News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 357846 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Auffallende Gehölze III
Danke tarokaja für die Auskunft. Da mein Klima wohl wesentlich härter ist, hält sich der Tetrapanax vornehm zurück. Er ist aber auch schon 20 Jahre alt und eine stattliche stachlige Erscheinung. Mir gefällt die tropische Anmutung, die hier ja nicht so einfach herzustellen ist. Und er hat auch etwas sehr urtümliches, ich muss immer an Dinosaurier denken.
Nach deiner Auskunft zur Chaenomeles ist sicher, sie muss für mich gefunden werden. Ich habe einen bezaubernden Acer ˋVilla Taranto ´. Und da scheint mir die Kinshiden ein absolutes Muss. Leider war ich noch nie im Parco Villa Taranto. da muss ich selbst Hand anlegen und für entsprechendes Ambiente sorgen!
Nach deiner Auskunft zur Chaenomeles ist sicher, sie muss für mich gefunden werden. Ich habe einen bezaubernden Acer ˋVilla Taranto ´. Und da scheint mir die Kinshiden ein absolutes Muss. Leider war ich noch nie im Parco Villa Taranto. da muss ich selbst Hand anlegen und für entsprechendes Ambiente sorgen!
Schöne Grüße
claudia
claudia
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Meine Kinshiden ist von Pépinière des Avettes (F).
Urtümlich erlebe ich den Tetrapanax auch, aber stachelig?? Stacheln hat meiner keine.
Die Mutterpflanze in Blüte, November verschiedene Jahre und Blickwinkel.

Urtümlich erlebe ich den Tetrapanax auch, aber stachelig?? Stacheln hat meiner keine.
Die Mutterpflanze in Blüte, November verschiedene Jahre und Blickwinkel.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Tolles Exemplar! Ich war die Kübelei leid und habe meinen ausgepflanzt. Die Triebspitze ist erfroren, ich bin gespannt, was wieder austreibt.
Prunus yedoensis wächst ziemlich ordentlich und mit der Größe steigt die Blütenfülle.

Prunus yedoensis wächst ziemlich ordentlich und mit der Größe steigt die Blütenfülle.
Das Foto ist schon ein paar Tage alt. Bis zur Blüte hatte es Stachyurus praecox 'Devon Purple' geschafft, -2,5°C waren dann aber die Grenze, nachdem in der Nacht zuvor bei -2 noch nicht ganz so viel passiert war...

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Stachyuros chinensis hat es heuer auch geschafft, ca. 3 m hoch:
-
Die Corylopsis blühen heuer um die Wette. Hier wohl C. spicata vor dem Nachbarhaus, 4 m hoch:
-
Corylosis pauciflora ist im vorigen Hitzesommer von 2.40 m auf 1,40 m zurückgetrocknet, blüht aber gut:
Nun ja, tarokaja, kein Wunder dass dein Tetrapanx keine Stacheln hat. Ich habe nämlich gar keinen Tetra- sondern einen Kalopanax! Und der ist sehr stachelig. Tut mir leid, ich habe nicht richtig hingehört. Ich war wohl so schockverliebt in die Cheanomeles, dass es mir den klaren Blick vernebelt hat. Entschuldigung …
Danke für die Bezugsquelle. Ich habe sie bereits bei Eggert und Hachmann entdeckt.
Meine Corylopsis sehen dieses Jahr gar nicht gut aus. Sowohl C. Pauciflora als auch spicata blühen spärlich. Weshalb, ist mir nicht klar. Bisher waren sie immer sehr zuverlässig und eine Freude.
Danke für die Bezugsquelle. Ich habe sie bereits bei Eggert und Hachmann entdeckt.
Meine Corylopsis sehen dieses Jahr gar nicht gut aus. Sowohl C. Pauciflora als auch spicata blühen spärlich. Weshalb, ist mir nicht klar. Bisher waren sie immer sehr zuverlässig und eine Freude.
Schöne Grüße
claudia
claudia
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine kleine Corylopsis pauciflora ist dieses Jahr leider nicht mehr ausgetrieben. :( Schon letztes Jahr war sie eher schütter, die Trockenheit und die Hitze der vergangenen Sommer haben ihr wohl zu sehr zugesetzt. Schade, denn an der Stelle hat sie sich eigentlich gut gemacht, und war auch recht geschützt. Die C. spicata (?) im Oranienpark in Bad Kreuznach war letztes Jahr auch eine ziemlich traurige Gestalt, hat sich dank der reichlichen Regenfälle der letzten Monate aber nochmal recht gut gemacht und blühte die Tage überreichlich.
-
Ja, die C. pauciflora war (entgegen der Beschreibungen) schon 2,40 m hoch und sehr verzweigt. Im vorigen Sommer ist sie auf etwa 1,2 m heruntergetrocknet, die oberen Zweige sind nicht mehr ausgetrieben. Durch den nassen Winter hat sie sich aber gut "derrappelt" und blht gut.
Heute macht der Acer p. Orange Dream seinem Namen alle Ehre!
Schöne Grüße
claudia
claudia
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Exochorda macrantha 'The Bride' , ein klimabeständig Gehölz. Wird viel höher als das Label sagt ...
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL