News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 194302 mal)
Re: Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration
In der Mitgliederliste ist "das Döderlein" (mit ö) weiterhin vorhanden. Die persönlichen Daten sind alle da. Der Knackpunkt ist die Anmeldung.
Bei Thüringer hat sich Nina gekümmert, so mein Erinnern.
Da war doch noch was mit dem ursprünglichem Namen, mit dem man registriert wurde. Partisanengärtner hatte einen anderen, ohne ä. Maigrün du auch?
Bei Thüringer hat sich Nina gekümmert, so mein Erinnern.
Da war doch noch was mit dem ursprünglichem Namen, mit dem man registriert wurde. Partisanengärtner hatte einen anderen, ohne ä. Maigrün du auch?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich gebe zu, nun bin ich vollkommen verwirrt. In der Ankündigung schreiben Nina und Thomas, dass sich die Logindaten nicht geändert hätten, man soll aber auf Groß- und Kleinschreibung achten. Auch wird das mit dem ursprünglichen Namen erwähnt, und dass beide (?) Namen beim Login funktionieren sollten, aber wenn man den Namen dann ändert (kann man das überhaupt noch?) würde dann nur noch dieser gelten (sowohl für die Anzeige als auch für den Login). Jetzt schreibt Thomas, dass sowas wie "ö" im Benutzernamen doch nicht so wichtig wäre, da dachte ich sogleich an das Zeichensatzproblem, das nun repariert wurde. Bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer? Bitte kläre uns auf, Thomas, nicht, dass ich hier irgendwelchen Mist erzähle. 

- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe mich nicht mit einem anderen Namen angemeldet und dann umbenannt, musste aber beim anmelden im neuen Forum mein Passwort neu vergeben.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Um jetzt die Verwirrung komplett zu machen:
Mein ursprünglicher Name war rugosa. Nach etwa zwei Jahren hatte ich mich in Brezel umbenannt.
Im alten Forum war immer rugosa mein Anmeldename. Der hat nach der Migration nicht mehr funktioniert, zwei Fehlversuche.
Dann habe ich es einfach mit Brezel als Anmeldename probiert. Und wums, war ich drin!

Mein ursprünglicher Name war rugosa. Nach etwa zwei Jahren hatte ich mich in Brezel umbenannt.
Im alten Forum war immer rugosa mein Anmeldename. Der hat nach der Migration nicht mehr funktioniert, zwei Fehlversuche.
Dann habe ich es einfach mit Brezel als Anmeldename probiert. Und wums, war ich drin!

- maigrün
- Bodenart: sand
-
südöstlich von berlin
ja, andreas du bringst gerade einiges durcheinander.
diese beiden probleme haben, soweit ich das verfolgt habe, nichts miteinander zu tun:
1. geänderte nutzernamen: hierzu schreibt dunkleborus
2. umlaute in nutzernamen
- neuanmeldungen auf phpBB sind mit umlauten nicht möglich.
- anmeldungen mit altem nutzernamen, der umlaute enthält, sind mal möglich, mal nicht. beispiel "Ü" in thüringer (nicht möglich) und maigrün (problemlos)
(ich hatte von anfang an den gleichen nutzernamen.)
diese beiden probleme haben, soweit ich das verfolgt habe, nichts miteinander zu tun:
1. geänderte nutzernamen: hierzu schreibt dunkleborus
edit: hat brezel gerade bestätigt.Dunkleborus hat geschrieben: ↑5. Sep 2024, 10:20 Kleine Anmerkung zur Anmeldung: Vor der Migration hatte ich einen Usernamen zur Anmeldung, der anders war als mein Avatarname. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich mich mit Letzterem anmelden muss. Falls noch jemand dieses Problem haben sollte und das nicht schon allgemein bekannt ist.
2. umlaute in nutzernamen
- neuanmeldungen auf phpBB sind mit umlauten nicht möglich.
- anmeldungen mit altem nutzernamen, der umlaute enthält, sind mal möglich, mal nicht. beispiel "Ü" in thüringer (nicht möglich) und maigrün (problemlos)
(ich hatte von anfang an den gleichen nutzernamen.)
- AndreasR
- Garten-pur Team
Danke für die Hinweise, jetzt wird das etwas klarer. Man muss sich also mit dem Namen einloggen, den man im alten Forum als Anzeigenamen eingestellt hat, und nicht mit dem, mit dem man sich registriert hat. Da kann offenbar durchaus auch ein Umlaut drin sein, ansonsten hätte maigrün sich ja nicht einloggen können (und Thüringer hat es vermutlich auch so geschafft).
Ich habe nun noch einmal nachgeschaut, was bei der Anmeldung in phpBB als Benutzername erlaubt ist. Da ist aktuell "Alphanumerische Zeichen und Füllzeichen" eingestellt, wobei "Füllzeichen" Leerzeichen, -, +, _, [ und ] sind. Man kann wahlweise auch "Alle Buchstaben, Ziffern und Füllzeichen" einstellen (oder "alle Buchstaben und Ziffern" oder "nur alphanumerische Zeichen" oder "alle Zeichen" oder "nur ASCII-Zeichen"), die Unterschiede werden allerdings nicht erklärt. Jetzt stellt sich die Frage, ob "alphanumerische Zeichen" Umlaute beinhaltet oder nicht...
Ich habe nun noch einmal nachgeschaut, was bei der Anmeldung in phpBB als Benutzername erlaubt ist. Da ist aktuell "Alphanumerische Zeichen und Füllzeichen" eingestellt, wobei "Füllzeichen" Leerzeichen, -, +, _, [ und ] sind. Man kann wahlweise auch "Alle Buchstaben, Ziffern und Füllzeichen" einstellen (oder "alle Buchstaben und Ziffern" oder "nur alphanumerische Zeichen" oder "alle Zeichen" oder "nur ASCII-Zeichen"), die Unterschiede werden allerdings nicht erklärt. Jetzt stellt sich die Frage, ob "alphanumerische Zeichen" Umlaute beinhaltet oder nicht...
- maigrün
-
südöstlich von berlin
das sagt dazu die KI-basierte suchmaschine:
"Erlaubte Einstellungen für Umlaute
"Alle Buchstaben, Ziffern und Füllzeichen": Diese Option erlaubt Umlaute in Benutzernamen.
"Alle Zeichen": Diese Einstellung ist am wenigsten restriktiv und erlaubt ebenfalls Umlaute, aber auch andere Sonderzeichen."
"Erlaubte Einstellungen für Umlaute
"Alle Buchstaben, Ziffern und Füllzeichen": Diese Option erlaubt Umlaute in Benutzernamen.
"Alle Zeichen": Diese Einstellung ist am wenigsten restriktiv und erlaubt ebenfalls Umlaute, aber auch andere Sonderzeichen."
Ich kann mich aus anderen Zusammenhängen an 'Zeichensatz-Massaker' erinnern ... ASCII, UTF-8, Unicode dies, Unicode das ...
Aber ich kann ja mal probeweise im Admin-Bereich mal umstellen auf "alle Zeichen".
Andreas, maigrün - spricht da etwas dagegen?
Thomas
Aber ich kann ja mal probeweise im Admin-Bereich mal umstellen auf "alle Zeichen".
Andreas, maigrün - spricht da etwas dagegen?
Thomas
- maigrün
-
südöstlich von berlin
ich würde eher "Alle Buchstaben, Ziffern und Füllzeichen": nehmen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ja, "alle Zeichen" wäre wohl zu viel des Guten, dann registrieren sich womöglich irgendwelche Spaßvögel mit ""§%$§"§%$=§" oder so. 
Mir hat die Sache gestern offenbar keine Ruhe gelassen, ich bin mitten in der Nacht aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, weil ich irgendein wirres Zeug geträumt habe, und dann wurde es völlig konfus. Wir brauchen in der Tat alle einfach mal ein bisschen Abstand und etwas mehr Gelassenheit.
Im Prinzip funktioniert das Forum, wie es soll, und es wurden viele Dinge aus dem alten Forum herübergerettet. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber den Rest kriegen wir auch noch auf die Reihe. Halt nicht im Hauruck-Verfahren, sondern Schritt für Schritt.

Mir hat die Sache gestern offenbar keine Ruhe gelassen, ich bin mitten in der Nacht aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, weil ich irgendein wirres Zeug geträumt habe, und dann wurde es völlig konfus. Wir brauchen in der Tat alle einfach mal ein bisschen Abstand und etwas mehr Gelassenheit.
Im Prinzip funktioniert das Forum, wie es soll, und es wurden viele Dinge aus dem alten Forum herübergerettet. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber den Rest kriegen wir auch noch auf die Reihe. Halt nicht im Hauruck-Verfahren, sondern Schritt für Schritt.

Die IP-Sperrliste des Forums ist schon seit längerem gelöscht.
Betr. Namen bei Anmeldung: Ich habe jetzt umgestellt auf "Alle Buchstaben, Ziffern und Füllzeichen" zulassen.
Thomas
Betr. Namen bei Anmeldung: Ich habe jetzt umgestellt auf "Alle Buchstaben, Ziffern und Füllzeichen" zulassen.
Thomas
Es möchte sich jemand mit Mitgliedsnamen üöä anmelden ... soll das ein Test sein?
- maigrün
-
südöstlich von berlin
ja, das ist ein maigrün-zweitaccount. es hat also geklappt.