News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
22 Jahre garten-pur und 3 Fragen an Dich (Gelesen 1583 mal)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: 22 Jahre garten-pur und 3 Fragen an Dich
1) Ich bin sehr zufrieden mit meinem eigenen Garten: gross und ausbaufähig, es sollen noch ein Steingarten und ein Gewächshaus hinzu kommen. Aber ein fertiger Garten wäre ja langweilig.
Echte Traumgärten sind für mich die englischen, die Quendula gezeigt hat: mit Mauern und breiten Bordern. Nur dass ich mir die nicht für mich wünsche, zu pflegeintensiv. Die sind etwas zum Besuchen.
2) Das Forum ist prima, und wenn mir ein Thema fehlen würde, könnte ich es ja starten. Ja, es fehlen ein paar Leute, aber es sind auch Neue mit viel Wissen dazugekommen.
3) Ab und zu Winterblues, wenn ich keinen Ausgleich im Garten finden kann, aber der geht nach ein- bis zwei Tagen wieder vorbei.
Echte Traumgärten sind für mich die englischen, die Quendula gezeigt hat: mit Mauern und breiten Bordern. Nur dass ich mir die nicht für mich wünsche, zu pflegeintensiv. Die sind etwas zum Besuchen.
2) Das Forum ist prima, und wenn mir ein Thema fehlen würde, könnte ich es ja starten. Ja, es fehlen ein paar Leute, aber es sind auch Neue mit viel Wissen dazugekommen.
3) Ab und zu Winterblues, wenn ich keinen Ausgleich im Garten finden kann, aber der geht nach ein- bis zwei Tagen wieder vorbei.
1. etwas größer, strukturierter/ordentlicher, 3-4 Bäume wären schön
2. passt scho
3. Nach drei Darmkrebsoperationen im letzten Jahr ziemlich gut
Glückwunsch zum Geburtstag
2. passt scho
3. Nach drei Darmkrebsoperationen im letzten Jahr ziemlich gut
Glückwunsch zum Geburtstag
1. Ein großes Garten mit vielen Blumen ums Haus und dann einen Teil für Gemüse, einen Gewächshaus, einen Tropenhaus und eine weitläufige Obstwiese. Genau das Gegenteil von dem, was ich habe ;-)
2. Ich finde es sehr interessant so wie er ist. Ich habe sehr viel hier gelernt und bin sehr dankbar dafür!
3. Mir geht es gut, ich habe schon mit der Planung fürs nächsten Gartensaison angefangen. Ich finde überhaupt ist gärtnern sehr therapeutisch, man kann sehr gut dem Stress dabei loswerden.
2. Ich finde es sehr interessant so wie er ist. Ich habe sehr viel hier gelernt und bin sehr dankbar dafür!
3. Mir geht es gut, ich habe schon mit der Planung fürs nächsten Gartensaison angefangen. Ich finde überhaupt ist gärtnern sehr therapeutisch, man kann sehr gut dem Stress dabei loswerden.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
1. Der Garten könnte etwas aufgeräumter/ordentlicher sein, es darf vieles einfliegen, wachsen und bleiben, ich hätte gern mehr Platz für Obstbäume
2. mir gefällt es gut im garten-pur, es gibt immer gute Informationen
3. Winterblues habe ich keinen, wenn ich Bücher in der Nähe habe
2. mir gefällt es gut im garten-pur, es gibt immer gute Informationen
3. Winterblues habe ich keinen, wenn ich Bücher in der Nähe habe
LG Heike
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
1. Ein Stückchen kultivierter Natur an einem sehr alten Haus am Wald, das mich gefunden hat
2. Da meine Zeit begrenzt ist, geht mir nichts wirklich ab, aber etwas mehr Austausch zu kulturellen Themen fände ich gut.
3. Besser, also gut.
2. Da meine Zeit begrenzt ist, geht mir nichts wirklich ab, aber etwas mehr Austausch zu kulturellen Themen fände ich gut.
3. Besser, also gut.
Schöne Grüße aus Wien!
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
1. Wünsche an die Fee: Im Herbst möge das Laub nur dort fallen, wo es liegen bleiben kann. Im Winter; keine Temperaturen unter 10 Grad und mehr Sonne. Im Grossen und Ganzen; fühle mich wohl in meinem Garten. Immer wieder gibt es traumhafte Augenblicke.
2. Themenmässig ist das Forum sehr gut aufgestellt. Neue, frische Impulse; man kann sie halt nicht herbeizaubern.
3. Freue mich sehr auf die Weihnachtsferien, brauche beruflich eine Pause.
2. Themenmässig ist das Forum sehr gut aufgestellt. Neue, frische Impulse; man kann sie halt nicht herbeizaubern.
3. Freue mich sehr auf die Weihnachtsferien, brauche beruflich eine Pause.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
1. ein Garten in milderem Klima, mit besserem Boden, mehr Fläche und attraktiver geborgter Landschaft
2. eigentlich bin ich zufrieden, manchmal könnte der Umgangston etwas gelassener sein....
3. bald nimmt die Tageslänge wieder zu und die Seele bekommt mehr Licht
2. eigentlich bin ich zufrieden, manchmal könnte der Umgangston etwas gelassener sein....
3. bald nimmt die Tageslänge wieder zu und die Seele bekommt mehr Licht
1. Einen "Grasgarten" mit zahlreichen Inselbeeten mit verschiedenen Themen wie Phlox, mediterrane Pflanzen und Kräuter, Hosta, Gemüse ...
.
2. Ich wünsche mir auch etwas mehr gegenseitigen Respekt und dass nicht jede/jeder meint, immer alles kommentieren zu müssen.
.
3. Voller Energie.
.
2. Ich wünsche mir auch etwas mehr gegenseitigen Respekt und dass nicht jede/jeder meint, immer alles kommentieren zu müssen.
.
3. Voller Energie.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
1. Mein Traumgarten ist der Klostergarten Zuhause. Weitläufig, fruchtbarer Boden, dicke Mauer drumrum, keine Nachbarn die reinglotzen und rumkrakeelen, absolute Stille nur mit Naturgeräuschen, Gewächshaus mit Heizung, alte Bäume am Rand.
Aber einen Unterschied gibt's: In meinem Traumgarten verschwinden Mücken, Bremsen und anderes ungeliebtes, sobald ich ihn betrete.
2. Mehr Humor wünsche ich mir. An Themen nutze ich oft die Forensuche und finde dort sehr viel.
3. Gut genug. Könnte schlimmer sein.
Herzlichen Glückwunsch ans Team und die quasi Gründungsmitglieder!
Aber einen Unterschied gibt's: In meinem Traumgarten verschwinden Mücken, Bremsen und anderes ungeliebtes, sobald ich ihn betrete.
2. Mehr Humor wünsche ich mir. An Themen nutze ich oft die Forensuche und finde dort sehr viel.
3. Gut genug. Könnte schlimmer sein.
Herzlichen Glückwunsch ans Team und die quasi Gründungsmitglieder!
Zuletzt geändert von Hyla am 13. Dez 2025, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
1. Mein Traumgarten wäre ein botanischer Garten mit allem Pipapo: Staudenflächen, Arboretum mit teilweise altem Baumbestand, Obstwiesen, Alpinum, Gewässernetzwerke mit Teichen, Bächen und Wasserfällen, Gewächshauskomplexe mit Geophytenhaus, Kalt- und Warmhäusern, dazu die entsprechenden Finanzmittel, ein kompetentes Team und mich mittendrin im Alter Mitte Zwanzig und nahezu unbegrenzter Tatkraft ...
Da gänzlich unrealistische Vorstellung, bin ich zufrieden mit dem, was ich habe - gerade soviel as I'm able to hold, wenn alles einigermaßen rundläuft.
2. Wünschenswert wären einfach mehr Sachbezogenheit auf gärtnerische Themen und Respekt im Umgang, und weniger gegenseitiges Rumgehacke. Ein paar engagierte Nachwuchsmitglieder, die uns langfristig erhalten blieben, könnten das Forum ein bisserl revitalisieren.
3. "Muss", wie hier im Ruhrgebiet kurz und knapp gesagt wird: nicht alles ist optimal, aber es läuft, und anderen geht's schlechter, also wird nicht geklagt.
Glückwunsch zu diesem Jubiläum - wer hätte das gedacht, damals ...

2. Wünschenswert wären einfach mehr Sachbezogenheit auf gärtnerische Themen und Respekt im Umgang, und weniger gegenseitiges Rumgehacke. Ein paar engagierte Nachwuchsmitglieder, die uns langfristig erhalten blieben, könnten das Forum ein bisserl revitalisieren.
3. "Muss", wie hier im Ruhrgebiet kurz und knapp gesagt wird: nicht alles ist optimal, aber es läuft, und anderen geht's schlechter, also wird nicht geklagt.
Glückwunsch zu diesem Jubiläum - wer hätte das gedacht, damals ...
Hi Brigitte - schön, mal wieder von Dir zu lesen!riesenweib hat geschrieben: ↑12. Dez 2025, 21:03 witzig, nach unendlich langer zeit komme ich ausgerechnet zu am tag vom post zu 22 jahren zurecht
- Obstjiffel
1. Sehr viel größer! Hätte gern Platz um Bäume zu pflanzen, sowohl Obst als auch Laub- und Nadelhölzer. Letztere mit genug Platz dazwischen dass sie sich zu beeindruckenden
Exemplaren entwickeln können. Auch wenn ich sie nie sehen würde. Ein Gemüse- und Beerengartenteil fehlt mir auch.
2. Wenn mir etwas fehlt, öffne ich einen Thread dazu. Bisher gab es immer Antworten die mir weiter geholfen haben.
3. Gut und lala ;-) Das Knochengerüst macht nicht mehr so mit wie ich es gern hätte. Hab mich bei der Anlage meines Gartens und dem einer Freundin im Grunde selbst zerlegt. Zu viele Steine durch die Gegend gewuchtet. Frau macht selten das was gut für sie ist, also körperlich
Das ist wohl die Widderenergie 
Exemplaren entwickeln können. Auch wenn ich sie nie sehen würde. Ein Gemüse- und Beerengartenteil fehlt mir auch.
2. Wenn mir etwas fehlt, öffne ich einen Thread dazu. Bisher gab es immer Antworten die mir weiter geholfen haben.
3. Gut und lala ;-) Das Knochengerüst macht nicht mehr so mit wie ich es gern hätte. Hab mich bei der Anlage meines Gartens und dem einer Freundin im Grunde selbst zerlegt. Zu viele Steine durch die Gegend gewuchtet. Frau macht selten das was gut für sie ist, also körperlich
Liebe Grüße
Birte
Birte
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
1. Wie sieht Dein Traumgarten aus?
im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem 3. und letzten Garten
und möchte nichts mehr verändern, höchstens noch hin zu weniger Pflegeaufwand
2. Worüber wünscht Du Dir mehr Austausch im Forum?
eigentlich sind alle Themen für mich vertreten, nur das teilweise sehr aggresive Auftreten einiger User stört mich ab und zu
3. Wie geht es Dir?
zum Glück sehr gut, ich hoffe es bleibt noch eine Weile so
im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem 3. und letzten Garten
und möchte nichts mehr verändern, höchstens noch hin zu weniger Pflegeaufwand
2. Worüber wünscht Du Dir mehr Austausch im Forum?
eigentlich sind alle Themen für mich vertreten, nur das teilweise sehr aggresive Auftreten einiger User stört mich ab und zu
3. Wie geht es Dir?
zum Glück sehr gut, ich hoffe es bleibt noch eine Weile so
Liebe Grüße Kranich
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Traumgarten : hm, ich mag meinen Garten, hab ihn ja Stück für Stück angelegt. Lockerer Boden wäre schön und insgesamt dürfte er etwas kleiner sein, damit die langen Wege sich meiner weniger werdenden Energie und Kraft anpassen. Der Garten verändert sich, ich lasse mehr Wildes zu und organisiere mir inzwischen für schwere Arbeiten Hilfe.
.
Forum : Schade, daß einige User nicht mehr hier sind, ein paar vermisse ich. Langatmige Diskussionen zu manchen Themen sind nicht so meins, da halt ich mich raus.
.
Wie es mir geht ? Die politische und gesellschaftliche Entwicklung macht mir große Sorgen, ansonsten gehts mir soweit gut.
.
Forum : Schade, daß einige User nicht mehr hier sind, ein paar vermisse ich. Langatmige Diskussionen zu manchen Themen sind nicht so meins, da halt ich mich raus.
.
Wie es mir geht ? Die politische und gesellschaftliche Entwicklung macht mir große Sorgen, ansonsten gehts mir soweit gut.
LG
Gersemi
Gersemi
- Alva
1. Ein Garten direkt am Meer, der in den Strand übergeht, wäre mein Traumgarten.
2. Passt schon so
3. Gut, danke der Nachfrage und happy birthday!
2. Passt schon so
3. Gut, danke der Nachfrage und happy birthday!
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
1. Einen Traumgarten hatte ich 25 Jahre lang auf eigenem plus einem gepachteten Grundstück auf dem Land. Zum Traumgarten gehören völlig freie Entscheidungsmöglichkeiten über die Flächeneinteilung und Bepflanzung. Jetzt kümmere ich mich noch um ein paar „zugestandene“ Staudenareale auf dem 25km entfernten Sohngrundstück. Manchmal träume ich noch von sonnigen 100qm ausschließlich für eigene Tagliliensämlinge, die ganz nahe zu Fuß von meiner Stadtwohnung erreichbar wären.
2. Nach 21 Jahren bei Garten-pur habe ich nicht mehr unbedingt das Bedürfnis, auf häufig wiederkehrende Fragen wieder und wieder zu antworten, lese aber regelmäßig mit und verfolge stetig, wie sich Interessenschwerpunkte sowohl im „Garten“bereich als auch bei den Garten“menschen“ im Lauf der Jahre je nach neu hinzu gekommenen Mitgliedern immer wieder ändern.
Und manchmal wundere (und amüsiere) ich mich, wie im „Keller“ bestimmte Purler immer wieder über welche (gesuchten) Stöckchen springen.
3. Es geht mir gut entsprechend meinem Alter, das die Durchschnittslebenszeit von Frauen in Deutschland bereits um 5 Jahre überschritten hat.
2. Nach 21 Jahren bei Garten-pur habe ich nicht mehr unbedingt das Bedürfnis, auf häufig wiederkehrende Fragen wieder und wieder zu antworten, lese aber regelmäßig mit und verfolge stetig, wie sich Interessenschwerpunkte sowohl im „Garten“bereich als auch bei den Garten“menschen“ im Lauf der Jahre je nach neu hinzu gekommenen Mitgliedern immer wieder ändern.
Und manchmal wundere (und amüsiere) ich mich, wie im „Keller“ bestimmte Purler immer wieder über welche (gesuchten) Stöckchen springen.
3. Es geht mir gut entsprechend meinem Alter, das die Durchschnittslebenszeit von Frauen in Deutschland bereits um 5 Jahre überschritten hat.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)