News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten (Gelesen 59513 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
Das war nicht negativ gemeint. Ich finds schön wenn sich die Leute vom Forum auch in echt zum Kaffee treffen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Kürbisprinzessin
Was, Natternkopf geht bei jeder Felco 5 Besitzerin Kaffee oder Tee trinken und berät zur Scherenpflege? ;D
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zumindest bei den Schweizerischen und Brandenburgischen Forenmitgliedern. ;)
- thuja thujon
Ich habe mich heute mal wieder um die Scheren gekümmert.
Ich war allerdings faul und habe nicht jede komplett zerlegt und nach dem gewohnten Standard behandelt.
Nr7 mit Rollgriff links war halbwegs frisch geschärft, da musste aber das alte Fett raus und neues rein. Die Feder hat Ballistol bekommen.
Nr8 war wenig im Einsatz, aber viel draußen und so war auch hier nach einem Jahr neues Fett nötig.
Nr6 ist die Schere für alles und nix, da muss die Feder gut saubergemacht werden wenn zB Gurken mit geerntet werden aber von der Klinge her ist sie so selten im Einsatz, dass sie weiterhin scharf genug ist.
Nr160L, die günstige 6 mit den Plastikgriffen, bei mir maximal Ernteschere, verklebt wegen den Zuckersäften vom Gemüse nur noch mehr und da sie eh recht schwergängig ist, lohnt sich Fett oder am Gelenk auch mal Öl, aber viel mehr kann man da eben nicht machen. Sie hat eben etwas mehr Widerstand.
Ich lasse den Winter jetzt mal auf mich zukommen und dann wird sicherlich eher früher wie später nochmal nachgearbeitet, nachgeschliffen, nachgefettet usw. Die Saison fängt schließlich erst an. Da soll das Werkzeug bitte funktionieren.
Schnittbild beim Einstellen ist immer wichtig, es darf nix franseln, ich habe nach dem mit den Fingern anziehen einmal mit dem 12er Schlüssel nachjustieren müssen.
Ich war allerdings faul und habe nicht jede komplett zerlegt und nach dem gewohnten Standard behandelt.
Nr7 mit Rollgriff links war halbwegs frisch geschärft, da musste aber das alte Fett raus und neues rein. Die Feder hat Ballistol bekommen.
Nr8 war wenig im Einsatz, aber viel draußen und so war auch hier nach einem Jahr neues Fett nötig.
Nr6 ist die Schere für alles und nix, da muss die Feder gut saubergemacht werden wenn zB Gurken mit geerntet werden aber von der Klinge her ist sie so selten im Einsatz, dass sie weiterhin scharf genug ist.
Nr160L, die günstige 6 mit den Plastikgriffen, bei mir maximal Ernteschere, verklebt wegen den Zuckersäften vom Gemüse nur noch mehr und da sie eh recht schwergängig ist, lohnt sich Fett oder am Gelenk auch mal Öl, aber viel mehr kann man da eben nicht machen. Sie hat eben etwas mehr Widerstand.
Ich lasse den Winter jetzt mal auf mich zukommen und dann wird sicherlich eher früher wie später nochmal nachgearbeitet, nachgeschliffen, nachgefettet usw. Die Saison fängt schließlich erst an. Da soll das Werkzeug bitte funktionieren.
Schnittbild beim Einstellen ist immer wichtig, es darf nix franseln, ich habe nach dem mit den Fingern anziehen einmal mit dem 12er Schlüssel nachjustieren müssen.
- thuja thujon
Ich kopiere das mal hierher.
Die `Feder´ muss mit der Öffnung (wie bei einem Trichter) nach oben zum Feststeller zeigen, nicht nach unten zum Griff.
Schraube nur gut Handfest zuziehen, nicht mit dem Schraubenschlüssel zuochsen. Und wie immer etwas Fett aufs Gewinde geben.
@Hobelia: hat sich das Problem nun gelöst oder besteht es immer noch?Hobelia hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 16:52Ich habe die Felco 2 und die klappt auch ständig zu. Was kann ich dagegen tun, an der schwarzen Schraube drehen? Oder muss ich evtl. die ganze Schere auseinander nehmen, aber ob ich die dann wieder zusammen bekomme?thuja thujon hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 09:19 Der wichtigste Punkt ist allerdings der Feststeller: der funktioniert bei 4 von 5 Scheren nicht, klappt ungewollt zu und das nervt unheimlich beim schneiden und deswegen ist die Schere in der Praxis nicht nutzbar.Sorry, wenn diese Frage bereits beantwortet wurde, aber ich habe mir jetzt nicht sämtliche Seiten durchgelesen.
![]()
Die `Feder´ muss mit der Öffnung (wie bei einem Trichter) nach oben zum Feststeller zeigen, nicht nach unten zum Griff.
Schraube nur gut Handfest zuziehen, nicht mit dem Schraubenschlüssel zuochsen. Und wie immer etwas Fett aufs Gewinde geben.
Die Schraube lässt sich nicht mehr aufdrehen, WD 40 hat auch nichts gebracht. Ich benutze halt jetzt die Felco 6, passt eh viel besser zu meinen kleinen Händen.thuja thujon hat geschrieben: ↑4. Dez 2024, 12:02 Ich kopiere das mal hierher.@Hobelia: hat sich das Problem nun gelöst oder besteht es immer noch?Hobelia hat geschrieben: ↑13. Nov 2024, 16:52
Ich habe die Felco 2 und die klappt auch ständig zu. Was kann ich dagegen tun, an der schwarzen Schraube drehen? Oder muss ich evtl. die ganze Schere auseinander nehmen, aber ob ich die dann wieder zusammen bekomme?Sorry, wenn diese Frage bereits beantwortet wurde, aber ich habe mir jetzt nicht sämtliche Seiten durchgelesen.
![]()