Honelia /Hymenolepis crithmoides/ habe ich schon öfters erwähnt. Es duftet wunderbar nach Honig, sogar jetzt in der Winterquartier. Ohne berührung. Auf Reiben oder so kommt kein extra Duft.
Salvia clevlandii duftet auch ohne jegliche Berührung, gerade bei mildes luftfeuchtes Wetter. Ein geniales Duft-in meiner Augen. Ich konnte aber leider noch nie überwintern und deshalb aufgegeben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blattgeruchspflanzen? (Gelesen 236 mal)
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Blattgeruchspflanzen?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Blattgeruchspflanzen?
Schwer unter dem Stichwort was glaubwürdiges zu finden, das Wort ‚Aetherisch‘ zieht Schwurbler magisch an: als Einwand: der größte Hitzestress ist grade bei Windstille und ist am Mittelmeer ja durchaus mit bloßem Auge als verschwommener Dunst über Pflanzen erkennbar - könnte mir schon vorstellen das dass die Verdunstung reduziert. Mir schon klar das ist nix handfestes, aber ich finde dazu nichts besseres.thuja thujon hat geschrieben: ↑6. Dez 2025, 12:32Das dürfte ins Reich der Mythen gehören. Eine Lösemittelwolke erhöht keinen Wassergehalt und unter Freilandbedienungen sind diese Wolken recht windanfällig. Also selbst wenn die Kohlenwasserstoffwolke die Feuchtigkeit zurück aufs Blatt drückt, ist das mit dem nächsten Windstoß Geschichte. Selbst Harnstoffspritzungen, welcher hygroskopisch ist, also Wasser anzieht, sind nicht dafür bekannt, Trockenstress effektiv mildern zuhobab hat geschrieben: ↑6. Dez 2025, 12:19 Für den Verdunstungsschutz durch ätherische Öle gibt es scheints mehrere Erklärungen, einmal reduzieren sie die Transpiration, indem sie die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze erhöhen und den Gasaustausch verringern, dann verringern sie wohl auch die Wasserabgabe intern
Berlin, 7b, Sand