News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stecklingsvermehrung Maulbeeren (Gelesen 12991 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Stecklingsvermehrung Maulbeeren
Ist das möglich? Und wenn ja - wann und wie am besten?
Re:Stecklingsvermehrung Maulbeeren
Krüssmann (Die Baumschule - 1978) führt nur Aussaat und Veredlung als Vermehrungsmethoden an.Ist das möglich? Und wenn ja - wann und wie am besten?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Kustodin vom Botanischen Garten Bayreuth meinte mal Stecklingsvermehrung sei bei Maulbeeren kein Problem. Werde sie gleich mal kontaktieren wie und wann.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- HappyOnion
Scheint nicht üblich zu sein. Es wird meist Aussaat oder Veredlung vorgeschlagen. In einem Buch steht das Stecklinge Mitte bis Ende Juni sich gut bewurzeln sollen. Klingt nach halbreifen Stecklingen. Abstecken in Stecklingssubstrat, mit Sand vermischt. Oder aber Anzuchtserde mit Sand im Verhältnis 1:1 mischen. Mit einer Sandschicht abdecken (Feuchtigkeit wird besser gehalten). Abstecken und mit Folie überdecken. Angießen nicht vergessen. Da es halbreife Stecklinge sind, regelmäßig lüften (Folie zeitweise entfernen). So bald man neue "Blätter" sieht, die Folie anfangen mit Löcher zu versehen, damit die Stecklinge abhärten. Bei halbreifen Stecklingen ist das Gewebe noch sehr weich und anfällig gegenüber Grauschimmel.
Danke, Axel und HappyOnion. Mal schaun, inwieweit sich die Angaben der Bayreuther Dame mit denen von HO decken.
Hallo Waldschrat,Frag mal bei Christoph Kruchem an, www.hortensis.de - er vermehrt Maulbeeren durch Stecklinge und kann Dir sicher sagen wie es geht, oder Dir vielleicht Pflanzen im Auftrag ziehen.Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Gute Idee, dankeWarum bin ich darauf nicht selbst gekommen - schließlich habe ich sie von dort.

Also, heute mit dem netten Herrn Kruchem telefoniert. War auch insofern gut, als dass ich vorher nicht wusste, dass ich meine 'Illionois Everbearing' im Herbst zurückschneiden muss. Von daher werde ich, da nun ohnehin Schnittmaterial anfällt, als erstes die Herbstvariante probieren. Stecklinge Maulbeeren – noch nicht selbst erprobte Herbstvariante (Hörensagen, beabsichtigte Erprobung diesen Herbst)Nach Laubfall mit Eisenstange o.ä., ca. 2 cm Durchmesser, Löcher in den Boden prokeln (Vorbohrung, damit das Kambrium keinen Schaden erleidet), ca. 40 cm tief. Entsprechend lange Steckis in Neudofix (besser), ersatzweise Holzkohle tunken und in die Bohrlöcher versenken, 1 Auge sollte herausschauen. Auf Schnecken achten. Im Frühjahr sollte sich im Idealfall was tun.Stecklinge Maulbeeren – SommervarianteAnfang Juni nehme man eine geschlossene Stapelkiste (30 cm hoch), bohre 20-30 3 mm-Löcher in den Boden, verschließe wie auch immer die 2 Grifflöcher, stelle die Kiste auf 2 Holzleisten auf die Nordseite. Töpfe mit sandiger Erde füllen, Stecklinge mit mind. 2-3 Knoten (2-3 mm unter dem letzte Knoten abgeschnitten), 1 Blattrest (ca. 4x5 oder 5x5 cm stehen lassen) in Neudofix (besser) oder ersatzweise Holzkohle, dann in die Pötte. (Jetzt habe ich nicht nachgefragt - aber müsste es in der Stapelkiste direkt nicht auch funzen?). Die Erde darf nicht nass sein, aber stets feucht. Plexiglas- oder richtige Glasscheibe (bei richtigem Glas die Kanten brechen lassen) mit leichtem Überstand drüber. An 1 Seite ein Streichholz zwischenlegen, damit etwas Luft dran kommt. Warten. Nach 4-6 Wochen sollte sich was tun. Auf keinen Fall zwischendurch die Steckis rausziehen. PFOTEN WECH !!! Ihr dürft mir die Daumen drücken.

Das mach dann auch mal!!!Ihr dürft mir die Daumen drücken.![]()
Dann drück ich mal mit und bin gespannt ob es klappt.Aber...bestimmt klappts :-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Stecklingsvermehrung Maulbeeren
Ja, und? Wat is nu? 
Neue Erkenntnisse?

Neue Erkenntnisse?
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Frage mich in 2 Monate! Ich habe 2 Wochen her Stecklingen gemacht von Morus 'Wellington'.
Es scheint das es ziemlich große Unterschieden gibt zwisschen der verschiedene Sorten/Kultivars in Sache Stecklingsvermehrung.
Winterstecklingen von 'Illinois Everbearing' hat bei mir nicht geklappt.
Es scheint das es ziemlich große Unterschieden gibt zwisschen der verschiedene Sorten/Kultivars in Sache Stecklingsvermehrung.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hab grade erst reingeschaut: direkt in Kiste stecken hat Vor- und Nachteile. Wenn es eine gut treibende Kultur ist, würde ich in Töpfe stecken, da sonst die Gefahr besteht, das die Stecklinge ineinander wurzeln und/oder die Erde mit einem Teil der Wurzel ausreisst beim Rausheben. Bei schwach wachsenden Kulturen eher in Kisten, da dort Gießfehler weniger folgenreich sind und man die Pflanzen auch mal eine Weile vergessen kann. Für die Weiterkultir sind durch Container geformte Ballen jedenfalls von Vorteil.
Berlin, 7b, Sand
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich melde mich!Garten Prinz hat geschrieben: ↑16. Jun 2025, 06:29 Frage mich in 2 Monate! Ich habe 2 Wochen her Stecklingen gemacht von Morus 'Wellington'.

Laut Youtube sollte man bleistiftdicke Stecklinge nehmen und drei Augen lang. Werden wie immer in Anzuchterde gesteckt. Interessant war, das obere Ende hat er mit einer blauen Farbe namens Fast Root versiegelt. Entspricht wohl dem Veredelungswachs.
Meine eigene große weiße Maulbeere taugt leider nur als Unterlage. Die wenigen Früchte lohnen kaum. Die wird entweder gerodet oder umveredelt. Umveredelung habe ich noch nicht gemacht und muß mir erstmal das Material vom anderen Baum anschauen.

Stecklinge nehme ich dann auch gleich, wenn ich schon mal dabei bin.
Liebe Grüße!