News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2020 (Gelesen 162351 mal)
- Nova Liz †
Schön :D
Ich werde ihn das Foto zeigen,dann kann er sich schon mal vorbereiten. 8) ;)
Ich werde ihn das Foto zeigen,dann kann er sich schon mal vorbereiten. 8) ;)
Re: Rosenblüten 2020
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen (so als Nicht-Rosenkenner):
Ist das die 'Leonardo da Vinci '?
Die steht bei mir auch im Garten. Von der Vermieterin zwischen 2 Kirschlorbeer gepflanzt. Ich habe sie dieses Jahr stark zurückgeschnitten weil sie sehr gakelig war und letztes Jahr kaum geblüht hat. Ich glaube, die wurde noch nie geschnitten. Der Austrieb ist gigantisch und sie ist voller Knospen :D.
Wenn da nicht noch ein völlig vergilbtes Schild dran gewesen wäre, hätte ich auch nicht gewusst wie sie heißt. Nun hatte ich im Netz nach Informationen gesucht und immer die Angabe Strauch- bzw. Beetrose gefunden. Meist mit Höhenangaben von um die 80cm. Das kam mir schon immer komisch vor, da sie jetzt schon auf 1,50m ist :o.
Sehe ich das richtig, dass die bei dir eher wie eine Kletterrose wächst, oder täuscht das Bild?
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Hai, Erdkröte, ich bin ebenfalls kein Experte in Sachen Rosen, obwohl bei uns einige im Garten stehen und auf unserem Lehm auch
ohne viel Zutun gedeihen. Die meisten Exemplare sind geschenkt, einige andere Erbstücke aus dem elterlichen Garten.
Die Leornado da Vinci haben wir wie aus den Posts zu vermuten 2x - einmal als Strauch- , einmal als Stammrose ( Kletterrosen dieser Sorte gibt es mW nicht ), beide Exemplare sind Geschenke, und weil ich Stammrosen nicht mag, ist der Platz am alten Hühnerstall
auch eigentlich recht lieblos gewählt - erstaunlicherweise entwickelt sie sich dort trotz relativer Mißachtung ganz gut. Wenig Duft, gute
Standfestigkeit , wenig krankheitsanfällig, gute Schnittrose.
Kirschlorbeer mag ich noch weniger als Stammrosen, den würde ich entfernen und durch eine der viel zitierten Rosenbegleitstauden ersetzen, zB was blaues wie Nepeta oder Campanula
ohne viel Zutun gedeihen. Die meisten Exemplare sind geschenkt, einige andere Erbstücke aus dem elterlichen Garten.
Die Leornado da Vinci haben wir wie aus den Posts zu vermuten 2x - einmal als Strauch- , einmal als Stammrose ( Kletterrosen dieser Sorte gibt es mW nicht ), beide Exemplare sind Geschenke, und weil ich Stammrosen nicht mag, ist der Platz am alten Hühnerstall
auch eigentlich recht lieblos gewählt - erstaunlicherweise entwickelt sie sich dort trotz relativer Mißachtung ganz gut. Wenig Duft, gute
Standfestigkeit , wenig krankheitsanfällig, gute Schnittrose.
Kirschlorbeer mag ich noch weniger als Stammrosen, den würde ich entfernen und durch eine der viel zitierten Rosenbegleitstauden ersetzen, zB was blaues wie Nepeta oder Campanula
Rus amato silvasque
- Nova Liz †
Auch klasse :D Einen Rosenstrauß pflücken aus deem ersten Stock heraus.Überaus praktisch 8) ;D Und gleich zwei Sorten zur Auswahl.
Ich würde das dann mit 'Maigold' machen und auf der anderen Seite mit Easlea's Golden Rambler.
Ich würde das dann mit 'Maigold' machen und auf der anderen Seite mit Easlea's Golden Rambler.
- Nova Liz †
polluxverde hat geschrieben: ↑4. Jun 2020, 21:48
Ich kann die zwei Teile auch nicht ausstehen und wäre sie lieber gestern als heute los. Ich kann mir tausend andere Dinge vorstellen, die ich dorthin setzen würde. Leider ist der Garten nur zusammen mit der Wohnung gemietet und ich kann es nicht ändern :-\
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Nova Liz †
Wunderschön, Nova Liz!
Ich liebe gelbe Rosen! Auch!
Duftwolke,
hab ich mir wegen des legendären Duftes gekauft, Problem: meine Nase! Sie steht an einem guten Platz, leider bringt sie nur wenige Blüten. Vermutlich ist es ihr zu eng im Gemüsebeet mit all den Tomaten und was sonst noch so aufgeht! 😏😏
Ich liebe gelbe Rosen! Auch!
Duftwolke,
hab ich mir wegen des legendären Duftes gekauft, Problem: meine Nase! Sie steht an einem guten Platz, leider bringt sie nur wenige Blüten. Vermutlich ist es ihr zu eng im Gemüsebeet mit all den Tomaten und was sonst noch so aufgeht! 😏😏
Frederic II. de Prusse,
erst dieses Frühjahr wurzelnackt gepflanzt.
erst dieses Frühjahr wurzelnackt gepflanzt.
- Nova Liz †
Die hast du da sehr malerisch übers Tor geleitet.Toll :D
Aloah, danke thogoer 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Charly Chaplin
Caramella