News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

so halb OT: Tips zum Zimmerwände malern, Wandfarbenempfehlung? (Gelesen 334 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

so halb OT: Tips zum Zimmerwände malern, Wandfarbenempfehlung?

Felcofan »

Liebe alle
ich hoffe auf Schwarmintelligenz und Detail-Hinweise

gestern Abend haben Männe, ich und die 2 Pubertiere beschlossen, nachm 24. in der Wohnung 2-3 Zimmer zu tauschen...
und dabei noch zu malern.

Beim Großen sind an der weißen Rauhfasertapete so allgemein Haar (?)öl/Talg etc-Abrieb vom öfter dran lehnen an einer Stelle und 1 Tropfen Nasenblut (lange Geschichte), deckt durchschnittliche Wandfarbe da genug?

Ich bin etwas nervös angesichts des Jetzt-oder-nie-Programms und würde gerne so viel wie möglich vollständig vorbereiten

Wg Malern und so

1) Zimmer grob ausmessen und Fläche erfassen
2) Einkaufen, weiße Wandfarbe, nicht stinkig, ist da Alpina immer noch gut oder gibt es andere/ bessere? gerne aktuelle Empfehlungen dalassen :D
Ich rechne mit 2x Streichen, wahrscheinlich inkl. Decke

3) allgemeines MAterial:
-Abdeckfolie, genuch
Malerkrepp
Eckenpinsel
Rolle mit Stiel,
Farbwanne

4) Schokolade 8)

5) Deckenlampe: Schirm abnehmen, Birne nützen, einen Vielzweck-Akkustrahler haben wir auch noch

Manmanman, entweder sprechen wir nie wieder miteinander nach der AKtion, oder wir haben eine wunderbar aufgehübschte Wohnung...
euch allen eine gute Adventszeit, liebe Grüße, Felcofan
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: so halb OT: Tips zum Zimmerwände malern, Wandfarbenempfehlung?

Quendula » Antwort #1 am:

Meine persönliche Meinung: jede Dispersionsfarbe ist bäh! Das ist Plaste zum Streichen, Versiegelung der Wand. Hab ich nur an einer Stelle im Haus, nämlich hinter der Takigarderobe. Ansonsten verwendete ich Lehmfarbe oder geleimte Wandfarbe mit Latex gemischt für weniger Abrieb. Ja, klar, macht wesentlich mehr Arbeit. Geleimte Wandfarbe ist ein Sack Pulver, den man Anrühren und durchziehen lassen muss; Latex extra kaufen und beimischen; wirkt beim Streichen sehr viel dunkler als wie nach dem Trocknen und ist nicht so abriebfest. Zweimal streichen wegen Deckung. Bei gewünschter Farbe streiche ich gern pur also weiß vor und mit eingemischter Farbe über, bringt mehr Leuchtkraft.
Aber geleimte Wandfarbe ist dafür ökologischer, nachhaltiger und kein Sondermüll. Und man kann die Werkzeuge und Kleidung auswaschen und wieder verwenden :) .
Zuletzt geändert von Quendula am 14. Dez 2025, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #2 am:

Ich schreibe jetzt mal meine wenigen Ideen dazu und hoffe, dass die Renovierungsexperten sich noch melden. :) (Edit: Quendula war schneller.)
Falls es einen Malerfachmarkt gibt, würde ich versuchen, die Farbe von dort zu bekommen. Bekannt sind mir als Marken nur Brillux und Caparol (beide aber teuer), es gibt noch etliche andere, die sicher besser sind als Alpina.
Ansonsten: besser Alpina als die billigste Baumarktfarbe. Je besser die Farbe, desto weniger oft muss man streichen. Dazu gibt es aber sicher unterschiedliche Meinungen und möglicherweise Erfahrungen.
Bewährt haben sich hier folgende Tipps:

Alte Flecken würde ich versuchen, vorher mit milder Seifenlauge zu entfernen, ohne die Raufaser zu durchnässen. Blut nur mit kaltem/lauwarmem Wasser, da sonst die Proteine gerinnen und die Entfernung schwierig wird. Reste sollten problemlos überstreichbar sein.

Ansonsten: falls erhältlich, zusätzlich Malervlies/Abdeckvlies besorgen. Das ist teurer als Abdeckfolie, saugt aber auch Farbspritzer auf. Man kann es von Wand zu Wand "mitnehmen", muss also nicht alles damit auslegen. Anstelle von Malervlies nehmen manche Leute auch Karton. Das kann aber rutschig werden.
Und nicht die dünnste Folie für den Fußboden nehmen, die hält nicht lange, wenn man darauf herumläuft, sie ist nur zum Abdecken von Möbeln etc. geeignet.

Alte Zeitungen bereitlegen, viele! Man kann die Farbeimer draufstellen, Pinsel drauf ablegen etc. und notfalls schnell entfernen/austauschen, damit bei einem Malheur nicht alles im Zimmer verteilt wird. Ich klebe sie zusätzlich auch an Türdurchgänge.
Hilfreich ist auch gewesen, Türdurchgänge mit einem Besen/einer Stange diagonal "abzusperren", wenn die Malenden das Zimmer nicht ohne Schuhwechsel oder so verlassen sollen. Im Eifer des Gefechts läuft man nämlich schnell mal raus und schleppt die Farbe an den Füßen mit. Die Sperre hindert dann kurz daran oder erinnert (hoffentlich!) an Reinigung/Schuhtausch. Das kann natürlich entfallen, wenn die gesamte Wohnung abgedeckt wird.

Vorher klären, wie die Pinsel/Rollen bis zum nächsten Anstrich aufbewahrt werden und wo und wie sie ggf. ausgewaschen werden - und wo auf keinen Fall! Genug alte Handtücher oder Lappen bevorzugt in der Farbe des Anstriches ( ;D ) bereithalten, am besten jedem ein feuchtes und ein trockenes mitgeben, damit "Unfälle" sofort minimiert werden können.

Wenn es geht, ist es hilfreich, dass nicht alle gleichzeitig streichen, sondern jemand den Überblick behält und jederzeit abrufbereit ist. Es ist ziemlich stressig, wenn man selbst oben auf der Leiter steht und schnell noch eine Wand vor dem Trocknen der Farbe zuende streichen will und im Nachbarzimmer ein Malheur passiert, das nach Hilfe schreit.

Frei laufende Haustiere, falls vorhanden, sollten möglichst am Durchqueren der Farbspritzer/-pfützen gehindert werden. Ich weiß, wovon ich spreche.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #3 am:

Hier wird immer mit Silikatfarben gestrichen, lösemittel- und weichmacherfrei, riechen nicht und lassen die Wände atmen. Gibt es von verschiedenen Anbietern. Das mit dem 'Atmen' bringt natürlich nichts, wenn die Wände vorher schon zigmal mit Dispersionsfarbe zugestrichen wurden ( Quendula, wie ist das mit der Lehmfarbe? Ich nehme an, die macht auch nur Sinn direkt auf dem Putz, oder ist das egal? ) , aber die anderen Vorteile überwiegen trotzdem, finde ich, vor allem muss man nicht tagelang lüften danach.
...and it was all yellow
Quendula

Quendula » Antwort #4 am:

Ja, wir haben im WZ farbigen Lehm mit Kalkfarbe nochmal aufgehellt und dann direkt auf unseren Lehmputz gestrichen. Im Kellerbad ähnlich, dort aber mit gekaufter, fertiger, Lehmfarbe.
Quendula

Quendula » Antwort #5 am:

https://www.obi.de/p/4613170/baufan-gel ... farbe-2-kg

Felcofan, das gibt es von verschiedenen Herstellern. Hier nur ein Beispiel, damit Du Dir was drunter vorstellen kannst.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #6 am:

guten Morgen
ihr seid ja toll, vielen Dank für die konkreten Tips und Empfehlungen

mavi, jetzt habe ich großes Kopfkino, woher deine Erfahrungen kommen, und wie Katzen oder Hunde fröhlich Farbe in der Wohnung verstempelt haben 8)

Moin Quendula, danke noch für den Link,
ich habe nachgelesen, Silikatfarben scheinen auf bestehender, alter Dispersionsfarbe nicht zu haften

ansonsten habe ich das bessere Abdeckmaterial notiert und zum Glück haben wir gaaanz viel Zeit gestapelt, Männe hat die im Abo, manchmal kommen wir sogar zum Lesen

also, weiter Liste schreiben und Nervenflatern mit Organisieren beschwichtigen, eine gute WOche und so
Felcofan
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #7 am:

Felcofan hat geschrieben: 14. Dez 2025, 15:46Beim Großen sind an der weißen Rauhfasertapete so allgemein Haar (?)öl/Talg etc-Abrieb vom öfter dran lehnen an einer Stelle und 1 Tropfen Nasenblut (lange Geschichte), deckt durchschnittliche Wandfarbe da genug?
Daran schon mal gedacht? https://www.google.com/search?client=fi ... chutz+bett
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #8 am:

Guten Morgen,

da ich natürliche und haltbare Wandfarbe im renovierten Haus haben wollte, haben wir uns für Kreidefarbe der Firma Lignocolor entschieden. Wir ließen uns eine Farbpalette zuschicken und haben dann die Farben ausgesucht (Untergrund Raufaser). Man sollte sich nicht von der Menge im Farbeimer abschrecken lassen, die Farben decken enorm gut ab und benötigen oft nur einen Anstrich, sind also sehr ergiebig. Zusätzlich empfinde ich die Farben als sehr leuchtend, deckend und abriebfest - die Räume sind jetzt tlw. 2 Jahre mit in Benutzung.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Sternrenette
Newbie
Region: Bayrisch Schwaben
Höhe über NHN: 400
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Sternrenette » Antwort #9 am:

Keine Baumarktfarbe, sondern Profiware aus dem Fachgeschäft oder vom Maler kaufen. Das spart Geld und Nerven, auch wenn die Farbe zunächst viel teurer ist.
Nicht immer gleich den Teufel an die Wand werfen!
Sternrenette
Newbie
Region: Bayrisch Schwaben
Höhe über NHN: 400
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Sternrenette » Antwort #10 am:

Der Maler hat hier Uno-Opal Silikatfarbe verwendet. Ich hab gestern damit ein bißchen was ausgebessert bzw eine kleine Fläche gestrichen: riecht nicht, spritzt nicht.

Kann ich nur empfehlen.

Werkzeug in Frischhaltefolie wickeln bis zum nächsten Einsatz.
Nicht immer gleich den Teufel an die Wand werfen!
Bufo

Bufo » Antwort #11 am:

Üblicherweise streichen oft die die Herren und die Dame des Hauses braucht dann "nur noch" hinterher "fix mal" durchzuwischen. *hüstel*

Von so einer Arbeitsteilung hatte ich schnell die Nase voll und habe das mal radikal umgekehrt. Nach dieser einschneidenden Erfahrung für die Herren habe ich neue Regeln in der Arbeitsteilung festgelegt:
Wer einen Pinsel schwingt hat IMMER einen Eimer Wischwasser neben sich stehen. Spritzer und Kleckse werden sofort entfernt, bevor sie antrocknen. Der Maler verlässt das Zimmer am Ende sauber, Punkt!
Einer (oder eine) steht immer im Hintergrund bereit um Wasser zu wechseln, Hunger und Durst zu stillen, Material zuzureichen, Reste wegzutragen, usw. Die Übergabe der Dinge findet an der Türschwelle statt, so dass der Malerdreck nicht durchs Haus getragen wird. Das hat sich sehr bewährt und viel Stress für alle Beteiligten rausgenommen.
Vorab die Aufgaben gut zu verteilen und sich abzusprechen kann daraus duchaus ein gemeinsames frohes Schaffen machen.

(Heute schaffen wir das so beide nicht mehr und lassen eine Fachfirma malern.)
Beste Grüße Bufo
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #12 am:

Das letzte Zimmer, das ich bei mir gestrichen habe, habe ich mit Sumpfkalk von Kreidezeit gestrichen (auf den blanken, hier und da aber noch Reste von Altfarben aufweisenden Putz). Früher haben wir simplen Kalkanstrich auch selber angemischt. (Schutzbrille tragen!)

Frisches Blut (wenn ich mal wieder eine Mücke erschlagen habe :-X ) kann man da einfach feucht abwischen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #13 am:

;D

Und hier streiche ich, einfach weil ich das besser kann und auch mehr Lust dazu habe als der Gatte. Darum passiert es dann auch mal, dass ich spontan neue Farbe bestelle und einen Raum farblich verändere. Hier sind übrigens alle Räume in kräftigen Farben gestrichen. Vom sehr dunklen Mitternachtsblau im Esszimmer, bis zum Orangeton in der Küche - farbliche Entscheidungen werden allerdings gemeinsam getroffen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #14 am:

Wir hatten hier im Altbau (knapp 100 Jahre) vor ein paar Wochen einen Bausachverständigen. Der empfahl, keine Tapeten, schon gar nicht Raufaser zu verarbeiten. Als Farben empfahl er Lehm- oder Silikatfarben. Alle Empfehlungen gab er im Zusammenhang mit Altbau/Dämmung/Schimmelbildung. Tapeten und vor allem Raufaser mit ihrer starken Struktur würden sehr viel Feuchtigkeit anziehen.
LG Rosenfee
Antworten