Der hat ja hübsche "Blümchen im Blümchen"! :D :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten 2023/2024 (Gelesen 65085 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten 2023
;D ich auch, danke,
Hier meine Mickerliesen:
Sitzen noch extra (im Gemüsebee,wegen der Kontorlle).
Haben grad mal 3 Stämme in 3 Jahren geschafft. :P
Novije radosti (Foto von vor 4 Tagen)

Nochmals Novije radosti: Foto von Vorgestern, interessant die Veränderung der Blütenfarbe

Hier meine Mickerliesen:
Sitzen noch extra (im Gemüsebee,wegen der Kontorlle).
Haben grad mal 3 Stämme in 3 Jahren geschafft. :P
Novije radosti (Foto von vor 4 Tagen)

Nochmals Novije radosti: Foto von Vorgestern, interessant die Veränderung der Blütenfarbe

Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
Die nächste Mickerliese:
Violetta gloriosa, hat nach 3 Jahren 3 Blütensiele, ist bisserl wenig im Gemüsebeet, das nicht so schlechten Boden hat.

Violetta gloriosa, hat nach 3 Jahren 3 Blütensiele, ist bisserl wenig im Gemüsebeet, das nicht so schlechten Boden hat.

susanne
susanne
Hier eine meiner Lieblinge:
Kämpft brav, sitzt schon im Beet (zwischen Unkraut, das ich sofort vorsichtig weggetan hab, klaro auf Kosten eines Blütenstiels :-\ )
Fliederenzian:

Kämpft brav, sitzt schon im Beet (zwischen Unkraut, das ich sofort vorsichtig weggetan hab, klaro auf Kosten eines Blütenstiels :-\ )
Fliederenzian:

susanne
susanne
Paar ordentliche Horste gibts schon noch im Garten, hier
Starfiere etwas dürstend
Starfiere etwas dürstend

susanne
susanne
Iris-Freundin und Hausgeist - ihr habt so schöne Sämlinge! Auch bei lerchenzorn sind mir die aufgefallen. Meine sehen leider meist entweder langweilig aus oder genauso wie die Mutterpflanze.
Phloxe haben wohl sehr unterschiedliche Ansprüche an Boden und Klima, je nach Sorte oder Klon. Das wurde auch bei der Staudensichtung sehr auffällig. ´Morfar Albert´, den Hausgeist zeigt, mag ich sehr, aber nach dem 3. vergeblichen Versuch habe ich diese Sorte für meinen Garten abgeschrieben. Wenn ein Phlox sich gut hält, aber über mehrere Jahre nicht nenenswert bestockt, gebe ich einen organischen Dünger, das hat in einigen Fällen gut geholfen. ´Violetta Gloriosa´und ´Düsterlohe´wachsen bei mir aber ohne jedes Zutun zu großen Horsten heran, bei ´Bornimer Nachsommer´war das auch so.
Phloxe haben wohl sehr unterschiedliche Ansprüche an Boden und Klima, je nach Sorte oder Klon. Das wurde auch bei der Staudensichtung sehr auffällig. ´Morfar Albert´, den Hausgeist zeigt, mag ich sehr, aber nach dem 3. vergeblichen Versuch habe ich diese Sorte für meinen Garten abgeschrieben. Wenn ein Phlox sich gut hält, aber über mehrere Jahre nicht nenenswert bestockt, gebe ich einen organischen Dünger, das hat in einigen Fällen gut geholfen. ´Violetta Gloriosa´und ´Düsterlohe´wachsen bei mir aber ohne jedes Zutun zu großen Horsten heran, bei ´Bornimer Nachsommer´war das auch so.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ruth, das Gewusel ist herrlich! :D
Ich habe verschiedene Phloxsorten versucht, hauptsächlich blaublütige, und bin kläglich gescheitert.
Außer dem pinken Monster wollte keiner wachsen.
Dann bekam ich von Pearl einen Ableger und der macht mir seit dem Freude.
Ich habe verschiedene Phloxsorten versucht, hauptsächlich blaublütige, und bin kläglich gescheitert.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Ich gärtnere fast nur noch mit Sämlingen. Die wüchsigen und unkomplizierten Phloxe hier, die ich als Sorte gekauft habe, kann ich beinahe an den Fingern einer Hand aufzählen:
Great Smokey Mountains,
Miss Jill.
Delta Snow,
Princess Sturdza,
David und
Kurpel.
Mein Lieblingsphlox ist zur Zeit ein Zufallsfund. Diesen Sämling habe ich vor Jahren aus einem Topf einer anderen Staude aus dem Hause Staudenfan gepult. Leider ist der Sortenname 'Alabaster' schon vergeben...
Great Smokey Mountains,
Miss Jill.
Delta Snow,
Princess Sturdza,
David und
Kurpel.
Mein Lieblingsphlox ist zur Zeit ein Zufallsfund. Diesen Sämling habe ich vor Jahren aus einem Topf einer anderen Staude aus dem Hause Staudenfan gepult. Leider ist der Sortenname 'Alabaster' schon vergeben...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mufflon hat geschrieben: ↑25. Jul 2023, 20:34
Ruth, das Gewusel ist herrlich! :D
Ich mache eigentlich nix besonderes. Vor allem die eigenen Sämlinge kommen wunderbar mit den Bedingungen klar. Unten am Rhein sind die Bedingungen wohl passend, oben im Ort mit Sicherheit nicht (zu trocken, zu heiß).
Dein Alabastertraum ist wirklich traumhaft.