News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

22 Jahre garten-pur und 3 Fragen an Dich (Gelesen 1353 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: 22 Jahre garten-pur und 3 Fragen an Dich

riegelrot » Antwort #30 am:

Herzlichen Glückwunsch, 22 Jahre, das ist was.
☆ Ich habe meinen absoluten Traumgarten: sehr niederländisch, bunt, mit viel Iris, einer herrlichen Staudensammlung und aparten Kübelpflanzen. Nur etwas mehr Platz wäre schön.
♡ Das Forum bietet eine grosse Bandbreite an Themen, ich vermisse eigentlich nichts....... doch mehr persönliche Begegnungen. Die finde ich sehr wertvoll.
◇ Mir geht es in Anbetracht meines fortgeschrittenen Seniorenalters sehr gut. Ich wache jeden Morgen auf und bin dankbar, dass es mir so geht. Dass ich überhaupt noch im Garten werkeln kann und sehr viel mehr. Mit der verrückten Pollykatze als Sahnehäubchen.
Euch weitere gute 22 Jahre!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #31 am:

1: Etwas grösser und eigene Garten dürfte es sein, also ohne "kleingärtnerische Zwang". Dass es nie perfekt, stylisch oder einfach harmonisch wird, ist
mir bewusst, dazu bin ich zu chaotisch. ;)

2: Eigentlich von Themen her ist dch sehr weit gefächert. Manchmal weniger Ego wäre wünschenswert aber wir sind ja eben verschieden und wir alle
wünsche das Toleranz, also ... ;)

3: Ganz gut, habe heute gerade gemerkt dass mein Job immer noch Spass macht (auch wenn ich ein Krepel genannt werde ;P )
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #32 am:

Auch wenn ich als Teammitglied hier außer Konkurrenz mitmache, möchte ich doch gerne die Fragen beantworten.

1. Wie sieht Dein Traumgarten aus?

Mein Traumgarten hätte weder Schachtelhalm noch Zaunwicke, weder Wühlmäuse noch Mücken, weder klebrigsten Lehm noch puren Sand, er wäre nicht zu groß, aber groß genug, um Platz für alle meine Lieblingspflanzen zu haben, aber ansonsten würde er sicher genauso aussehen, wie er jetzt aussieht. :D

2. Worüber wünscht Du Dir mehr Austausch im Forum?

Auch ich würde mich freuen, wenn alte und neue User wieder mehr über ihre Gärten schreiben und Fotos zeigen, konstruktiv diskutieren und ein wenig entspannter an die Sache herangehen. Der gemeinsame Austausch, Tipps und Tricks, positive und auch negative Erfahrungen, Fachsimpeleien, auch mal Gejammer, aber vor allem ganz viel Spaß und Freude am Garten sollten im Vordergrund stehen. :)

3. Wie geht es Dir?

Wenn es mir nicht so gut geht, gehe ich in den Garten, dann geht es mir meistens gleich viel besser. Und falls nicht, schwelge ich in Erinnerungen und schaue mir meine Gartenfotos an, oder stöbere im Forum. Und da wäre es schade, wenn es mich nicht aufmuntern würde. Bestimmt geht es vielen von Euch genauso. ;)
555Nase

555Nase » Antwort #33 am:

1. Tausend Apfelsorten.

2. Fragen und Antworten

3. Mir sehen uns in der HÖLLE !
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #34 am:

Wie meiner, momentan wüßte ich nichts zu verbessern.....

Mir ist das genug.

3. Wie geht es Dir?
In Anbetracht der Vergangenheit: Ausserordentlich gut - nur grad nicht ;-)
Gruß Arthur
cat1

cat1 » Antwort #35 am:

Gratuliere herzlich und bedanke mich fürs Engagement aller Beteiligten!

1. Den lebe ich schon, ist ständig im Wandel, entwickelt sich immer weiter und das ist eine faszinierende Reise.

2. Mehr Beteiligung an den eigentlichen Themen (Garten, Pflanzen, Natur) und mehr Bilder wären wünschenswert. Mehr Fachwissen, weniger sinnfreier Geplauder über Krankheiten/pers. Befinden/Mimimi. Der (Gülle-)Keller herabwürdigt das Forum – gut für die virtuelle Tonne.

3. Vom Feinsten. Geht eigentlich niemanden was an, aber danke der Nachfrage. Gut zu wissen, dass es auch allen anderen mehr oder weniger gut geht. Wieder was gelernt, lorem ipsum ::)
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #36 am:

1. Meiner ist mein Traumgarten... aber inclusive aller Träume und Pläne, die ich noch für ihn habe und all der Mühe, die ich ihm hoffentlich lange noch widmen kann.

2. Für's Forum wünsche ich mir mehr Aufbruchstimmung... weniger Blick zurück, auf die, die gegangen sind und das, was mal gewesen ist. Schön war's, aber es ist vorbei.

3. Mir geht's phantastisch. Die Kinder sind aus dem Haus und ich beginne, das zu genießen. Schön war's, aber auch das ist vorbei. ;)
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Inken

Inken » Antwort #37 am:

1. Mein Traumgarten wäre ein Phloxfeld, also kein Garten im engeren Sinne. Eines, wie man es von alten Bildern bei Kayser & Seibert oder aus dem Sichtungsgarten Weihenstephan kennt, und das einen Gang durch die Züchtungsgeschichte gestattet. Dazu ein kleines Formschnittgärtchen.
2. Ich wünschte mir spezielle Themen zur (Stauden-)Züchtungs- und Gärtnereigeschichte, eine Art Gärtnerlexikon, mehr Sortenkunde und mehr Humor. Und Phlox natürlich. Der Phloxgarten lebt. ;)
Quendula hat geschrieben: 12. Dez 2025, 18:55 Austausch mit Toleranz und Respekt
3. Normal.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #38 am:

1.(M) Ein Rosengarten am See, alles andere wäre gelogen.

2. Mehr Austausch über Historische Rosen wäre schön.

3. Privat ist privat, aber danke für die Nachfrage.
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."

Friedrich August von Hayek
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #39 am:

1. Groß-und Obstbäume, darunter ein Mix wilder und klassischer Stauden mit einer Vielfalt an Insekten, Gräserbeete, ein ertragreicher und zugleich ästhetischer Gemüsegärten, ein großes Gewächshaus, immer Platz für neue Ideen. Und immer eine Katze, die darin herumschleicht.
Ich habe das alles und bin glücklich darüber, brauche aber 2026 bessere Geräte und muss Dinge verändern, um stressfrei pflegen zu können.
2. Austausch mit Respekt und Toleranz. Zugleich klare, frühzeitige Kante bei als "Meinung" verpackter Boshaftigkeit - kaum leistbar leider, klar....
3.2025 hat mir gesundheitlich Überraschungseier überreicht, muss gucken, was da schlüpft und wie ich klarkomme. Die politische, gesellschaftliche und die Entwicklung der Umwelt bedrückt mich.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #40 am:

zu 1.
Mein Traumgarten müsste mir gehören, also kein gemietetes Glück wie jetzt.

zu 2.
Ich kann nichts kritisieren, weil mir oft selbst die Zeit fehlt, aktiver im Forum zu sein.

zu 3.
Jammern bringt nichts, also ok.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #41 am:

1.Ich habe keinen Traumgarten - mir gefällt so Vieles. Was ich im eigenen Garten gerne hätte, aber leider nicht verwirklichen kann, sind alte Bäume.
2.Für mich passt das Forum, wie es ist. Wenn ich eine Antwort oder einen Rat brauche, finde ich es, für mehr fehlt meistens die Zeit bzw. ich brauche sie für anderes. Und an Themen, die nichts mit Garten/Pflanzen zu tun haben, mag ich mich nicht beteiligen.
3.Mir geht's sehr gut.
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #42 am:

1. Etwas eingewachsen, etwas wild, mit abwechslungsreichen Ansichten je nach Blickachse und mit ein bisschen was fuer alle Jahreszeiten.

2. Im Moment gibt es fuer mich noch genug Neues zu entdecken.

3. Etwas gestresst, aber im Prinzip geht's ganz gut, danke!
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand

Miss.Willmott » Antwort #43 am:

Mir gefallen viele Gärten, zum Beispiel De Heerenhof in Maastricht, Wollerton Old Hall, La Louve in Bonnieux, aber ich bin mit meinem eigenen Garten an sich schon wunschlos glücklich.

Auch das Forum gefällt mir so wie es ist.

3. Wie geht es Dir?
Es geht mir gut.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #44 am:

ein möglichst stadtnaher nicht zu großer, für die arbeitskraft eines berufstätigen menschen beherrschbarer garten am eigenen wohnhaus bzw. darum herum mit unverbaubarer öffnung zur landschaft, dabei ohne leichten zugang für diverse vierbeinige wilde fressfeinde, mit reifem gehölzbestand und gutem humosem boden, aber genauso auch sonnigen situationen mit eher trocken-sandigem und/oder mineralisch strukturreichem untergrund. von klarer grundstruktur, aber immer dynamisch und biodivers in bewegung, dazu ein auskömmlich proportionierter küchengarten.

mir fehlt tatsächlich der intensive und gefährlich verführerische austausch von und mit spezialisti für alle möglichen gattungen und pflanzengruppen, insbesondere farne, stauden und gehölze, da nehme ich über die jahre einen qualitätsverlust wahr, der demographisch aber auch stimmungsmäßig-emotional zu erklären ist. sicherlich resultiert das verlustgefühl auch aus meinem eigenen verminderten zeit- und aufmerksamkeitskontingent. dazu sind manche gruppen über die jahre aufgrund ihrer speziellen ansprüche und der veränderten platzverhältnisse im garten nicht länger hochbegehrenswert und ganz bewusst aus dem blick geraten und weniger herzenssache als früher, rosen beispielsweise.

3. Wie geht es Dir?

angespannt und gefordert – ich muss mich aktuell mit einer schon seit jahren absehbaren und dennoch neuen situation auseinandersetzen und darin hoffentlich gut und gesund funktionieren, fremd- und eigenfürsorge verträglich austarieren und bestenfalls ins gleichgewicht bringen.
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten