News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Induktionskochfeld (Gelesen 4727 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Günther

Re:Induktionskochfeld

Günther » Antwort #15 am:

Ich hoffe, Du hast eine Haushalt ohne Strom, fernab jeder Leitung....
bristlecone

bristlecone » Antwort #16 am:

fernab jeder Leitung....
Zumindest die ins Internet muss ja vorhanden sein.
FEIGling

FEIGling » Antwort #17 am:

... man kann eine Situation verbessern oder verschlimmern ...Je nach dem ob man Lebensmüde ist oder einen Selbstversuch machen möchte ... :PCiao !
Lehm

Lehm » Antwort #18 am:

Ein wenig ist das wie Kochen im MRI. :-X
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #19 am:

Na ja, die Gefahren einer offenen Flamme sind naterlich eher offensichtlich, aber trotztdem noch vorhanden...Meine Mutter war mal meisterin im Topflappenankokeln...
Gruesse
tucan

tucan » Antwort #20 am:

Ich wollte mir auch so ein Teil zulegen nachdem ein Freund von uns so davon schwärmte. Allerdings habe ich dann doch wieder davon Abstand genommen als ich erfuhr das diese Felder nicht unbedingt für Herzschrittmacher Patienten geeignet sind. Solltest Du also Schrittmacher- oder Defibrillatorenträger im Bekanten oder Verwandtenkreis haben, dann verzichte lieber auf eine Vorführung bzw. achte auf einen Abstand von bis zu 2 m.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #21 am:

Hmm, davon habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen...muss mal ein bisschen forschen.
LG Rosenfee
Sonnenscheinplatz
Jr. Member

Re: Induktionskochfeld

Sonnenscheinplatz » Antwort #22 am:

Vom aktuellen Backofenfaden hab ich via Suche hierhergefunden. *nimmt sanftes Schulterklopfen dankbar entgegen* Hab da einige alte Bekannte gesichtet, einschließlich meiner Selbst ;D .

Frage: wie erwähnt, ist hier ja nun der betagte Gasherd durch einen Elektroherd zu ersetzen. Induktion möchte ich wohl nicht, nach dem hier Gelesenen. Bleibt Glaskeramik, also Infrarot. Gusseisenplatten mag ich zwar lieber, aber da gibt's keine Modelle mit Überhitzungsschutz, oder? Ich werde ja eher bald mal alt und vergesslich.
Rimini, Sandboden
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #23 am:

Beim Kauf des derzeitigen Herdes musste ich feststellen, dass ein Infrarotkochfeldwunsch eher exotisch ist und es auch nicht viel Auswahl gibt. Ich musste also eins mit Touchbedienfeld kaufen, finde ich eigentlich blöd, war aber nicht anders zu machen.

Diese Touchfelder muss man mit warmen trockenen Fingern bedienen, wer hat die schon beim Kochen ::)

Bei mir war der Grund ein riesegroßes Arsenal an ungeeigneten Töpfen und Pfannen.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #24 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 7. Dez 2025, 13:57 Frage: wie erwähnt, ist hier ja nun der betagte Gasherd durch einen Elektroherd zu ersetzen. Induktion möchte ich wohl nicht, nach dem hier Gelesenen. Bleibt Glaskeramik, also Infrarot. Gusseisenplatten mag ich zwar lieber, aber da gibt's keine Modelle mit Überhitzungsschutz, oder? Ich werde ja eher bald mal alt und vergesslich.
Hast du was am Herzen eingebautes, daß du keine Induktion möchtest?
Ceran gibt's noch, Infrarot war eher ein kurzes Intermezzo im Schritt von Ceran zu Induktion.
Der Thread ist aber etwas antiquiert, da kann sich bereits einiges getan haben. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Sonnenscheinplatz
Jr. Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #25 am:

Nein, im Herzen ist nichts eingebaut. Ich will keine Töpfe wechseln und mag es, die Wärme zu spüren. Der Magnetherd ist ja fast immer kalt. Ah, Ceran. Muss ich mich mal informieren.
Rimini, Sandboden
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #26 am:

Mein Kochfeld ist natürlich Ceran und nicht Infrarot, 75cm breit.
Sonnenscheinplatz
Jr. Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #27 am:

Hm, es gibt offenbar Infrarot mit Drähten, die sich aufheizen, und modernere, wo Lampen die Wärme liefern. Ceran bezieht sich eher auf die Abdeckung der Infrarotquelle mit Keramikglas.
Rimini, Sandboden
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #28 am:

Ich bin so glücklich mit der Entscheidung für ein Induktionsfeld vor ein paar Jahren. Ich kann mein Kochwerkzeug auf der Fläche liegenlassen ohne dass es schmokt. Ich kann mit der Hand auf die Kochflächen patschen ohne mich zu verbrennen. Klar spürt man die restliche Strahlungswärme vom Topf, heiß ist es, aber nicht mehr gefährlich. Was mich ärgerte war, dass ich einige Töpfe austauschen musste. Das war schwer, weil es exakt nur einen einzigen Anbieter gibt mit exakt nur einem einzigen Modell mit den, für mich, richtigen Topfdeckeln ::) :( (Kriterium: stapelbare Topfdeckel und damit auch stapelbare geschlossene Töpfe) . Induktion reagiert schnell, also keine ewig langes Hochheizen der Platte und wenn ich das "Feuer" runterdrehe, ist die Wärme auch sofort entsprechend reduziert. Elektro ist mir zu träge. Damit kam ich nie klar. Gas ist super, für mich das Beste. Aber Induktion reicht schon gut an Gas ran :) .

Dass es da Probleme mit Herzschrittmachern geben soll, hab ich noch nie gehört. Gibt es Quellen dazu?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #29 am:

Dazu kann man sich bei DocCheck informieren
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten