Gestern habe ich angefangen das Buch UND FEDERN ÜBERALL zu lesen. Dort stieß schon auf den ersten Seiten auf einen Begriff, den ich noch nie gehört hatte und erst mal googeln musste, ob es das tatsächlich gibt. Wooden Breast, Holzbrust.
Ist Euch schon mal die Hähnchenbrust eines Tieres vorgekommen, das diese Krankheit hatte. Brustfleisch hart und zäh?
Ich hatte kürzlich solch ein ungenießbares Teil aus dem Bioschrank bei meinem hiesigen E...a. Ich habe es dem Hund gefüttert. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dort kein Hähnchenfleisch mehr zu kaufen, weil es schon mal vorgekommen war, vor langer Zeit. In letzter Zeit habe ich nur noch selten Hähnchenbrust gekauft, habe Schenkel vorgezogen. Immer in Bioqualität.
Man vermutet, dass es durch die Turbomast und die Zucht riesiger Fleischtiere kommt. Die Natur schlägt zurück.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wooden Breast (Holzbrust) bei Hähnchen (Gelesen 63 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Wooden Breast (Holzbrust) bei Hähnchen
Biohähnchen und Turbomast widersprechen sich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
Sollte man meinen, trotzdem bekommen auch Bio gehaltene Tiere diese Krankheit. Das hat Google gesagt. Aber es liegt womöglich an den auf viel Fleisch gezüchteten Rassen.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nee, nie gehabt und wir essen viel Hähnchen, sowohl konventionell als auch aus eigener Nachzucht.
Bio ist mir zu teuer bei unseren Mengen. Wir haben ne bunte Mischung laufen, die viel Brustfleisch ansetzt und von denen schlachten wir ab und zu nen Hahn weg.
PS: Ist die Konsistenz wirklich holzig? Denn wenn die falsch geschlachtet sind und richtig Totenstarre haben, sind sie auch ungenießbar. Da haben sich sogar die Hunde angeekelt abgewendet. Und deren Blick mit der stillen Frage 'Was isst du denn ekeliges?'
Bio ist mir zu teuer bei unseren Mengen. Wir haben ne bunte Mischung laufen, die viel Brustfleisch ansetzt und von denen schlachten wir ab und zu nen Hahn weg.
PS: Ist die Konsistenz wirklich holzig? Denn wenn die falsch geschlachtet sind und richtig Totenstarre haben, sind sie auch ungenießbar. Da haben sich sogar die Hunde angeekelt abgewendet. Und deren Blick mit der stillen Frage 'Was isst du denn ekeliges?'
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gartenlady
Nein nicht wirklich holzig, sondern zäh und gummiartig. Ich konnte diese betroffene Hähnchenbrust nicht beißen. Hund hatte kein Problem damit
Angeblich kann man soches Fleisch schmoren. Aber da es mir nun zweimal bei Edeka passiert ist, habe ich mich gefragt, ob das vielleicht gezielt preiswerter verkauft wird. Ich weiß den Preis bei diesem Biohähnchenfleisch nicht, werde aber checken, ob es billiger war als Biohähnchen sonst.
Wenn ich Biohähnchenfleisch im Biohofladen kaufe, ist das auch noch nie passiert.
P.S. eigentlich sollte solches Fleisch nicht in den Verkauf kommen. Die arme Protagonistin in dem Buch muss das Fleisch in einem Hähnchenschlachtbetrieb testen, kann es aber inzwischen nicht mehr anfassen
Wenn ich Biohähnchenfleisch im Biohofladen kaufe, ist das auch noch nie passiert.
P.S. eigentlich sollte solches Fleisch nicht in den Verkauf kommen. Die arme Protagonistin in dem Buch muss das Fleisch in einem Hähnchenschlachtbetrieb testen, kann es aber inzwischen nicht mehr anfassen
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der GG meint gerade, daß das bei den Seidenhähnen teilweise so war. Aber wie er sagt, die waren schon einmal um den Äquator gelaufen.
Das war die Anfangszeit, als wir noch reinrassige Seidis hatten und er auch nur äußerst widerstrebend geschlachtet hat. Manchmal war's dann ein Seniorenhähnchen, bis er sich dazu durchgerungen hatte.
(Nicht daß er jetzt lieber schlachtet, aber er sieht die Notwendigkeit mehr ein, weil zuviel Hähne die Hennen plattlatschen. Das will er dann auch nicht.)
Das war die Anfangszeit, als wir noch reinrassige Seidis hatten und er auch nur äußerst widerstrebend geschlachtet hat. Manchmal war's dann ein Seniorenhähnchen, bis er sich dazu durchgerungen hatte.
(Nicht daß er jetzt lieber schlachtet, aber er sieht die Notwendigkeit mehr ein, weil zuviel Hähne die Hennen plattlatschen. Das will er dann auch nicht.)
Liebe Grüße!