News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Januar 2026 (Gelesen 4508 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: was gibt/gab es im Januar 2026

raiSCH » Antwort #150 am:

In einen Südtiroler Restaurant in München sehr ungewühnliche Schlutzkrapfen zum Lagrein von Muri-Gries
Dateianhänge
IMG_9490.jpeg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #151 am:

verdammt: welches restaurant habe ich verpasst?! :o
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #152 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 10. Jan 2026, 22:02 reichlich Knobi bei der Lammkeule

Es kommt bei Ottolenghi öfter vor, dass ganze Knollen Knobi verwendet werden, das war aber noch nie ein Problem. Der frische Knoblauch, den man inzwischen verwendet, ist nicht mehr so wie in früheren Alt-Knobi Zeiten, es sind auch andere Züchtungen.

Die Marinaden und Gewürzmischungen von Ottolenghi sind immer genial und machen auch aus einfachen Gerichten Geschmacksexplosionen. Ich denke da gerade an den Blumenkohlauflauf aus Simple.

Allerdings habe ich offenbar das berüchtigte Koriandergen OR6A2, das dazu führt, dass man die Aldehyden, die den Seifengeschmack an sich haben, schmeckt. Deshalb muss Koriandergrün bei mir immer durch Petersilie ersetzt werden. Es gibt allerdings Behauptungen, dass man sich daran gewöhnen kann, auch Du, Thomas, mochtest Koriander doch nicht immer, wie Nina vor längerer Zeit geschrieben hat. Wie hast Du Dich daran gewöhnt? Meine Tochter mochte Oliven nicht, sie wollte sie aber mögen und hat solange geübt, bis es geklappt hat, da ging es aber nicht um ein Gen, dass dazu führt, dass man die Seife schmeckt oder nicht.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #153 am:

Gartenlady hat geschrieben: 11. Jan 2026, 10:09 ... Wie hast Du Dich daran gewöhnt? ...
Da Nina und ich die thailändische Küche (und auch die vietnamesische) lieben, konnte ich Koriander-Kontakt kaum vermeiden. Irgendwann hat er mich nicht nur nicht mehr gestört, ich mochte ihn sogar.

Zum Koriander-Gen findet man vieles, u.a. dies hier.

Als seifig empfinde ich übrigens eher Galgant, den ich nicht so sehr mag.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #154 am:

Interessanter Artikel. Ich hab schon öfter versucht, mich mit Koriander anzufreuden, aber es ist immer nur Seife dabei herausgekommen. Habe es inzwischen aufgegeben und suche noch nach Alternativen. Oft nehme ich Petersilie, aber das verfälscht dann den eigentlichen Geschmack. Petersilie, Dill und Estragon gemischt soll da besser sein, hab es aber noch nicht versucht. Kann mir vorstellen, dass dabei das Zitronige dann fehlt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #155 am:

ein nachtrag: backfisch mit allameng-gebasteltem rogacki-kartoffelsalat
Dateianhänge
IMG_6450.jpeg
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #156 am:

Jetzt habe ich allameng gegoogelt. Nichts passendes gefunden ::)
Zwerggarten, kannst du mich bitte aufklären
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #157 am:

Resteessen mit Kartoffel-Knödel-Gröstl und Spiegeleiern - auf Wunsch beidseitig gebraten ;). Dazu gemischten Salat.
IMG20260106191548[1].jpg
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #158 am:

Konstantina hat geschrieben: 11. Jan 2026, 12:26 Jetzt habe ich allameng gegoogelt. Nichts passendes gefunden ::)
Zwerggarten, kannst du mich bitte aufklären
Das bedeutet aus dem Stehgreif, improvisieren. Also Kühlschrank auf und gucken, was noch vorhanden ist.
LG Rosenfee
Ruth66

Ruth66 » Antwort #159 am:

Das hört sich nach einer Verballhornung aus dem Französischen an, so was wie à la main (oder so ähnlich).
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #160 am:

beides stimmt. ;)

verballhornungen aus dem französischen sind in berlin ja traditionell, so wie z.b. fisimatenten machen. 8) ;D

ich wollte ausdrücken, dass ich mich nicht exakt ans rezept gehalten habe, nur grob daran orientiert. das „allameng“ ist wohl meine eigene wortschöpfung, kommt letztlich daher, aus dem lameng.
moin

Gartenlady

Gartenlady » Antwort #161 am:

Für mich ist allameng ein bekannter Begriff, obwohl ich ihn noch nie geschrieben habe.

Meine Mutter stammt aus dem Saargebiet und da kommen allerlei Begriffe aus dem Französischen her. Sogar grammatikalische Besonderheiten. Ich habe als Kind gelernt "ich habe kalt" zu sagen, das ist die wörtliche Übersetzung aus dem Französischen, richtig ist in Deutschland "mir ist kalt".
Tara

Tara » Antwort #162 am:

zwerggarten hat geschrieben: 11. Jan 2026, 13:03 beides stimmt. ;).... ist wohl meine eigene wortschöpfung, kommt letztlich daher, aus dem lameng.
Nö, das wird in einigen Gegenden so gesagt, z. B. in der Pfalz, wo man auch "a la" bzw. "alla" (Füllwort - nun, los denn, auf, Achtung usw.) sagt.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #163 am:

Noch mal zum Koriander, ich denke ja auch, dass man sich dran gewöhnen kann, Du Thomas bist der Beweis, aber das Tal durch das ich gehen müsste ist mir zu tief und zu lang. Ich habe gelesen, dass nur 3% der Asiaten dieses Gen haben, aber 17% der Europäer, das ist allerdings eigentlich auch nicht viel.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #164 am:

Vielen Dank für die Erklärung. Habe wieder was gelernt :)
Bei uns gab es heute zum Mittag allameng Bauernfrühstück :) mit russischen Rote Beete Salat. Mit Kartoffel Heidemarie. Sehr schmackhafte festkohende Kartoffelsorte.
.
Zum Koriander möchte ich auch mein Senf dazu geben. In meinen Umkreis kenne ich keinen einzigen Menschen, dem Koriander nicht seifig schmeckt. Ich habe bereits mehrmals probiert es zu mögen. Erste Mal als ich als Kind in Georgien war. Es ist mir noch nicht gelungen.
Dateianhänge
IMG_8279.jpeg
Antworten