News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica (Gelesen 56782 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kaliz
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica

kaliz » Antwort #150 am:

Ui, das tut mir Leid. Bestärkt aber meine Vermutung, dass etwas Vlies um den Topf gewickelt nicht schaden kann bis der finale Pflanzplatz feststeht.
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #151 am:

größere Wollmispel in Rüdesheim am Rhein
Dateianhänge
7893C77F-2817-4070-9531-C63E69E614F7.jpeg
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #152 am:

closeup
Dateianhänge
6835220C-6D8F-4CCA-A6D5-02262A3F4BD9.jpeg
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Flora1957

Flora1957 » Antwort #153 am:

Meine beiden noch im Topf befindlichen Wollmispeln zeigen in diesem Jahr erstmals Blütenansätze. Zwei Überwinterungsmöglichkeiten sind bei mir gegeben: Entweder ich baue sie in meine geschützte Pflanzenburg mit ein, die aus diversen anderen relativ frosttoleranten Pflanzen in Töpfen mit Laub und immergrünen Zweigen gebaut wird (wie letztes Jahr - allerdings noch ohne Blüten) oder ich überwintere sie mit vielen nur mäßig bis wenig frosttoleranten Topfpflanzen im hellen Keller. Eigentlich würde ich sie gerne draußen lassen, aber ich befürchte, daß die Blüten den Frost nicht überstehen.

Hat jemand Erfahrung hierzu gesammelt?

In Oldenburg haben wir (leider nur zumeist) nur einstellige Minusgrade. Darüber hinaus ist unser alter, ausgesprochen geschützter Garten in der Innenstadt gelegen.

Gruß

Lutz
Dateianhänge
P1090293.JPG
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #154 am:

Wir haben heute im Kurpark Badenweiler eine große blühende Wollmispel gesehen. Der große Strauch steht an einer der am besten geschützten Stellen des ohnehin schon in sehr begünstigtem Klima liegenden Parks, nämlich an der gegen Wintersonne und Wind geschützten Wand des Thermalbads, noch dazu in einer Nische.
Trotz dieser Lage bildet der Strauch praktisch nie Früchte aus.
pinus
500m 7a

pinus » Antwort #155 am:

meine (Topf)Wollmispiel hat zweimal Früchte getragen, als sie
1. im Freien geblüht hat - warmer Spätherbst, im dem die Blüten auch wohl auch noch Befruchter gelockt haben
2. Im Hellen frostfrei überwintert hat (heller Hausgang bzw. kalter Wintergarten)
3. dann in Frühjahr wieder draussen war. Kleine, und auch saurere Früchte als ich sie aus dem Süden kenne, aber immerhin
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
Kleopatra

Kleopatra » Antwort #156 am:

Unsere beiden Wollmispeln haben zum 2. Mal Knospen, die sich jetzt auch gut entwickeln. Es sind ca. 10jährige Sämlinge.Die eine steht sehr geschützt im Topf (vor einer Wand, hinter anderen Pflanzen, die andere ist frei ausgepflanzt mit einer Wand nach Norden und einer kleinen Wand nach Westen.Sonne kommt erst spät dorthin. Bin gespannt, wie weit sie sich entwickeln.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
Flora1957

Flora1957 » Antwort #157 am:

@Bristlecone: Trotz dieser Lage bildet der Strauch praktisch nie Früchte aus.

Bei zwar noch bescheidenen Erfahrungen gibt es trotzdem schon Berichte von Wollmispelernten hierzulande.
Darüber hinaus ist das Klima in Oldenburg im Winter einiges milder als in Badenweiler und mein Garten ist deutlich geschützer als der Kurpark und liegt nur 400m von der Fußgängerzone entfernt. Dadurch sind die Überwinterungsbedingungen bei mir mit Sicherheit besser. Unser Problem hier ist die geringe Zahl an Sonnenstunden im Jahr (ca. 1500). Dafür haben wir die meisten Regentage (nicht Regenmenge) aller deutschen Großstädte.
Ich bin ganz optimistisch, was die Bildung von Früchten angeht, nur ist die Blütenbildung in diesem Jahr auf Grund des warmen Sommers ausgesprochen früh und es stellt sich mir die Frage, wieviel Frost die Blüten vertragen. Mein Bauch sagt mir, daß ich die Töpfe in den Keller bringen sollte und das wird ja durch die Erfahrung von pinus gestärkt.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #158 am:

Flora1957 hat geschrieben: 30. Okt 2022, 19:36
@Bristlecone: Trotz dieser Lage bildet der Strauch praktisch nie Früchte aus.

Bei zwar noch bescheidenen Erfahrungen gibt es trotzdem schon Berichte von Wollmispelernten hierzulande.
Darüber hinaus ist das Klima in Oldenburg im Winter einiges milder als in Badenweiler und mein Garten ist deutlich geschützer als der Kurpark und liegt nur 400m von der Fußgängerzone entfernt.

Da habe ich so meine Zweifel, was den Klimavergleich angeht.
Flora1957

Flora1957 » Antwort #159 am:

Ich werde meinen Erfolg hier reinstellen.
Flora1957

Flora1957 » Antwort #160 am:

Da habe ich so meine Zweifel, was den Klimavergleich angeht.

Kann man aber einfach überall nachlesen und erklärt sich auch dadurch, daß Badenweiler 425m ü. NHN liegt. In Oldenburg macht sich die Nordseenähe noch bemerkbar und schließlich ist wie von mir aufgezeigt das Kleinklima bei mir deutlich besser.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #161 am:

Meine Mispel hatte 2 mal Blüten, hatte sie reingestellt, sind immer abgefallen, wahrscheinlich nicht befruchtet oder den Umzug von out- zu indoor nicht vertragen.
Dateianhänge
Feige Hohenhaslach, Wollmispel 2018 010.JPG
Grün ist die Hoffnung
Flora1957

Flora1957 » Antwort #162 am:

@Roeschen1: in welchem Monat hatte Deine Wollmispel denn Blüten. Bestand noch die Möglichkeit der Befruchtung durch Insekten?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #163 am:

Flora1957 hat geschrieben: 30. Okt 2022, 20:57
@Roeschen1: in welchem Monat hatte Deine Wollmispel denn Blüten. Bestand noch die Möglichkeit der Befruchtung durch Insekten?

Das war mitten im Winter, habe noch mit einem Pinsel versucht sie zu bestäuben. Die Blütenknospen entstanden im Spätherbst.
Grün ist die Hoffnung
Flora1957

Flora1957 » Antwort #164 am:

Ok, da sind meine früher dran. Jetzt besteht ja noch die Möglichkeit der Insektenbestäubung, aber ansonsten würde ich auch mit dem Pinsel die Bestäubung vornehmen. Ich habe zwei verschiedene Sorte: Tanaka und Argelino.
Antworten