News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Getränke (Gelesen 199 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Sochi
Jr. Member

Getränke

Sochi »

Ob zum Essen, oder zwischendurch gegen Dürste jeder Art, Getränke sind wichtig. Und auf der Suche nach dem Anderen bin ich auf die altbewährte Zitrone gestoßen. Pur von den meisten wohl nur als Digestif gewählt, löscht sie in mehr oder weniger Wasser den Durst sehr gut und passt derart als Limonade auch zu vielen Gerichten. Auch als Heißgetränk schmeckt sie mir, ohne oder mit wenig Zucker. Weil ich diesen Bergamottebaum hinterm Haus habe, ersetze ich die Zitrone manchmal durch Bergamottesaft.
Rimini, Sandboden
Sternrenette
Newbie
Region: Bayrisch Schwaben
Höhe über NHN: 400
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Getränke

Sternrenette » Antwort #1 am:

Wir haben Apfel- und Holundersaft und Lebkuchengewürz. Das gibt Glühpunsch.
Nicht immer gleich den Teufel an die Wand werfen!
Sochi
Jr. Member

Sochi » Antwort #2 am:

Gute Idee. Zimt hab ich, Lebkuchengewürz nicht. Ob ich ein wenig Ingwer reintun?
Rimini, Sandboden
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #3 am:

Sternanis, Orangenscheibe, nicht zu viel Nelken, bissel Zimt, evtl Mandeln und was sich sonst noch bei den weihnachtlichen bzw Pflaumenmus-Gewürzen findet und einem schmeckt. Wenn man die Krümel nicht im Glas mag, kann man die Gewürze in einen Teebeutel miterhitzen und vor dem Servieren wieder rausnehmen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #4 am:

Whisky, Zitrone, Honig, Zimtrinde und heißes Wasser .....kürzlich getestet, wird bestimmt wiederholt :P
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #5 am:

Statt Zitronen, die ja bei uns nicht wachsen, nehmen wir Zierquitten aus dem Garten. In Scheiben geschnitten mit Zucker über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag den Sirup einkochen. Aus dem Sirup und Mineralwasser bekommt man ne tolle Limonade. Die übrig gebliebenen Zierquittenscheiben trocknen wir danach noch, ich ess die gerne einfach so, mein Mann macht sich daraus lieber Tee.

In der kalten Jahreszeit gibt es bei uns außerdem oft ein Ingwergetränk, wofür wir Apfelsaft eine Zeit lang mit Ingwer und anderen Gewürzen, manchmal auch Chili, köcheln lassen. Schmeckt warm und kalt.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #6 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 24. Dez 2025, 14:56 Whisky, Zitrone, Honig, Zimtrinde und heißes Wasser .....kürzlich getestet, wird bestimmt wiederholt :P
Das geht auch hervorragend mit Rum. :D
Antworten