News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Mai 2026 (Gelesen 9930 mal)
Moderator: Nina
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Re: Was gibt/gab es im Mai 2026
Zichorienherzen, Pferdefilet vom Grill, Safranreis.
Und alle Welt wartet auf den Bericht von Dr. Czwergo.
Und alle Welt wartet auf den Bericht von Dr. Czwergo.
Rimini, Sandboden
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Also ich hätte deine Erste-Hilfe-Pasta dem wohlklingenden Unter-Anderem vorgezogenNina hat geschrieben: ↑23. Mai 2026, 20:53 ...
Wir waren gestern mit Freunden essen. Unter anderem gab es roher Wolfbarsch auf Tamatencarpaccio mit Erdbeercreme (Nur Erdbeere und Olivenöl) und gerösteten Pistazien und Minze. Wie auch immer: der Wein floß reichlich und dann noch ein toller Cocktail...Deshalb heute das perfekte Pastagericht nach diesem Abend: Ganz viele Oliven, gesalzene Kapern, Sardellen, eine Schalotte, 2 Zehen Knoblauch, 2 Peperoncini, 2 Hände kleine Tomaten - perfekt!
![]()
.
Hier gab es seit Langem wieder mal Dukatenschnitzl, dazu Erdäpfl- und Grazer Krauthäuptlsalat. Sehr gut
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Norwegisches Lachsfilet in Zitronenbutter mit Knoblauch und Rosmarin gebraten sowie Drillingskartoffeln mit Butter und Thymian zum Chardonnay 2019 "Koncept" aus Baden
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Das wird wohl nix mehr. Man muss vermuten, dass er die Serviette verspiesen hat. Roh.Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑24. Mai 2026, 14:33 Und alle Welt wartet auf den Bericht von Dr. Czwergo.
Rimini, Sandboden
Hier gab es eine allerköstlichste Spargelpfanne: Hähnchenbrustfilet, Kartoffeln, Lauch, grüner Spargel, Chili und Limettensaft.
Zum Fotografieren war alles eine Spur zu gebräunt - aber geschmacklich perfekt
Zum Fotografieren war alles eine Spur zu gebräunt - aber geschmacklich perfekt
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
keineswegs. im gegenteil war das verzehrte äußerst köstlich.Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑24. Mai 2026, 20:37Das wird wohl nix mehr. Man muss vermuten, dass er die Serviette verspiesen hat. Roh.Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑24. Mai 2026, 14:33 Und alle Welt wartet auf den Bericht von Dr. Czwergo.
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
heute stattdessen gartengrillwurst (sic!) mit gartenhelfertomatensalat
moin
- martina 2
Das wird aber langsam fad.zwerggarten hat geschrieben: ↑25. Mai 2026, 01:17keineswegs. im gegenteil war das verzehrte äußerst köstlich.Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑24. Mai 2026, 20:37
Das wird wohl nix mehr. Man muss vermuten, dass er die Serviette verspiesen hat. Roh.![]()
Schöne Grüße aus Wien!
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑24. Mai 2026, 20:37 Das wird wohl nix mehr. Man muss vermuten, dass er die Serviette verspiesen hat. Roh.
Ich hatte einen 48 h Essmarathon vermutet.
Noch nichts gekocht aber es gibt wahrscheinlich Tomate-Mozzarella, grünen Salat und ich weiss noch nicht was dazu. ( Gegrillte Wurst sieht gut aus, tät ich nehmen.)
Sekundenglück
- martina 2
Sonnenscheinplatz, Phantastisch 
.
Kontrastprogramm hinsichtlich Kürze:
.
Da ich immer noch in der Stadt bin und mich inzwischen mental von meinem Gemüsegarten endgültig verabschiedet habe
, also angewiesen auf das käufliche Angebot bin, gab es heute den sommerlichen Erbseneintopf nach Balkanart, der einst zu Ehren meiner Gartenerbsen entstanden war - allerdings ohne Erbsen. Denn wenn endlich das Frühkraut aus Mazedonien da ist, große, pralle, hellgrüne Köpfe, muß es mit, auch ohne besonderen Plan.
.
Also ausgelöste Hendlhaxn in Stücke schneiden, in der Pfanne scharf anbraten, salzen und in einen Schmortopf übersiedeln, im verbliebenen Fett eine große Zwiebel Farbe nehmen lassen, einen EL Paprika drüberstäuben, rasch mit einem großen Schuß Weißwein löschen, reduzieren, mit Wasser/Suppe aufgießen, 1/2 Dose geschälte Tomaten oder entsprechend Tomatenmark dazu und zum Fleisch schütten. Während dieses, gerade bedeckt, sachte köchelt, nach und nach 2 Karotten, 1 Petersilwurzel, ein Stück Knollensellerie, das grob geschnittene Kraut (alternativ Erbsen), etwas später 2 große mehlige Kartoffel in groben Stücken und 2 Lorbeerblätter dazugeben, kurz vor Ende der Kochzeit einen Stengel Liebstöckl, gut pfeffern. Am Ende sollte alles weich, aber nicht zerkocht und ausreichend Sauce zum Tunken mit Weißbrot vorhanden sein
.
Beim Schneiden des Krauts bekam ich derart Lust auf den wunderbaren einfachen Salat, der im Sommer in Istrien zu allem gereicht wird, ob Fisch, Fleisch oder Eintopf, daß ich eine Schüssel voll fein hachelte, einsalzte und drückte; etwas später kamen Essig und Öl dazu.
.
Kontrastprogramm hinsichtlich Kürze:
.
Da ich immer noch in der Stadt bin und mich inzwischen mental von meinem Gemüsegarten endgültig verabschiedet habe
.
Also ausgelöste Hendlhaxn in Stücke schneiden, in der Pfanne scharf anbraten, salzen und in einen Schmortopf übersiedeln, im verbliebenen Fett eine große Zwiebel Farbe nehmen lassen, einen EL Paprika drüberstäuben, rasch mit einem großen Schuß Weißwein löschen, reduzieren, mit Wasser/Suppe aufgießen, 1/2 Dose geschälte Tomaten oder entsprechend Tomatenmark dazu und zum Fleisch schütten. Während dieses, gerade bedeckt, sachte köchelt, nach und nach 2 Karotten, 1 Petersilwurzel, ein Stück Knollensellerie, das grob geschnittene Kraut (alternativ Erbsen), etwas später 2 große mehlige Kartoffel in groben Stücken und 2 Lorbeerblätter dazugeben, kurz vor Ende der Kochzeit einen Stengel Liebstöckl, gut pfeffern. Am Ende sollte alles weich, aber nicht zerkocht und ausreichend Sauce zum Tunken mit Weißbrot vorhanden sein
.
Beim Schneiden des Krauts bekam ich derart Lust auf den wunderbaren einfachen Salat, der im Sommer in Istrien zu allem gereicht wird, ob Fisch, Fleisch oder Eintopf, daß ich eine Schüssel voll fein hachelte, einsalzte und drückte; etwas später kamen Essig und Öl dazu.
Schöne Grüße aus Wien!