News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten 2023/2024 (Gelesen 65000 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Phloxgarten 2023
Schöne Kombination. Obwohl ich nichts für Phlox übrig habe :o
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Für Phlox nichts übrig haben. Selbst wenn ich wollte: ich wüsste gar nicht, wie das geht. 8)

'Sweet William' - 'Euphorion' und Gesellschaft - 'Uspech'

'Watermelon Punch' - 'Orange', die ersten Blüten - Sämling

'Jeff´s Blue' - 'Siegessäule' - 'Ocharovatelnye Glaski'
'Sweet William' - 'Euphorion' und Gesellschaft - 'Uspech'
'Watermelon Punch' - 'Orange', die ersten Blüten - Sämling
'Jeff´s Blue' - 'Siegessäule' - 'Ocharovatelnye Glaski'
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
lerchenzorn:
Tasse Kaffee und Deine Bilder bestaunen, besser kann ein Morgen nicht starten :D
Tasse Kaffee und Deine Bilder bestaunen, besser kann ein Morgen nicht starten :D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lerchenzorn
Danke, Jule :)
- lerchenzorn
Noch etwas "Kleinkram". Beim Rätselphlox habe ich jetzt immerhin eine Ahnung, woher ich ihn bekommen haben könnte. Es könnte doch eine Sorte sein. Inken: 'Feuerball', Deine Idee vom vergangenen Jahr? War der in Potsdam zeitweise im Handel oder brauchte man persönlichen Draht zu Marianne Foerster?

'Starfire' macht sich allmählich - 'Younique Orange' (? Schild weg) - Rätselphlox

'Marc Ilya', schüchtern, bisher aber beständig - 'Peppermint Twist'
'Starfire' macht sich allmählich - 'Younique Orange' (? Schild weg) - Rätselphlox
'Marc Ilya', schüchtern, bisher aber beständig - 'Peppermint Twist'
- lerchenzorn
Buddelk hat geschrieben: ↑18. Jul 2023, 22:16
... so habe ich es gerade mit 2 Phloxen im Halbschatten probiert. Schaun wir mal... ;)
Hier steht 'Sweet Summer Ocean' im tieferen Schatten des großen Apfelbaumes. Das klappt ganz gut. Die Blütenbildung der Phloxe scheint es nicht zu beeinträchtigen.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑20. Jul 2023, 08:10
... Beim Rätselphlox habe ich jetzt immerhin eine Ahnung, woher ich ihn bekommen haben könnte. Es könnte doch eine Sorte sein. Inken: 'Feuerball', Deine Idee vom vergangenen Jahr? War der in Potsdam zeitweise im Handel oder brauchte man persönlichen Draht zu Marianne Foerster?
.
Die Sorte war im Handel, nicht nur in Potsdam, und ist auch bei den russischen und baltischen Phloxfreund:innen recht beliebt. Im kargen Boden zeichnet sich 'Feuerball' durch eher schwachen Wuchs und dünne Stiele (ähnlich 'Frauenlob') aus, die Höhe ist beschränkt auf ca. 80 cm. Aber man kann nachhelfen? ;)
- lerchenzorn
Danke. :D Er steht noch im "Quarantänebeet", hat aber gut zugelegt. Ich werde etwas davon an einen besseren Platz geben. (Wo soll das sein? :-X ) Falls das Etikett, das mir bei der Pflanze erst in diesem Jahr wieder in die Hände kam, dazu gehört, ist es ein Steckling, den ich hier in der Anlage aus einem leicht verwilderten Garten "über den Zaun" entnommen habe. Er pfiff dort auf dem letzten Loch, hatte aber ein auffallend schönes Rot in der Blüte.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jetzt passt die Farbe ! :o
Erste und bisher einzige Blüte von 'Unique Old Blue' ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Jule69 hat geschrieben: ↑20. Jul 2023, 07:38
lerchenzorn:
Das hast du sehr gut formuliert, Jule :)
Hier steht übrigens auch ein Phlox direkt in einem Gehölz, genauer gesagt in einem Hibiscus syriacus .

Neuzugang 2022 'Aleksej Lenskij', leider nicht gesund und auch eher ein Mickerling. Schade.

Gräfin von Schwerin fängt hier erst ganz langsam an, wir hinken wie immer hinterher ::)

Blue Paradise

Donau

Namenlos

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
lerchenzorn hat geschrieben: ↑20. Jul 2023, 07:24
Für Phlox nichts übrig haben. Selbst wenn ich wollte: ich wüsste gar nicht, wie das geht. 8)
.
Besser kann man das gar nicht ausdrücken! Du hast aber auch schöne und üppige Exemplare. Ich freue mich hier über jedes einzelne Phloxfoto, von dir und allen anderen auch. Phlox ist einfach Sommer pur! :D
.
Schaumkrone.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Als ich den Garten hier übernommen habe, gab es nur ganz wenig blühende Stauden, u.a. genau einen Phloxhorst.
Ich fand ihn furchtbar. ;) Er war schrillpink, nach Regen sah er noch schlimmer aus und hatte nicht mal Duft.
Aber jetzt habe ich mehrere hier, die ich liebe, Blaue Urgewalt z.B, standhaft, Blüten auf Nasenhöhe und schöne Farben.
Ich fand ihn furchtbar. ;) Er war schrillpink, nach Regen sah er noch schlimmer aus und hatte nicht mal Duft.
Aber jetzt habe ich mehrere hier, die ich liebe, Blaue Urgewalt z.B, standhaft, Blüten auf Nasenhöhe und schöne Farben.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
'Molodost' fühlt sich an seinem Standort wohl und zeigt das in gewohnter Üppigkeit.

- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mufflon hat geschrieben: ↑22. Jul 2023, 18:03
Als ich den Garten hier übernommen habe, gab es nur ganz wenig blühende Stauden, u.a. genau einen Phloxhorst.
;D ;D Gaaaanz genauso hier. Und natürlich ist der schrillpinke alte nicht totzukriegen, blüht von Juni bis zum Frost während fast alle neu gepflanzten irgendwann aufgaben...
Ich genieße alle Eure Bilder, so große, fette Horste sind hier kaum mehr langfristig am Leben zu erhalten leider.
LiB, ist der letzte Namenlose derjenige, der mich hier grade im Topf erfreut?
...and it was all yellow
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
So langsam vermischt sich alles :-\
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde