News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
22 Jahre garten-pur und 3 Fragen an Dich (Gelesen 1137 mal)
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: 22 Jahre garten-pur und 3 Fragen an Dich
1. Irgendwie zwischen Hermannshof, Karl-Foerster-Garten, goworo und buddelkönigin, aber mir genügt auch oft meiner.
2. Das Fachwissen ist unvergleichlich und sehr hilfreich, aber das Klima ist teilweise sehr schroff geworden, Humor findet sich kaum mehr.
3. Ich lasse es mir gut gehen.
2. Das Fachwissen ist unvergleichlich und sehr hilfreich, aber das Klima ist teilweise sehr schroff geworden, Humor findet sich kaum mehr.
3. Ich lasse es mir gut gehen.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kann mich Secret Garden nur anschließen:
1.
Meinen Traumgarten lebe ich schon
2.
Ich finde es sehr schade, daß viele sachkundige und spannende Mitglieder das Forum verlassen haben oder sich nicht mehr beteiligen. Wo sind die Leute hin?
Ich sehe es als Folge dessen, daß die eigentlich für ein Gartenforum relevanten Themen immer mehr in den Hintergrund rutschen... und anderen Themen weichen. So verliere ich nun auch immer mehr das Interesse, leider.
3.
Es geht mir sehr gut, danke!
1.
Meinen Traumgarten lebe ich schon
2.
Ich finde es sehr schade, daß viele sachkundige und spannende Mitglieder das Forum verlassen haben oder sich nicht mehr beteiligen. Wo sind die Leute hin?
Ich sehe es als Folge dessen, daß die eigentlich für ein Gartenforum relevanten Themen immer mehr in den Hintergrund rutschen... und anderen Themen weichen. So verliere ich nun auch immer mehr das Interesse, leider.
3.
Es geht mir sehr gut, danke!
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 12. Dez 2025, 20:29, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Mein Traumgarten sollte einen Teich haben, kann ruhig klein sein (also der Teich) und ein bisschen Platz für Gehölze.
.
Der Austausch ist von der Bandbreite sehr gut, manchmal lässt der Ton ein bisschen zu wünschen übrig
.
Danke der Nachfrage - mir geht es gut
.
Der Austausch ist von der Bandbreite sehr gut, manchmal lässt der Ton ein bisschen zu wünschen übrig
.
Danke der Nachfrage - mir geht es gut
LG Rosenfee
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
1.) weniger Fläche, mehr Licht
2.) weniger Profilneurosen, mehr Gelassenheit
3.) weniger Stress, mehr Fett
2.) weniger Profilneurosen, mehr Gelassenheit
3.) weniger Stress, mehr Fett
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
witzig, nach unendlich langer zeit komme ich ausgerechnet zu am tag vom post zu 22 jahren zurecht 
Mit gratulation zu so vielen jahren
Brigitte
Der altert gut, auch wenn die gärtnerin altert. Momentan passt das für uns (i.e. unseren garten und mich).1. Wie sieht Dein Traumgarten aus?
selbstsüchtige variation der frage ("was wünscht du dir für dich") - mehr zeit für gartenforen2. Worüber wünscht Du Dir mehr Austausch im Forum?
gut, danke der nachfrage3. Wie geht es Dir?
Mit gratulation zu so vielen jahren
Brigitte
Zuletzt geändert von riesenweib am 12. Dez 2025, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
witzig, nach unendlich langer zeit komme ich ausgerechnet zu am tag vom post zu 22 jahren zurecht
)
1. Wie sieht Dein Traumgarten aus?
Schattengarten mit hohen Gehölzen und viel Struktur
2. Worüber wünscht Du Dir mehr Austausch im Forum?
Des bassd eh ois guad do herin
3. Wie geht es Dir?
Bassd soweit, kannt schlimmer sein
1. Wie sieht Dein Traumgarten aus?
Schattengarten mit hohen Gehölzen und viel Struktur
2. Worüber wünscht Du Dir mehr Austausch im Forum?
Des bassd eh ois guad do herin
3. Wie geht es Dir?
Bassd soweit, kannt schlimmer sein
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
1. Mein Traumgarten hätte mehr Platz für Gemüse und noch mehr Ecken für Insekten und Co und Bäume
2. Fehlende Themen fallen mir ein, wenn ich sie suche
Aber mehr Toleranz und Gelassenheit würde manchen Themen gut tun.
3. Ich bin sicher, dass es bald besser wird, vielen Dank.
2. Fehlende Themen fallen mir ein, wenn ich sie suche
3. Ich bin sicher, dass es bald besser wird, vielen Dank.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
[*][*][*][*]
2. Auch ich vermisse viele sachkundige Mitglieder, die das Forum früher so reich gemacht und wohl inzwischen das Interesse verloren haben. Aus diesem Grund bin ich zugegebenermaßen ebenfalls nicht mehr so aktiv, wie zuvor. Gelobe Besserung.
3. Es geht besser, danke!
+
[*]
1. Dieser Traumgarten ist hier vorhanden. Mir fehlt nur jemand wie Konstantina zum gemeinsamen Genießen. Ich wünschte, ich könnte sie im Frühling herbeamen.Konstantina hat geschrieben: ↑12. Dez 2025, 19:51 1. dem ich meine eigene nennen darf. Mit größeren Teich, oder an einen Gewässer. Mit Obstbäumen und Beeren Sträuchern, Wiese.
Mit eine Trauerweide in der Mitte und darunter ein Tisch und Stühle zum Tee trinken oder lesen…
2. keine offene Wünsche
3. fantastisch![]()
2. Auch ich vermisse viele sachkundige Mitglieder, die das Forum früher so reich gemacht und wohl inzwischen das Interesse verloren haben. Aus diesem Grund bin ich zugegebenermaßen ebenfalls nicht mehr so aktiv, wie zuvor. Gelobe Besserung.
3. Es geht besser, danke!
+
- Tempel-Hof-Gärtner
- Jr. Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
@1.) 1000m² mit großer Hänge-Maulbeere als Terrassen-Umhüllung, 1/3 Gemüsegartenteil - unterirdisch kapillar-Regenwasser-bewässert mit frostfreiem Gewächshaus und VIEL Platz für eine 5-Sterne-Natur-Wellness-Oase. Das i-Tüpfelchen: Direkten Wasser-Zugang (See).
@2.) Wintergärtnerei & "Kompost-Moratorium"...? Mehr Aufmerksamkeit für Fragen (Stichwort: Gutes "Zuhören")
@3.) Wie Blumenkohl mit Stickstoff-Depression - verbesserungsbedürftig...
@2.) Wintergärtnerei & "Kompost-Moratorium"...? Mehr Aufmerksamkeit für Fragen (Stichwort: Gutes "Zuhören")
@3.) Wie Blumenkohl mit Stickstoff-Depression - verbesserungsbedürftig...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
1. den gestalte ich kontinuierlich.
2. Austausch mit Toleranz und Respekt und Gelassenheit, aber das war ja schon vor 12 Jahren ein Grundproblem, mehr Aufmerksamkeit für Fragen, auch wenn es welche sind, die schon vor 10, 15 oder 20 Jahren gestellt worden waren, tolerante Akzeptanz anderer Gartenkonzepte ohne Zickereien, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit, Gestaltung zu diskutieren, ohne dass das gleich als „persönlicher Angriff“ empfunden wird, viele Neumitglieder mit frischen Gartenideen!
3. aufgrund der Schußfahrt in den Abgrund von Umwelt und Gesellschaft, schlecht.
2. Austausch mit Toleranz und Respekt und Gelassenheit, aber das war ja schon vor 12 Jahren ein Grundproblem, mehr Aufmerksamkeit für Fragen, auch wenn es welche sind, die schon vor 10, 15 oder 20 Jahren gestellt worden waren, tolerante Akzeptanz anderer Gartenkonzepte ohne Zickereien, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit, Gestaltung zu diskutieren, ohne dass das gleich als „persönlicher Angriff“ empfunden wird, viele Neumitglieder mit frischen Gartenideen!
3. aufgrund der Schußfahrt in den Abgrund von Umwelt und Gesellschaft, schlecht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
1. Mein Traumgarten sieht im Grunde so aus wie unserer, nur dauert es da nicht so lange, bis ich es schaffe, neue Ideen umzusetzen.
Zaunwinden gibts im Traumgarten keine, dafür ein frostfreies Gewächshaus und einen Schwimmteich.
2. Ich vermisse ein paar Mitglieder, aber bei den Themen fehlt mir nichts.
3. So lala, aber irgendwas ist ja immer.
Zaunwinden gibts im Traumgarten keine, dafür ein frostfreies Gewächshaus und einen Schwimmteich.
2. Ich vermisse ein paar Mitglieder, aber bei den Themen fehlt mir nichts.
3. So lala, aber irgendwas ist ja immer.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Zu 1.) Mein Traumgarten sähe so aus wie meiner jetzt, wäre aber gepflegter (ohne Schweine...) und hätte auch ebene Flächen mit schönen Mauern so wie in manchen englischen Gärten, samt entsprechender Bepflanzung und (Hilfs)Gärtner...
Zu 2.) Wünsche: mir fehlen hier viele, die nicht mehr mitschreiben und deren Beiträge mir wichtig waren. Die wünsche ich mir zurück: Hausgeist, Brissel, lerchenzorn, den Lord, Sumava, Lilo, Pearl...
Zu 3.) Mir geht es gut.
Zu 2.) Wünsche: mir fehlen hier viele, die nicht mehr mitschreiben und deren Beiträge mir wichtig waren. Die wünsche ich mir zurück: Hausgeist, Brissel, lerchenzorn, den Lord, Sumava, Lilo, Pearl...
Zu 3.) Mir geht es gut.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
1.) Eigentlich habe ich, was ich mir wünsche. Ok, ein paar Kleinigkeiten gäbe es immer.
2.) Weiterhin guten Austausch, weniger Profilneurosen. Manchmal einfach mal kurz innehalten, durchschnaufen und nicht noch ein zweites oder drittes Mal in die gleiche Kerbe hauen.
3.) Mir geht es gut.
2.) Weiterhin guten Austausch, weniger Profilneurosen. Manchmal einfach mal kurz innehalten, durchschnaufen und nicht noch ein zweites oder drittes Mal in die gleiche Kerbe hauen.
3.) Mir geht es gut.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
1. Drei Wünsche für meinen Traumgarten:
– ohne unterirdische Schadnager
– ohne Calamagrostis cf. epigejos
– ohne Aegopodium podagraria
(Wunsch 3 storniere ich, falls es demnächst zum großen Knall kommt und hinterher nur noch Aegopodium als einziges Lebensmittel wächst
)
2. Ich merk's ja selber, wie mir die Zeit für die intensivere Beteiligung am Forum durch die Finger rinnt
3. Wie's einem halt so geht, wenn man grade zwei Stunden feinen schweizerischen Jazz live gehört hat
– ohne unterirdische Schadnager
– ohne Calamagrostis cf. epigejos
– ohne Aegopodium podagraria
(Wunsch 3 storniere ich, falls es demnächst zum großen Knall kommt und hinterher nur noch Aegopodium als einziges Lebensmittel wächst
2. Ich merk's ja selber, wie mir die Zeit für die intensivere Beteiligung am Forum durch die Finger rinnt
3. Wie's einem halt so geht, wenn man grade zwei Stunden feinen schweizerischen Jazz live gehört hat
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- das Döderlein
- Bodenart: sandig
-
Sand und Enthusiasmus
1. Ziemlich genau wie meiner, auch wenn er natürlich Lichtjahre von denen der Gartenprofis in Sachen Gestaltung entfernt ist. Ich fühle mich sehr reich und beschenkt, einen eigenen Garten zu haben und ich freue mich jedes Mal, wenn ich darin wühlend und gestalterisch tätig werden kann.
2. Für mich passt das so, ich bin eh noch in der Lernphase. Habe mittlerweile nach einem Obsttick meine Historische-Rosen-Verrücktheit ausgelebt und schwanke gerade so zwischen Geophyten und spannenden Stauden hin und her. Mit diversen Rückfällen und Abstechern...
3. Gerade bin ich ziemlich zerstört, ist aber nur ein Infekt. Also im Grunde alles fein.
2. Für mich passt das so, ich bin eh noch in der Lernphase. Habe mittlerweile nach einem Obsttick meine Historische-Rosen-Verrücktheit ausgelebt und schwanke gerade so zwischen Geophyten und spannenden Stauden hin und her. Mit diversen Rückfällen und Abstechern...
3. Gerade bin ich ziemlich zerstört, ist aber nur ein Infekt. Also im Grunde alles fein.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.