News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Brot backen (Gelesen 351514 mal)
Moderator: Nina
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Brot backen
Ja, aber offensichtlich ist das anders. Keine Ahnung, mir wurde gesagt dass Dinkel vertragen wird. 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Gluten besteht im Wesentlichen aus zwei Proteingruppen: Gliadin und Glutenin.
Laut KI hat Dinkel beim Gluten ein anderes Proteingerüst als z.B. Weizen.
Dinkel hat einen deutlich höheren Anteil an Gliadin als Weizen.
Dinkel enthält oft weniger fermentierbare Kohlenhydrate (FODMAPs) als moderner Weizen, was bei Reizdarm-Symptomen einen Unterschied machen kann.
* Weniger Züchtung: Weizen wurde über Jahrzehnte extrem auf Ertrag und Backleistung gezüchtet, was die Struktur der Proteine verändert hat. Dinkel ist in seiner Urform "ursprünglicher" geblieben.
Laut KI hat Dinkel beim Gluten ein anderes Proteingerüst als z.B. Weizen.
Dinkel hat einen deutlich höheren Anteil an Gliadin als Weizen.
Dinkel enthält oft weniger fermentierbare Kohlenhydrate (FODMAPs) als moderner Weizen, was bei Reizdarm-Symptomen einen Unterschied machen kann.
* Weniger Züchtung: Weizen wurde über Jahrzehnte extrem auf Ertrag und Backleistung gezüchtet, was die Struktur der Proteine verändert hat. Dinkel ist in seiner Urform "ursprünglicher" geblieben.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es kommt halt darauf an, ob man Zöliakie hat oder eine Glutenunveträglichkeit oder Glutenempfindlichkeit.
Ich kann z.B. Gluten zu mir nehmen, aber da verschlimmern sich dann alle Allergien, die ich habe.
Dinkel ist besser, aber als Gamechanger haben sich hier Sauerteige erwiesen, und Weizenmehl geht desto besser, desto länger der Gehprozess dauert.
Ich kann z.B. Gluten zu mir nehmen, aber da verschlimmern sich dann alle Allergien, die ich habe.
Dinkel ist besser, aber als Gamechanger haben sich hier Sauerteige erwiesen, und Weizenmehl geht desto besser, desto länger der Gehprozess dauert.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi