News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Plätzchen (Gelesen 367204 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Plätzchen
Dann möchte ich das noch mal präzisieren, das Rezept hatte ich letztes Jahr so verwendet mit gekauften genahlenen Zutaten. Dieses Jahr habe ich Kardamom und Koriander frisch gemahlen in einem kleinen eigentlich als Kaffeemühle gedachten Cutter. Das mache ich in letzter Zeit ziemlich oft. Den Kardamom bekommt man von Sonnentor als aus den Kapseln geschälte Samenkörnchen. Die Menge für diese Beiden ist dann zu viel, weil sie im Gegensatz zu gemahlen gekauften Gewürzen sehr intensiv sind. Insgesamt: probiere die Mischung und passe sie einfach an, bis sie so duftet wie Du es magst und gewohnt bist.
Nächstes Jahr mahle ich auch den Zimt selber.
Nächstes Jahr mahle ich auch den Zimt selber.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ich kriege gerade richtig Spaß am Plätzchen backen.
Spekulatius würden mich auch reizen und ich liebe Kardamom. Mal schauen!
Die Ricciarelli sind sensationell gut geworden! Thomas hat nur noch die Augen verdreht.
Ich habe aber eher mit dem Rezept gearbeitet.
Die Ricciarelli sind sensationell gut geworden! Thomas hat nur noch die Augen verdreht.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sieht klasse aus!
Ich backe vll morgen, ich habe so tolle Tonkabohnen hier, ich muss nur ein Rezept finden.
Ich backe vll morgen, ich habe so tolle Tonkabohnen hier, ich muss nur ein Rezept finden.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Gartenlady
@Nina, die Ricciarelli sehen besser aus als bei Deinem verlinkten Rezept, eigentlich ist doch klar, dass Dir das Plätzchenbacken Spaß macht 
- Nina
- Garten-pur Team
Ja, das stimmt.
Aber ich denke gerade über Käseplätzchen nach. Dann habe ich auch etwas zum Naschen für Weihnachten.
Ich kann mich aber noch nicht zwischen den herzhaften Käseplätzchen und den Käsemakronen entscheiden.
.
Das Rezept sieht nicht schlecht aus.
Aber ich denke gerade über Käseplätzchen nach. Dann habe ich auch etwas zum Naschen für Weihnachten.
Ich kann mich aber noch nicht zwischen den herzhaften Käseplätzchen und den Käsemakronen entscheiden.
.
Danke!
Das Rezept sieht nicht schlecht aus.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Ricciarelli sehen aber klasse aus, die back ich am Wochenende nach. Hast du das Rezept 1:1 übernommen oder abgewandelt? Ich probier heute mal Maronenplätzchen, der Teig ist schon im Kühlschrank 
- Gartenlady
Unser Hund hatte einige Zeit angeblich eine Futtermittelallergie, also habe ich für ihn Plätzchen gebacken: Zutaten Mehl und Butter, Ei weiß ich nicht mehr und gemahlene Haselnüsse und geriebener Käse (für mich würde ich Gruyère nehmen) und gehackte Petersilie. Es war perfekt leckeres Käsegebäck, man braucht gar kein Rezept 
- Mufflon
Danke, leider funktioniert der Link nicht.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Nina
- Garten-pur Team
Mufflon, ich hatte einen Fehler gemacht. Jetzt sollte es klappen.
.
Gartenlady, die Hundeplätzchen sind nach meinem Geschmack!
Ich habe aber gerade schon mit den Käsemakronen angefangen. Zusätzlich habe ich noch Kurkuma, Chili und Paprika dazu gegeben.
.
.
Gartenlady, die Hundeplätzchen sind nach meinem Geschmack!
.
Ich habe etwas weniger Puderzucker und statt Zitronensaft Orangensaft genommen, sowie noch zusätzlich den Abrieb einer Limette.
- Mufflon
Ah jetzt!
Super, die Zutaten habe ich alle da.
Super, die Zutaten habe ich alle da.
Rumi
Rumi
- Nina
- Garten-pur Team
Wie schön! 
Meine Käsemakronen sind nicht schlecht geworden, aber die Käseplätzchen werde ich auch noch testen. Ich denke die Butter bringt dann noch mal mehr Geschmack.
Nachtrag: Die Käsemakronen haben leider jetzt schon eine "feuchte Schwammkonsistenz" und ich kann das Rezept nicht empfehlen.
Meine Käsemakronen sind nicht schlecht geworden, aber die Käseplätzchen werde ich auch noch testen. Ich denke die Butter bringt dann noch mal mehr Geschmack.
Nachtrag: Die Käsemakronen haben leider jetzt schon eine "feuchte Schwammkonsistenz" und ich kann das Rezept nicht empfehlen.
Danke, Gartenlady!Gartenlady hat geschrieben: ↑19. Dez 2025, 12:52 Dann möchte ich das noch mal präzisieren, das Rezept hatte ich letztes Jahr so verwendet mit gekauften genahlenen Zutaten. Dieses Jahr habe ich Kardamom und Koriander frisch gemahlen in einem kleinen eigentlich als Kaffeemühle gedachten Cutter. Das mache ich in letzter Zeit ziemlich oft. Den Kardamom bekommt man von Sonnentor als aus den Kapseln geschälte Samenkörnchen. Die Menge für diese Beiden ist dann zu viel, weil sie im Gegensatz zu gemahlen gekauften Gewürzen sehr intensiv sind. Insgesamt: probiere die Mischung und passe sie einfach an, bis sie so duftet wie Du es magst und gewohnt bist.
Ich möchte nächstes Jahr Marzipan herstellen. Das, welches ich dieses Jahr gekauft hatte, schmeckt nach nix. Schade um die Arbeit bei den Hausfreundchen. Außerdem wird die Kuvertüre wieder weiß. Dann kaufe ich halt nächstes Jahr Kuchenglasur mit Palmöl!
Nina, klasse, Deine Ricciarelli!