News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hori Hori Gartenmesser (Gelesen 11524 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Hori Hori Gartenmesser

Felcofan » Antwort #90 am:

danke, das sind ja tolle Vorschläge.
Die Felco hab ich immer "am Mann", im Holster, das auf den Gürtel gesteckt wird. Das Jät-Messer nicht, abgesehen von der Aufhängung am Gürtel ist es zu fummelig, ohne Hinschauen das Messer zurück in die Messerscheide zu zirkeln.

Der Einkaufskorb gefällt mir gut vom Format, ich habe nicht immer die gleichen Sachen parat, es wechselt ja saisonal, aber vor jedem Durchgang weiß ich eigentlich, was notwendig ist. In manchem Eimern hat das Kleinwerkzeug einen doofen Schwerpunkt oder passt nicht gut, da wäre der Korb besser.

Ich schaue nochmal aufmerksam nach so Handwerkertaschen, ob die tauglich wären für Felco, Messer und vielleicht noch die Jäthacke.
Klebeband als Farbtupfer werd ich mal testen. Und ja, habe heute für ca. 1/4 Stunde meine Japanhacke besorgt gesucht, inkl. Wühlen in Grüncontainern... die lag dann, ohne was zu sagen, unter einem kleinen Haufen Staudenschnitt... Wenn manchmal Gartennachbarn guten Tag sagen, ist das so ein klassischer Moment zum Sachen verschusseln, so ein fixer Transportkorb könnte da helfen.
einen schönen Sonntag noch,
F
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #91 am:

Ein Kettenhemd und Magnethafter fürs Kleinwerkzwug, würd mir noch eher einleuchten als Transporteimerchen durch den Garten zu schleppen….ist aber vielleicht noch auffallender an der Supermarktkasse, als die Felcopistolentasche
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #92 am:

AndreasR, wenn ich Bohnen säe, brauche ich keine Säge. ;)

Und ja, man kann mal Gartennachbarn guten Tag sagen, auch mit Messer in der Hand. Ich würde es nicht ablegen dafür, und wenn dann würde ich mir merken, wo ichs hingelegt habe, weil das bewusst passiert. Also wird es dort hin gelegt, wo mich die Nachbarn unterbrochen haben und ich danach weitermachen möchte. Ich gehe also nicht spontan Obstbäume schneiden oder ins Schwimmbad, nur weil mich der Gartennachbar beim Unkraut jäten gegrüßt hat.

Kettenhemd mit Magnethalter, gar keine schlechte Idee für Leute, die von einer `Gefährdungsbeurteilung´ vor dem aufnehmen einer Tätigkeit noch nie was gehört haben. ;D
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #93 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 9. Aug 2025, 13:20
Und nein, z.B. ADHSler können es nie “lernen”, egal wie sehr sie es auch möchten.
Da sagst Du was! ;D. Nich nicht mal das Reinstecken ins passende Fach an der Hose klappt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #94 am:

hobab hat geschrieben: 9. Aug 2025, 22:07 Ein Kettenhemd und Magnethafter fürs Kleinwerkzwug, würd mir noch eher einleuchten als Transporteimerchen durch den Garten zu schleppen…
Wenn du in 90m Entfernung zum Haus merkst, dass du doch etwas vergessen hast, in die Arme zu klemmen, ist der Weg weit ;)
Das alles unterm Arm klemmen müssen fand ich an sich schon immer mühsam, da ist ein Korb, in dem alles ist und das in einer Hand getragen werden kann, für mich wesentlich bequemer.
Da ich im Korb eine “Basis-Grundausstattung” habe, kann ich dann auch auf dem Weg akut dringliches mit erledigen, ohne wieder den langen Weg zum Haus zurück legen zu müssen.
Und wenn ich den Korb mal stehen lasse zum gucken….und vergesse! ist er weiterhin leuchtend sichtbar 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hobab

hobab » Antwort #95 am:

Schubkarre! Größere Sachen wie Spaten und Fächerbesen kleben ja nicht so gut am Kettenhemd, also ab in die Karre, die steht dann während des Unkrautens als Zwischenlager und zum Abtransport rum. Fummelkram wie Anbinden mache ich in einem
Arbeitsschritt und nicht bei jeder Pflanze einzeln, ebenso Kram mit Pfahlwurzeln, die nicht mit dem Jäter rausgehen - da lauf ich am Schluß einmal mit dem Spieß mit Tritt rum, statt jedesmal den rauszukramen. Gebrauchtes Werkzeug wird anschließend immer zur Karre zurückgebracht.
Berlin, 7b, Sand
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #96 am:

Und am Zurückbringen/
Zurücklegen hapert es bei mir. Zum Schluss ist der Korb leer und die Handgeräte liegen da, wo ich sie fallen ließ, weil ich beim Hantieren mit dem einen etwas sah, wofür ich das andere brauchte. Außerdem wandert der Korb ja nicht mit...Die Idee mit dem neonfarbenen Klebeband finde ich schon sehr gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hobab

hobab » Antwort #97 am:

Ich hab auch einen Trupp mit Nicht-Profis: da hindert roter Scherengriff und knallrote Jäter nicht am Werkzeug in den Abfall schmeißen: das meiste find ich auf der Kippe wieder, vieles nicht und einiges im nächsten Frühjahr zwischen den Gehölzen….
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #98 am:

Man könnte auch regelmäßig einen Gartenrundgang machen, dann kommen manche Dinge die man so sieht nicht überraschend. Einfach mal bisschen mehr den Garten genießen. Dann muss man beim Rasenmähen nicht auch noch die Obsternteleiter mitnehmen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab

hobab » Antwort #99 am:

Wenn der Rasenmäher auf die verlorene Heckenschere trifft ist die beiderseitige Freude groß!
Berlin, 7b, Sand
Piccolairis

Piccolairis » Antwort #100 am:

Also ich habe sowas: klappbare Kniebank mit Seitentaschen für mein Werkzeug - nutze die schon jahrelang und käme - schwergewichtig, wie ich mittlerweile leider auch bin ohne diese Bank auch nicht mehr so richtig wieder vom Boden auf die Füße ::) ;D :o. Durch die Taschen bleibt auch mein Werkzeug immer schön beisammen, auch da wo ich gerade am muckeln bin :) - was extrem praktisch ist, da ich auch gerne mal was in meinen Beeten verstecke. Käme das evtl. auch in Frage für dich? @Felcofan
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
Antworten