Bohnen und Co sind in den Mittelmeerländern hoch im Kurs, bei uns werden sie etwas stiefmütterlich behandelt. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht alle mag, gekochte Erbsen z.B. Zusammen mit Getreide zubereitet bieten Hülsenfrüchte fast so wertvolle Proteine wie Fleisch.
Zum Angewöhnen kann man ja Chilli con carne, Fleisch und Bohnen, versuchen, das ist trotz des italienisch anmutenden Namens in Italien so gut wie unbekannt. Pasta e fagioli, das Martina vorgestellt hat, ist hingegen sehr populär. V.a. in der Toscana gibt es vorzügliche Eintöpfe mit Bohnen und Getreide bzw. Teigwaren gerne auch mal als Suppe.
Neben Linsen, Kichererbsen und Borlotti gibt es ja auch noch Süsslupinen, Ackerbohnen (fave, auch zum roh essen) oder die von Dr. Czwergo kürzlich erwähnten Flügelbohnen. Auch die ganze Sojapalette inkl. Tofu gehört dazu.
Also, ich bin gespannt auf eure Rezepte und werde selbstverständlich meine posten. Vielleicht schaffen wir es, die wertvollen Mauerblümchen unserer Ernährung etwas aus dem Schatten zu holen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leguminosenrezepte (Gelesen 132 mal)
Moderator: Nina
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Leguminosenrezepte
Rimini, Sandboden
-
Turjan
- Jr. Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Leguminosenrezepte
Kommt wohl daher, dass das Spanisch istSonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑7. Jan 2026, 17:59 Zum Angewöhnen kann man ja Chilli con carne, Fleisch und Bohnen, versuchen, das ist trotz des italienisch anmutenden Namens in Italien so gut wie unbekannt.
Ansonsten behandele ich Leguminosen wohl genauso stiefmuetterlich, wie Du es angedeutet hast. Nur Fisolen mit Knoblauch, Speck und manchmal auch Mandelsplittern esse ich wirklich gerne.
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Linsen, Kichererbsen und Emmer
Kichererbsen, falls trocken, über Nacht einlegen, Emmer ebenso (separat).
Gehackte Zwiebel (rote oder Schalotte) in Olivenöl glasig anziehen, gehackter Stangensellerie und gehackte Petersilienwurzel beigeben, mit Weißwein und oder Gemüsebrühe ablõschen, Linsen, Kichererbsen und Emmer beigeben und weich kochen (immer wieder Wasser beigeben, Dauer ca. 1 Stunde, im Schnellkochtopf kürzer).
Kräuter (Oregano, Rosmarin und Thymian oder andere nach Belieben) beigeben, Salz und Pfeffer. Tomatenkonzentrat und nochmals Olivenöl beigeben, gut mischen. Etwas stehen lassen und servieren. Rest kann tags darauf nach Beigabe von Wasser und allenfalls Salz als Suppe verwendet werden, auch püriert, je nach Geschmack. Dazu passen Crostini.
Kichererbsen, falls trocken, über Nacht einlegen, Emmer ebenso (separat).
Gehackte Zwiebel (rote oder Schalotte) in Olivenöl glasig anziehen, gehackter Stangensellerie und gehackte Petersilienwurzel beigeben, mit Weißwein und oder Gemüsebrühe ablõschen, Linsen, Kichererbsen und Emmer beigeben und weich kochen (immer wieder Wasser beigeben, Dauer ca. 1 Stunde, im Schnellkochtopf kürzer).
Kräuter (Oregano, Rosmarin und Thymian oder andere nach Belieben) beigeben, Salz und Pfeffer. Tomatenkonzentrat und nochmals Olivenöl beigeben, gut mischen. Etwas stehen lassen und servieren. Rest kann tags darauf nach Beigabe von Wasser und allenfalls Salz als Suppe verwendet werden, auch püriert, je nach Geschmack. Dazu passen Crostini.
Rimini, Sandboden
-
ringelnatz
Gibt es dafür einen Namen? Ist das ein traditionelles italienisches Rezept, oder selbst ausgedacht?
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Selbst ausgedacht, angelehnt an im Restaurant Gegessenes, nachgekocht und für gut befunden, obschon deutlich weniger Öl und Salz beigefügt. Im Restaurant hieß es Legumi con grano. 12€.
Rimini, Sandboden
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In letzter Zeit sieht man öfter in Restaurants Linsenbolognese. Meine Mutter hatte es neulich gewählt und ich habe bei ihr probiert. Wir fanden es beide sehr lecker! Dieses Rezept wollte ich demnächst mal ausprobieren.
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Danke Nina, das reizt mich auch, nicht etwa wie einst, weil ich unbedingt fleischlos essen will, sondern weil es neue Geschmackshorizonte öffnet. Rote Linsen, sind ja rot weil geschält, bieten in der Küche schöne Möglichkeiten.
Rimini, Sandboden