News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im November 2025 (Gelesen 8981 mal)
Moderator: Nina
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im November 2025
Hauptspeise Spitzkohl mit französischer Meersalzbutter und etwas Sojasoße sowie gedämpfte Drillingskartoffeln mit Butter und Thymian zum Riesling 2024 "Falke" aus der Pfalz
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Darf ich fragen, was Drillingskartoffeln sind?
Rimini, Sandboden
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Drillinge sind keine eigene Sorte, sondern länglich-ovale festkochende Kartoffeln kleiner bis mittlerer Größe, wie auf dem Foto von raiSCH zu sehen. Mir schmecken sie sehr gut.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Sternrenette
- Newbie
- Region: Bayrisch Schwaben
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Bratwürste (sensationell, Schuld vom Metzger), Soße von Königsberger Klopsen, Bulgur, Blaukrautsalat.
Nicht immer gleich den Teufel an die Wand werfen!
Drillinge sind so Mini Kartoffeln, die werden normal mit Schale verspeist. Ich hatte Hühner-Suppe aus dem Freezer,, selbst gekocht. Hat nach Monaten noch super gemundet.
Morgen nochmal.
Morgen nochmal.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Das ist eine wilde Zusammenstellung Sternrenette! 
.
Wir waren heute bei einem sehr authentischem Chinesen in Köln. Es gab marinierte Entenzungen, Froschschenkel nach Szechuan-Art, Teebaumpilz mit Schweinebauch und Lammfleisch mit Kreuzkümmel und Chili (ohne Foto). Es war köstlich!
.
Wir waren heute bei einem sehr authentischem Chinesen in Köln. Es gab marinierte Entenzungen, Froschschenkel nach Szechuan-Art, Teebaumpilz mit Schweinebauch und Lammfleisch mit Kreuzkümmel und Chili (ohne Foto). Es war köstlich!
-
Sternrenette
- Newbie
- Region: Bayrisch Schwaben
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Entenzungen und Froschschenkel 
Nicht immer gleich den Teufel an die Wand werfen!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
authentische chinesi sind ja eigentlich der hammer – nur mit den kalten entenzungen kam ich in wien ja gar nicht klar – die feste, fast zähe konsistenz und dann noch die fitzeligen zungenbeine an jedem teil… meine sahen genauso aus und schmeckten eigentlich nach nichts, die waren nur ungut im mund. was war bei euren köstlich?! und still weine ich um die letzten lurche des landes… 
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
agarökonom
Meinst Du, die werden aus China importiert? Im Rheinland soll es doch veritable Ochsenfrosch Populationen geben - die ihre europäischen Verwandten frisst . Ob die geerntet werden weiß ich aber nicht .
Zunge esse ich von keinem Tier , schon als Kind nicht .
Hier gab es Avocadocremesuppe mit gebratenen Garnelen als Einlage . Immer wieder lecker !
Zunge esse ich von keinem Tier , schon als Kind nicht .
Hier gab es Avocadocremesuppe mit gebratenen Garnelen als Einlage . Immer wieder lecker !
Nutztierarche
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Die Temperatur hat mich am meisten gestört. Sie waren wirklich sehr kühl. Beim Essen habe ich die Finger genommen. Das hat das Zungen-Zutzeln erleichtert. Die Soyalastige Marinade mit dem Koriander war war recht lecker und unsere waren nicht zäh. Ich bin ein "Hose to tail" Fan und neugierig.zwerggarten hat geschrieben: ↑27. Nov 2025, 23:28 authentische chinesi sind ja eigentlich der hammer – nur mit den kalten entenzungen kam ich in wien ja gar nicht klar – die feste, fast zähe konsistenz und dann noch die fitzeligen zungenbeine an jedem teil… meine sahen genauso aus und schmeckten eigentlich nach nichts, die waren nur ungut im mund. was war bei euren köstlich?!
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Hier heute Kartoffeln gestampft, also kein Kartoffelbrei. Kartoffeln sind in I viel besser als in der CH. Etwas Olivenöl und Rosmarin, gesalzen mit Sale di Cervia. Dazu Artischockenherzen, und wer Fleisch wollte (ich), Prosciutto Romagnolo von Zavoli
Rimini, Sandboden
-
erbsengrün
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
Klingt lecker
aber daß italienische Kartoffeln besonders gut sein sollen, das ist mir neu
Gut, ich weiß nicht wie die in der Schweiz schmecken.
aber daß italienische Kartoffeln besonders gut sein sollen, das ist mir neu
Gut, ich weiß nicht wie die in der Schweiz schmecken.
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
-
erbsengrün
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
Ansonsten wird hier momentan nicht gekocht sondern nur aufgewärmt aus dem 'TK.
Gestern gefüllte Paprika, heute den Rest und noch eine Hühnersuppe mit Nudeln als Vorspeise.
Ich bin froh wenn ich wieder kochen kann, gerade hätte ich soviel Zeit, aber mit Krücken macht es keinen Spaß.
Gestern gefüllte Paprika, heute den Rest und noch eine Hühnersuppe mit Nudeln als Vorspeise.
Ich bin froh wenn ich wieder kochen kann, gerade hätte ich soviel Zeit, aber mit Krücken macht es keinen Spaß.
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Ich liebe gefüllte Peperoni.
Und gute Besserung!
Und gute Besserung!
Rimini, Sandboden