News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weihnachtsmenue (Gelesen 82 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Weihnachtsmenue

frauenschuh »

Liebe community,

dieses Jahr sind wir am zweiten Weihnachtstag viele Gäste. Das birgt Probleme, denn es gibt Wildschweinkeule, deren Größe gesetzt ist :-X
Es muss also dieses mal "mehr" geben. Ich bin so eine semi Köchin. Meist fehlen mir so die Ideen. Und was nett aussieht - so ein Blätterteigtannenbaum z.B., kann ich mir wenig als Vorspeise denken.

Langer Rede, kurzer Sinn: Was gibt es bei Euch :D
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Weihnachtsmenue

Kübelgarten » Antwort #1 am:

Scharfe Kürbissuppe, mit Kräuterkruste überbackenes Zanderfilet, kommt aufs Backblech, zum Dessert gibt es im Glas Sauerkirschen mit Sahne-Frischkäse-Haube und oben drauf kommen Spekulatiusstreusel
wir sind 5 Personen
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 17. Dez 2025, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heike
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #2 am:

Suppe oder Vorspeise wird heuer gestrichen - es wird immer alles zu viel, während der ganzen Weihnachtszeit übertreffen sich alle bei Einladungen mit den Menüs!
Es gibt kurz gebratenes Rehfilet, Fächerkartoffel, Gemüsebeilage (welche ist noch nicht beschlossen). Nachspeise gibt es bei uns zu Weihnachten grundsätzlich nicht, es werden Kekse, Lebkuchen und Stollen gegessen.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #3 am:

Ein richtiges Menü gibt es dieses Jahr bei uns ja nicht, aber als Vorspeise gab es hier entweder Salat oder Suppe. Was ich auch wirklich empfehlen kann, sind diese Ravioli oder Mezzelunevon Aldi, die gefüllt sind. Man braucht sie nur noch in Butter schwenken und erwärmen und fertig und sie sind echt gut. Na und halt verschiedene Gemüse zum Braten, Rosenkohl einfach in Butter, Bohnen, Rotkohl, oder auch Blumenkohl. Das kann man alles sehr gut vorbereiten und am Tag x nur warm machen und das macht auch satt. Als Dessert vielleicht einfach einen Blechkuchen backen, denn ehrlich? Meistens mögen die Menschen zwar das „Besondere“ freuen sich jedoch riesig über normales Essen, das in guter Gesellschaft schmeckt. Meine Tochter ist Vegetarierin, da gab es dann halt vegane Rouladen oder Braten, wie gesagt, ich bereite immer alles vor.

Ich habe sogar ein Weihnachten hier in Norddeutschland Rinderrouladen plus Soße für 14 Personen vorbereitet und dann mit dem Zug nach Berlin genommen, weil wir da Weihnachten gefeiert haben ;D

Wir haben dieses auch eine Wildschweinkeule mit Knochen, ein Riesen Teil, die ich einfach für ein paar Stunden im Backofen schmoren lasse. Davon haben wir zwei länger was, wird aber noch Gulasch aus den Resten gemacht. Dazu Rotkohl, Rosenkohl und Klöße, weil ich das einfach mag. Nix drumherum. Vielleicht noch Salat. Heiligabend gibt es irgendwas Asiatisches :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #4 am:

Wir sind ein bunter Haufen aus Fleischessern, Vegitariern und Veganern. Deshalb macht jeder was... als Hauptgang gibt's einmal Pilzstrudel (vegan) und Rehrücken. Der ist super einfach und rasch zubereitet. Unser Sohn bringt Salat mit und unsere Tochter immer irgendeinen Nachtisch und dann such ich mir noch eine möglichst simple Vorspeise aus den WDR5 Weihnachtsmenüs aus, die auch vegan funktioniert, damit alle was davon haben. Früher habe ich oft alleine ein mehrgängiges Menü gezaubert und war zwei Tage mit Kochen beschäftigt. Dazu habe ich heute keine Lust mehr. Auch wenn das Ergebnis viel weniger ambitioniert ist.

An Heiligabend gibt es schlicht Kartoffelsalat - wahlweise mit oder ohne Würstchen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Antworten