News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 228866 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
Eine meiner gewöhnlichen Mutterpflanzen mit besonders üppiger Blüte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Axel, ich hätte Dir auch so geglaubt. Jetzt bin ich auch noch rasend neidisch. Aber ich habe schon wieder Nachschub in meinen Töpfchen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Meine Aussaat 2012 von den Green Ice Nurseries bekommt gerade die zweiten Blätter sie haben im Schatten gar nicht eingezogen.Hier ein besseres Foto von dem variablen aus Hanishoes Absaat, es ist eine Knolle.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Manche Blüten sind sehr groß. Hier ein Beispiel von Knorbs vermutlich.
Axel
Axel
Hier blüht ein Geschwister von deinen und ist neben einem weissen graecum das erste Cyclamen diese Saison. Es waren auch ein paar dunklere dabei die aber alle noch nicht blühen.Die very dark Form ist leider bis auf zwei Pflanzen nicht ganz so dunkel wie gehofft hat aber bis jetzt schon überreichlich geblüht. Die ganz dunkle im Hintergrund hat noch eine Schwester die abseits blüht.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe mir gestern ein C. purpurascens geleistet. Das duftete dermaßen stark nach Maiglöckchen, das musst ich einfach haben.Ist C. purpurascens genauso winterfest wie C. hederifolium und C. coum?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
purpurascens ist die frosthärteste Art von allen, härten noch als das subalpine parviflorum, denn diese Art ist meist durch eine dicke Schneedecke geschützt, wenn es in den türkischen Bergen kalt ist.Ich habe mir gestern ein C. purpurascens geleistet. Das duftete dermaßen stark nach Maiglöckchen, das musst ich einfach haben.Ist C. purpurascens genauso winterfest wie C. hederifolium und C. coum?
- Mediterraneus
:oDas hätt ich gar nicht gedacht! Umso besser!Wieso ist es dann so selten im Handel? Schwierig vermehrbar? Zickig?
Mediterraneus
Mediterraneus
Vielleicht ein bisschen schwieriger - mags etwas feuchter als die anderen beiden Arten (bei trotzdem guter Drainage). Versamt sich in aller Regel nicht so stark und ist an den Wildstandorten geschützt (darf also nicht gesammelt werden).
- Mediterraneus
Danke, dann hoff ich mal, dass es sich wohlfühlt und aussamt 

Mediterraneus
Mediterraneus
Mediterranesus, gerne zeige noch einmal mein Exemplar, das sich als absolut winterhart zeigt, im Gegensatz zu seinen Schwestern, die immer noch keine Blüten zeigen. Cyclamen purpurascens ist fast schon wieder verblüht.
außer diesem Cyclamen ...... habe ich bisher nur eine einzige Blüte von den Cyclamen hederifolium gesehen. Die Fläche habe ich, durch Beth Chatto Garden angeregt, mit dem Rasenmäher bearbeitet, die Walderdbeeren werden es nicht krumm nehmen und ich hoffe sehr, dass einige Cyclamen unter dem Teppich dieser Stauden den Winter überlebt haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
C. hederifolium und C. coum sind bei mir mit Laubabdeckungabsolut winterhart.Ich habe mir gestern ein C. purpurascens geleistet. Das duftete dermaßen stark nach Maiglöckchen, das musst ich einfach haben.Ist C. purpurascens genauso winterfest wie C. hederifolium und C. coum?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Kontrollierte Absaaten habe ich dieses Jahr (März)nur von der Mischung (von Green Ice 350 Samen) Da waren sogar zwei mit rötlichem Zentrum (purple center) im Blatt dabeiDie eigenen haben die Ameisen alle geerntet. Mal sehen wo die aufgehen. Die meisten Besonderen blühen sowieso zum ersten mal richtig.
Axel
Axel
Axel, falls mal ein Narrow Leaf übrig ist.......Damit ihr nicht denkt ich gebe an ;)Hier die ersten Blätter aus GDS Saatgut ausgesäht Frühling 2011. Die Blüten habe ich ja schon gepostet es kommen noch ein paar nach.
If you want to keep a plant, give it away
Dieses schöne dunkle hederifolium musste auf einem Pflanzenmarkt mit.

If you want to keep a plant, give it away