News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

22 Jahre garten-pur und 3 Fragen an Dich (Gelesen 1625 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Re: 22 Jahre garten-pur und 3 Fragen an Dich

Lilo » Antwort #60 am:

1. Einen Traumgarten habe ich nicht. Schön finde ich in einem Garten gewundene Wege, lauschige Plätze, Überraschungen und ein ausgewogenes Verhältnis von Gestaltung und Natur.
2. Der Austausch zu gärtnerischen Themen ist hier bestens.
3. Gesundheitlich geht es mir besser als den meisten in meinem Alter.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #61 am:

Mein Traumgarten sieht so aus wie meiner aussehen könnte, wenn ich genügend Zeit und Energie für ihn aufwenden würde :-[
.
Für mich passt der Austausch so, wie er ist. Denn hauptsächlich nutze ich das Forum als Nachschlagewerk. Fast alle Fragen, die mir beim Gärtnern in den Sinn kommen, wurden hier schon mal abgehandelt.
.
Mir geht's mal so und mal so. Aber meistens so! ;D
Knolli

Knolli » Antwort #62 am:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🥂🍾

1. Meinen Garten habe ich diverse Male umgestaltet 😆.Früher Rasen großzügig abgestochen , um mehr Staudenbeete zu erhalten . Im Laufe der Zeit mehr Priorität auf blühende Zwergsträucher und Beete schmaler gemacht , Einstellung zu Giersch , Schabockskraut und Co. geändert 😆
Ich will bis zum Ende Farbenrausch und für mich stressfreie Gartenarbeit machen können .

2. Für mich sind alle Themen abgedeckt und ich muß lächeln , wenn ich über eine googel Anfrage doch wieder hier im Forum lande 😍

3.Gut
Alles wird gut!
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #63 am:

1. Unser Garten ist unser gelebter Traum, unser selbst geschaffenes erweitertes Wohnzimmer. Ein guter Kamerad in allen Lebenslagen. Nur manchmal träume ich von etwas mehr Raum und vor allem von einer Blickachse in unendliche Weite.
2. Bisweilen wünsche ich mir mehr Toleranz und Humor.
3. Dem Alter entsprechend. Wenn ich im Garten bin, was eigentlich ständig der Fall ist, fehlt mir nichts. ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #64 am:

1. Mein Traum-Garten hat keinen Ort mehr. Spuren in vielen aktiven Gärten hinterlassen die nicht mehr mit einem Namen verbunden sind.
2. Weniger Ernst in manchen Threads besonders im Keller würde schon ein wenig erhellen. Aber auch ein Scheiterhaufen kann kurzfristig wärmen und erhellen.
3.Wie es mir geht wird immer unwichtiger.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #65 am:

1. Der Garten entscheidet.
2. Weniger Meinung, mehr Sehen, Sein und Aufmerksamkeit.
3. Wie dieser Moment.
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #66 am:

es ist schon einiges da. doch was fehlt, ist der weite, sehr weite blick in landschaft. (nieder mit dem stangenwald!).

die unbeschwertheit lässt sich wohl nicht mehr zurückholen. das hat aber wenig mit dem forum zu tun. wir sind alle älter geworden, etwas matter und wohl auch weniger leidenschaftlich. 8)

mir geht es gut. aber ich bin beunruhigt. wegen der politischen entwicklungen, noch mehr aber wegen der technologischen.
Allwetter

Allwetter » Antwort #67 am:

1 - mein Traumgarten ist voller Bäume und schattiger Plätze, aber auch mit lichten Stellen und hellen Wiesen, wo Stauden und Sträucher wachsen dürfen, blickgeschützt und ohne Geräuschkulisse der Nachbarn. Ein Ort, wo man sich mit der Schaufel austoben kann - es aber auch nichts schlimm ist, wenn man mal einen Monat lang keine Arbeit verrichtet. Natürlich halt.

2 - Dinge auch mal mit Humor nehmen.

3 - solange ich nicht an die viele bevorstehende Arbeit im Garten denke, geht es mir gut. Ironischerweise geht es mir noch besser, wenn ich mich jetzt zu Aufgaben aufraffe und Dinge anpacke.

Wie geht es dir?
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter. Oder bleibt, wie es grad ist.
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #68 am:

1. Mein Traumgarten liegt weit im Norden, in einer Landschaft mit Felsen und Kiefernwald. Ein Teil des Garten ist felsig, sozusagen ein Natur-Steingarten, ein Teil auf fruchtbarer, tiefgründiger Erde. Ein Gewächshaus brauch ich dort auch. Ansonsten such ich mir Stauden, die dort wachsen, und pflanze und säe Gemüse. Einen Pilzgarten gibt es natürlich auch darin.

2. Respektvoller Umgang ohne übertriebene Besserwisserei ist mir am Wichtigsten.

3. Mir geht es gut.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Antworten