News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Januar 2026 (Gelesen 2412 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was gibt/gab es im Januar 2026
für GG 2. Portion Hühnerbein mit Zitrone und Knobi, für mich Hühnersuppe mit Gemüse und Buchstabennudeln
LG Heike
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑5. Jan 2026, 16:11 Falls du noch vom Risotto hast, Martina, bitte in einen Umschlag und mir schicken. Porto wird erstattet.
Am Umschlag sollte es nicht fehlen, aber das war ratzeputz weg. Beim nächsten Mal mach ich die doppelte Menge ;-) Porto bitte in Form von Canocchie!
.
Nina, danke. Gebeizte Dorade tuts auch - euer Lieblingsessen würd ich gern mal probieren, wenn es etwas wärmer ist
.
Heute gab es wieder mal Pasta e fagioli mit Insalata mista aus Radiccio, Chicoree und Rucola.
Schöne Grüße aus Wien!
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
*schnapp*
@ raiSCH: bitte ein Glas Amarone, danke.
@ raiSCH: bitte ein Glas Amarone, danke.
Rimini, Sandboden
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Berichte mal wie es warElro hat geschrieben: ↑5. Jan 2026, 23:28Du hast mich auf Ideen gebracht, Kürbisspätzle hatte ich noch nie gemacht und darum heute Abend einen kleinen Hokkaido gegart damt ich morgen die Spätzle machen kann.
Auch wenn ich nicht oft in der Gartenküche schreibe so lese ich fast täglich was Ihr so alles zubereitet.
Bei mir muß es einfach zugehen und meist zu langweilig um es zu posten. Heute gab es die Reste von gestern, Rahmwirsing, Kassler und Bratkartoffeln.
Och, ist doch lecker, so aufwendig koche ich auch nicht
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Erst einmal gute Besserung
Spätzle waren gut, weicher von der Konsistenz als normale Spätzle oder meine üblichen Bärlauchspätzle. Könnte wohl am Kürbis liegen denn das Spätzlemehl sorgt normal für festeren Biss als wenn man normales Mehl verwendet. Den Kürbis hat man nicht rausgeschmeckt aber die Farbe war super und meiner Mutter hat es sehr gut geschmeckt. Die Reste der Spätzle gibt es morgen mit Pilzrahmsoße weil im Gefrierschrank noch Pilze vom herbstlichen sammeln liegen.
Liebe Grüße Elke
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Oh super
, vielleicht muss man wegen dem Kürbis das Wasser reduzieren. Meine waren auch weicher.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zanderfilets mit Zitronensaft beträufelt, auf der Hautseite mit Pankomehl meliert und mit Olivenöl, Meersalzbutter, Knoblauch und Rosmarin gebraten sowie Carneoli-Risotto mit Schalotten und Weißwein zum Rosé 2019 "Ile of Beauty" aus Neuseeland.
Ich schneide die Fischfilets auf der Hautseite mehrmals ein und brate sie damit in der kalten Pfanne 2-3 Minuten kräftig an. Die Fleischseite wird in der abgeschalteten Pfanne ca. 1 Minute gegart.
Ich schneide die Fischfilets auf der Hautseite mehrmals ein und brate sie damit in der kalten Pfanne 2-3 Minuten kräftig an. Die Fleischseite wird in der abgeschalteten Pfanne ca. 1 Minute gegart.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Gutes neues zusammen
Ich bin auch wie Erlo, lese hier regelmäßig und hole mir die Ideen. (Als nächstes gibt bei uns Martinas Pasta e fagioli) Habe auch öfter von eigenen Essen die Fotos gemacht und doch nichts gepostet.
Am Sontag habe ich erste Mal Bœuf Bourguignon gekocht. Dazu gab es Kapü.
Heute gab es wieder. Dazu gab es Semmelknödel und einen Gebe Rübe - Lauch Auflauf.
Ich bin auch wie Erlo, lese hier regelmäßig und hole mir die Ideen. (Als nächstes gibt bei uns Martinas Pasta e fagioli) Habe auch öfter von eigenen Essen die Fotos gemacht und doch nichts gepostet.
Heute gab es wieder. Dazu gab es Semmelknödel und einen Gebe Rübe - Lauch Auflauf.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich hatte kein Wasser dazu, ich fand ein Rezept im Internet da stand nur Mehl Salz und Kürbis drauf
Trotzdem werde ich das nächste mal mehr Mehl nehmen.
Immer wieder schön sich hier auszutauschen
Liebe Grüße Elke
- martina 2
Elro, in meinem Schweizer Kürbisbuch wird der Kürbis für solche Rezepte nicht gekocht, sondern im Ofen weichgebraten - möglichst eine mehlige, nicht wäßrige Sorte wie Hokkaido. Ich hab mal Kürbisgnocci so gemacht, die waren sehr gut.
Angeblich gibt es dazu so viele Rezepte wie für Bolognese, jeder macht es ein bisserl anders. Bœuf Bourguignon wird offensichtlich auch wieder öfters gekocht 
.
Hier heute rasches Winteressen: Nürnberger Bratwürstchen, Sauerkraut und Erdäpflschmarrn.
Konstantina, auf die Pasta e fagioli erhebe ich keinen Anspruch, das ist ein uraltes italienisches EssenKonstantina hat geschrieben: ↑6. Jan 2026, 18:49 Gutes neues zusammen![]()
.
Hier heute rasches Winteressen: Nürnberger Bratwürstchen, Sauerkraut und Erdäpflschmarrn.
Schöne Grüße aus Wien!
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Na ja, sie waren nicht im Wasser gegart sondern im Schnellkochtopf gedämpft in einem Einsatz. Im Topf war fast kein Wasser und es war Hokkaido.
Und es war ja auch sehr gut nur brachen die Spätzle bei verteilen auf den Teller in kurze Stücke.
Ich nehme nicht gerne den Backofen nur um so 400-450 g Kürbisfleisch zu garen, da wäre wohl die HLF sparsamer.
Liebe Grüße Elke
- martina 2
Das stimmt natürlich. Das Buch ist halt schon 20 Jahre alt, da dachte man nicht so an die Energie...
Schöne Grüße aus Wien!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Martina, ich habe vergessen das Wort "Martinas" Pasta e fagioli in Ausrufezeichen reinzunehmen. Es ist mir durchaus bewusst, dass es ein uraltes italienisches Essen ist. 
Blos, wenn du es zeigst, denke ich jedes Mal, dass ich Pasta e fagioli unbedingt kochen will. Leiden doch noch nicht gekocht. Für die Missverständnis bitte ich um Entschuldigung.
Blos, wenn du es zeigst, denke ich jedes Mal, dass ich Pasta e fagioli unbedingt kochen will. Leiden doch noch nicht gekocht. Für die Missverständnis bitte ich um Entschuldigung.
- martina 2
Konstantina, um Himmels willen, keine Entschuldigung! So hab ich es eh auch verstanden, wollte es nur sicherheitshalber für andere klarstellen
Viel Erfolg beim Kochen!
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos