Buch Istrianische Küche .
...
.
Und das paßt genau dazu, denn
"Mare e Monti" heißt ein Kapitel in dem istrischen Kochbuch - die schöne Halbinsel hat Meer und waldreiche Berge mit Pilzen
Zuletzt geändert von martina 2 am 13. Nov 2025, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
- Sonnenscheinplatz
- Newbie
Gattin ist bereits rudimentär geschminkt, zu viel ist dort unpassend. Ich habe einstweilen wenigstens das Gesicht gewaschen
Rimini, Sandboden
- Sonnenscheinplatz
- Newbie
Kübelgarten hat geschrieben: ↑13. Nov 2025, 13:22 Lachs in Sahnesoße und Nudeln . keinen Lachs im TK gefunden
Rimini, Sandboden
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Black-Tiger-Garnelen, breite Glasnudeln, Frühlingszwiebeln, gelbe und rote Kirschtomaten und Knoblauch mit Olivenöl, Butter, Soja- und Austernsoße gebraten zum Blanc de Noir 2024 aus der Pfalz
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du wirst lachen, habe ich nicht. Ich stöbere immer wieder in Valentinas Blog, weil die dort immer tolle Kochbücher vorstellen und bin bei der Suche nach einem Rezept für gefüllte Paprika darüber gestolpert. Aber als ich mir das Buch ansah, fiel mir ein, dass du mal eins vorgestellt hattestmartina 2 hat geschrieben: ↑13. Nov 2025, 17:41Mottischa, hattest du das Buch hier gesehen oder anderswo gefunden? Jedenfalls ist es äußerst empfehlenswert! Ich glaube übrigens nicht, daß sie das Salz vergessen hat, das versteht sich doch von selbst. Der Standard-Artikel bringt die Qualität dieses Buches gut auf den Punkt!Mottischa hat geschrieben: ↑13. Nov 2025, 16:30 Gefüllte Paprika nach einem Rezept aus diesem Buch Istrianische Küche .
...
.
Und das paßt genau dazu, denn"Mare e Monti" heißt ein Kapitel in dem istrischen Kochbuch - die schöne Halbinsel hat Meer und waldreiche Berge mit Pilzen![]()
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Sonnenscheinplatz
- Newbie
Bin zwar grad im Restaurant, aber das sieht echt lecker aus. Bin außerdem schockiert ob der neuen Kerzendeko
Rimini, Sandboden
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier musswegconveniencefrischpasta mit musswegguanciale mit musswegparmigiano reggiano, dazu jede menge frisch gemahlener schwarzer pfeffer. das olivenöl musste weder weg noch dringend dazu, war aber geil.

zum abschluss kam noch feingeschnittener radicchio darüber, den wollte die eifonkamera aber partout nicht scharf dokumentieren, also ohne finales foto.
zum abschluss kam noch feingeschnittener radicchio darüber, den wollte die eifonkamera aber partout nicht scharf dokumentieren, also ohne finales foto.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos