News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weihnachtsmenue (Gelesen 1186 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Re: Weihnachtsmenue

Antida » Antwort #30 am:

Gartenlady hat geschrieben: 24. Dez 2025, 14:29 @Antida, sieht echt toll aus. Die Puten, die meine Mutter machte, hatten höchstens 6kg. Als meine Mutter das nicht mehr machen wollte/konnte, kam ich an die Reihe, aber ganz schnell war klar, dass es bei mir solch einen Vogel nicht geben wird. Ich hatte zu der Zeit einen ganz tollen Herd von Imperial, die hatten derart viel hervorragende Technik in den Ofen gebaut, dass für eine Pute kein Platz mehr war ;D

Inzwischen sind die Öfen zwar etwas größer geworden, eine Pute gibt es trotzdem nicht mehr.
Was gibt’s bei Dir Feines?

Nächstes Jahr nehmen wir eine Babypute und noch ein paar Putenteile dazu. Ich will das auch nicht mehr.

@Starking: da seid Ihr auch gut mit Stecken beschäftigt! Wie lange bleibt das im Ofen?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #31 am:

Wie lange bleibt das im Ofen?
So 3 Stunden, lieber länger, sie liegen in der Soße, sollen schön durchziehen und doch bräunen.
Beidseits, deshalb mal wenden.
In Gaststätten kann ich keine Schaschlik mehr essen.......
Gruß Arthur
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #32 am:

Danke! Hört sich gut an!
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #33 am:

Starking007 hat geschrieben: 24. Dez 2025, 16:11 Wie lange bleibt das im Ofen?
So 3 Stunden, lieber länger, sie liegen in der Soße, sollen schön durchziehen und doch bräunen.
Lieber Arthur, wenn du die nächsten Tage trotz Familie & Weihnachten mal ein bissl Zeit hast, schreib doch bitte nich was zur Temperatur und wie ihr die Soße macht. Des schaut sooo gut aus! Danke!!!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #34 am:

kein menue. 8)

kartoffelsalat allameng nach dem vor wenigen tagen im tagesspiegel veröffentlichten geheimen rezept von rogacki, dazu zweierlei biofleisch-wiener (schwein und kalb)
Dateianhänge
IMG_6069.jpeg
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sochi
Jr. Member

Sochi » Antwort #35 am:

Geheim, Mist. Wird doch irgendwie rauszukriegen sein. Rosmarin und Schwarzkohl aus der Ernte seh ich nicht, oder sind die in den Würsten? ???
Rimini, Sandboden
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Miss.Willmott » Antwort #36 am:

Mottischa hat geschrieben: 17. Dez 2025, 08:03 Meine Tochter ist Vegetarierin, da gab es dann halt vegane Rouladen oder Braten, wie gesagt, ich bereite immer alles vor.
Vegane Rouladen gab es bei uns heute ebenfalls, aber für die Mehrheit normale Rinderrouladen, Kartoffelklöße, bzw. für den Veganer Rösti und für alle Rotkohl.
Die veganen Rouladen hat mein Sohn sich aber fix und fertig mitgebracht, ich musste sie erwärmen. Er kocht und backt sehr gerne. Ich habe seine Rouladen probiert und sie schmeckten überraschend gut. Tolle Konsistenz!
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Antworten