News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Januar 2026 (Gelesen 2410 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: was gibt/gab es im Januar 2026

Kübelgarten » Antwort #75 am:

für GG 2. Portion Hühnerbein mit Zitrone und Knobi, für mich Hühnersuppe mit Gemüse und Buchstabennudeln
LG Heike
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #76 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 5. Jan 2026, 16:11 Falls du noch vom Risotto hast, Martina, bitte in einen Umschlag und mir schicken. Porto wird erstattet.
Nina hat geschrieben: 5. Jan 2026, 16:20 Mir auch! Das sieht so perfekt und cremig aus! :D
...
Am Umschlag sollte es nicht fehlen, aber das war ratzeputz weg. Beim nächsten Mal mach ich die doppelte Menge ;-) Porto bitte in Form von Canocchie!
.
Nina, danke. Gebeizte Dorade tuts auch - euer Lieblingsessen würd ich gern mal probieren, wenn es etwas wärmer ist :D
.
Heute gab es wieder mal Pasta e fagioli mit Insalata mista aus Radiccio, Chicoree und Rucola.
Dateianhänge
pastaefagioli.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Sonnenscheinplatz
Jr. Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #77 am:

*schnapp*

@ raiSCH: bitte ein Glas Amarone, danke.
Rimini, Sandboden
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #78 am:

Elro hat geschrieben: 5. Jan 2026, 23:28
Mottischa hat geschrieben: 3. Jan 2026, 19:53 Gulasch aus Wildschwein und Rind, mit Guiness, im Ofen geschmort. Dazu gab es Kürbisspätzle.
Du hast mich auf Ideen gebracht, Kürbisspätzle hatte ich noch nie gemacht und darum heute Abend einen kleinen Hokkaido gegart damt ich morgen die Spätzle machen kann.

Auch wenn ich nicht oft in der Gartenküche schreibe so lese ich fast täglich was Ihr so alles zubereitet.
Bei mir muß es einfach zugehen und meist zu langweilig um es zu posten. Heute gab es die Reste von gestern, Rahmwirsing, Kassler und Bratkartoffeln.
Berichte mal wie es war :)

Och, ist doch lecker, so aufwendig koche ich auch nicht 🤷🏻‍♀️ Jetzt wird es eh schwierig, der rechte Arm wird morgen mit Bandage ruhig gestellt, Probleme mit dem Ellenbogen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #79 am:

Erst einmal gute Besserung
Mottischa hat geschrieben: 6. Jan 2026, 17:22 Berichte mal wie es war :)
Spätzle waren gut, weicher von der Konsistenz als normale Spätzle oder meine üblichen Bärlauchspätzle. Könnte wohl am Kürbis liegen denn das Spätzlemehl sorgt normal für festeren Biss als wenn man normales Mehl verwendet. Den Kürbis hat man nicht rausgeschmeckt aber die Farbe war super und meiner Mutter hat es sehr gut geschmeckt. Die Reste der Spätzle gibt es morgen mit Pilzrahmsoße weil im Gefrierschrank noch Pilze vom herbstlichen sammeln liegen.
Liebe Grüße Elke
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #80 am:

Oh super :) , vielleicht muss man wegen dem Kürbis das Wasser reduzieren. Meine waren auch weicher.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #81 am:

Zanderfilets mit Zitronensaft beträufelt, auf der Hautseite mit Pankomehl meliert und mit Olivenöl, Meersalzbutter, Knoblauch und Rosmarin gebraten sowie Carneoli-Risotto mit Schalotten und Weißwein zum Rosé 2019 "Ile of Beauty" aus Neuseeland.

Ich schneide die Fischfilets auf der Hautseite mehrmals ein und brate sie damit in der kalten Pfanne 2-3 Minuten kräftig an. Die Fleischseite wird in der abgeschalteten Pfanne ca. 1 Minute gegart.
Dateianhänge
IMG_9461.jpeg
IMG_9459.jpeg
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #82 am:

Gutes neues zusammen :)
Ich bin auch wie Erlo, lese hier regelmäßig und hole mir die Ideen. (Als nächstes gibt bei uns Martinas Pasta e fagioli) Habe auch öfter von eigenen Essen die Fotos gemacht und doch nichts gepostet.
Am Sontag habe ich erste Mal Bœuf Bourguignon gekocht. Dazu gab es Kapü.
Heute gab es wieder. Dazu gab es Semmelknödel und einen Gebe Rübe - Lauch Auflauf.
Dateianhänge
IMG_8256.jpeg
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #83 am:

Mottischa hat geschrieben: 6. Jan 2026, 17:35 Oh super :) , vielleicht muss man wegen dem Kürbis das Wasser reduzieren. Meine waren auch weicher.
Ich hatte kein Wasser dazu, ich fand ein Rezept im Internet da stand nur Mehl Salz und Kürbis drauf ;)
Trotzdem werde ich das nächste mal mehr Mehl nehmen.
Immer wieder schön sich hier auszutauschen :D
Liebe Grüße Elke
martina 2

martina 2 » Antwort #84 am:

Elro, in meinem Schweizer Kürbisbuch wird der Kürbis für solche Rezepte nicht gekocht, sondern im Ofen weichgebraten - möglichst eine mehlige, nicht wäßrige Sorte wie Hokkaido. Ich hab mal Kürbisgnocci so gemacht, die waren sehr gut.
Konstantina hat geschrieben: 6. Jan 2026, 18:49 Gutes neues zusammen :)
Ich bin auch wie Erlo, lese hier regelmäßig und hole mir die Ideen. (Als nächstes gibt bei uns Martinas Pasta e fagioli) Habe auch öfter von eigenen Essen die Fotos gemacht und doch nichts gepostet.
Am Sontag habe ich erste Mal Bœuf Bourguignon gekocht. Dazu gab es Kapü.
Heute gab es wieder. Dazu gab es Semmelknödel und einen Gebe Rübe - Lauch Auflauf.
Konstantina, auf die Pasta e fagioli erhebe ich keinen Anspruch, das ist ein uraltes italienisches Essen ;) Angeblich gibt es dazu so viele Rezepte wie für Bolognese, jeder macht es ein bisserl anders. Bœuf Bourguignon wird offensichtlich auch wieder öfters gekocht :D
.
Hier heute rasches Winteressen: Nürnberger Bratwürstchen, Sauerkraut und Erdäpflschmarrn.
Schöne Grüße aus Wien!
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #85 am:

martina 2 hat geschrieben: 7. Jan 2026, 13:58 Elro, in meinem Schweizer Kürbisbuch wird der Kürbis für solche Rezepte nicht gekocht, sondern im Ofen weichgebraten - möglichst eine mehlige, nicht wäßrige Sorte wie Hokkaido. Ich hab mal Kürbisgnocci so gemacht, die waren sehr gut.
Na ja, sie waren nicht im Wasser gegart sondern im Schnellkochtopf gedämpft in einem Einsatz. Im Topf war fast kein Wasser und es war Hokkaido.
Und es war ja auch sehr gut nur brachen die Spätzle bei verteilen auf den Teller in kurze Stücke.
Ich nehme nicht gerne den Backofen nur um so 400-450 g Kürbisfleisch zu garen, da wäre wohl die HLF sparsamer.
Liebe Grüße Elke
martina 2

martina 2 » Antwort #86 am:

Das stimmt natürlich. Das Buch ist halt schon 20 Jahre alt, da dachte man nicht so an die Energie...
Schöne Grüße aus Wien!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #87 am:

Martina, ich habe vergessen das Wort "Martinas" Pasta e fagioli in Ausrufezeichen reinzunehmen. Es ist mir durchaus bewusst, dass es ein uraltes italienisches Essen ist. :)
Blos, wenn du es zeigst, denke ich jedes Mal, dass ich Pasta e fagioli unbedingt kochen will. Leiden doch noch nicht gekocht. Für die Missverständnis bitte ich um Entschuldigung.
martina 2

martina 2 » Antwort #88 am:

Konstantina, um Himmels willen, keine Entschuldigung! So hab ich es eh auch verstanden, wollte es nur sicherheitshalber für andere klarstellen ;) Viel Erfolg beim Kochen!
Schöne Grüße aus Wien!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #89 am:

Lachsforellenfilet mit Ratatouille aus Vorrat und Reis
LG Heike
Antworten