News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten 2023/2024 (Gelesen 65429 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten 2023/2024
Was zeigt ihr wieder alle für schöne Phloxe. Hach!!!
.
Diesen hier habe ich letztes Jahr gegen andere Pflanzen getauscht. Name ist unbekannt, es ist jedoch kein Sämling, denn die Vorbesitzerin kaufte ihn im Gartencenter. Ich hatte ihn letztes Jahr schon einmal eingestellt, mit der Frage, wie er evtl. heißen könnte. lerchenzorn zog Folgende in Betracht:
Flame Pink Eye/Sweet Summer Candy.
.
Unter diesen Namen habe ich ihn mir jetzt auch in meiner Kladde mit Fragezeichen vermerkt. Er hat ein schönes kühles rosa.
.
Diesen hier habe ich letztes Jahr gegen andere Pflanzen getauscht. Name ist unbekannt, es ist jedoch kein Sämling, denn die Vorbesitzerin kaufte ihn im Gartencenter. Ich hatte ihn letztes Jahr schon einmal eingestellt, mit der Frage, wie er evtl. heißen könnte. lerchenzorn zog Folgende in Betracht:
Flame Pink Eye/Sweet Summer Candy.
.
Unter diesen Namen habe ich ihn mir jetzt auch in meiner Kladde mit Fragezeichen vermerkt. Er hat ein schönes kühles rosa.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Danke an Inken für die Einschätzung zu meinem Phlox und an Anke für die Info. Ich hatte den Sämlingsfaden vergessen. :-\
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Toll blühen eure Phloxe!!!
Alibizia, ja, dein rosa Phlox könnte gut Flame Pink Eye sein. Habe ja hier auch so einen sehr ähnlich aussehenden kürzlich hier gezeigt.
Bei meinem fehlt mittig der Kreis in Pink. Im Phloxarchiv bin ich nun auf Anastasia gestossen, der sieht sehr ähnlich aus.
Bei den geretteten Phloxen ohne Namensschild blühen nun zwei weitere:
Ein kleinblütiger, weißer Phlox ( Blüte 2cm):

Und ein bläulicher ist auch am blühen, er sieht anders als ´Blauer Morgen` und ´Blue Paradise` aus.

Da die Gartenbesitzerin auch Sammlerin war, kämen auch seltenere o. russische Sorten in Frage.
Habt ihr eine Idee?
Albizia hat geschrieben: ↑19. Jul 2024, 10:32
Was zeigt ihr wieder alle für schöne Phloxe. Hach!!!
.
Flame Pink Eye/Seet Summer Candy.
.
Alibizia, ja, dein rosa Phlox könnte gut Flame Pink Eye sein. Habe ja hier auch so einen sehr ähnlich aussehenden kürzlich hier gezeigt.
Bei meinem fehlt mittig der Kreis in Pink. Im Phloxarchiv bin ich nun auf Anastasia gestossen, der sieht sehr ähnlich aus.
Bei den geretteten Phloxen ohne Namensschild blühen nun zwei weitere:
Ein kleinblütiger, weißer Phlox ( Blüte 2cm):

Und ein bläulicher ist auch am blühen, er sieht anders als ´Blauer Morgen` und ´Blue Paradise` aus.

Da die Gartenbesitzerin auch Sammlerin war, kämen auch seltenere o. russische Sorten in Frage.
Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße, Gardengirl
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
Goluboj Dym - hoch und schön, einer meiner Lieblinge

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Ja, der bläuliche Phlox ist toll! :D
Ansonsten schaue ich mir alle eure schönen Phloxe gerne an, mit Vorfreude, denn meine hier blühen noch nicht. Aber sie stehen in den Startlöchern. :)
Ansonsten schaue ich mir alle eure schönen Phloxe gerne an, mit Vorfreude, denn meine hier blühen noch nicht. Aber sie stehen in den Startlöchern. :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diese rauchigen Phloxe finde ich sehr interessant! Irgendwie habe ich kein Glück mit den tollen Russischen Züchtungen. Gzhel habe ich bereits drei Mal versucht, fast aufgegeben, wieder zu Violetta Gloriosa gegriffen. Ein klitzekleines Stückchen Gzhel ist noch da, mal abwarten...Esmeralda - dito. Die tolle Farbe und die dunklen Stängeln würden mir allerdings sehr gefallen. Aber gut, dass es Düsterlohe gibt ;) Danke nochmals an die liebe Spenderin!
@Hausgeist, habe leider versäumt deine Phloxe zu loben, das hole ich jetzt nach: großartig finde ich sie! Und bei @Lerchernzorn weiß man echt nicht wohin man richtig schauen soll, so vielfältig und toll gestaltet ist der Garten :D Die Försterische Assoziationen sind nicht weit :) Danke vielmals für die tollen Bilder, an allen!
@Hausgeist, habe leider versäumt deine Phloxe zu loben, das hole ich jetzt nach: großartig finde ich sie! Und bei @Lerchernzorn weiß man echt nicht wohin man richtig schauen soll, so vielfältig und toll gestaltet ist der Garten :D Die Försterische Assoziationen sind nicht weit :) Danke vielmals für die tollen Bilder, an allen!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
.
Da schließe ich mich doch gleich auch mit einem Danke an! :D Hier werden so herrliche Phloxbilder gezeigt, es ist wirklich eine Pracht und mir immer wieder eine Freude.
Ein klein bißchen Phlox mit Namen hab ich dann doch noch. ;)
.
Hier Phlox amplifolia 'Kleiner Augenstern.' Eine Zillmer-Sorte, ich habe sie 2022 in einer Schweriner Gärtnerei erstanden.
Und ein Teilstück von Phlox amplifolia 'Minnehaha' von Schimano, welches ich von enaira 2021 geschenkt bekam, hat sich auch prächtig entwickelt. Dankeschön, enaira! :D
-
Der untere gefällt mir besonders gut
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Ich muss mich bei euch vielmals entschuldigen!!!
hab vor einiger Zeit ein Foto mit der Sortenbezeichnung ´Herbstwalzer`hier reingestellt.
Das ist falsch!! Die richtige Sortenbezeichnung ist: `Gordost Rossii`
Nochmals ein Foto von ihr; eine ang. russische Sorte

und meine Ph. pan. Europa sind grad am Aufblühen. Da freu ich mich, dass sie die Übersiedlung überlebt haben und total gesund am neuen Platz stehn.

hab vor einiger Zeit ein Foto mit der Sortenbezeichnung ´Herbstwalzer`hier reingestellt.
Das ist falsch!! Die richtige Sortenbezeichnung ist: `Gordost Rossii`
Nochmals ein Foto von ihr; eine ang. russische Sorte

und meine Ph. pan. Europa sind grad am Aufblühen. Da freu ich mich, dass sie die Übersiedlung überlebt haben und total gesund am neuen Platz stehn.

Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
´Gordost Rossii´hatte mich in einer niederländischen Gärtnerei begeistert und spontan zum Kauf verführt. Leider hat die Pflanze beim ersten Versuch hier nicht überlebt, ich würde es jederzeit aber ein 2. Mal probieren! Waldschrat hat hier, glaube ich, auch einmal ein tolles Bild davon gezeigt.
Schön, dass du vermutlich die echte ´Europa´noch hast, meist wird ein rosa getönter Klon unter dem Namen verkauft. Kannst du etwas über die Bezugsquelle sagen?
So einen Phlox hatte ich auch einmal von Freunden in Schweden bekommen, sie hatten ihn beim Kauf des alten Hauses im Garten vorgefunden. Die Blüten waren besonders hübsch geformt, es hat mir sehr leid getan, als er hier verschwunden war. Dort wuchs er wie Unkraut.
Schön, dass du vermutlich die echte ´Europa´noch hast, meist wird ein rosa getönter Klon unter dem Namen verkauft. Kannst du etwas über die Bezugsquelle sagen?
So einen Phlox hatte ich auch einmal von Freunden in Schweden bekommen, sie hatten ihn beim Kauf des alten Hauses im Garten vorgefunden. Die Blüten waren besonders hübsch geformt, es hat mir sehr leid getan, als er hier verschwunden war. Dort wuchs er wie Unkraut.
-
Es ist mir unverständlich, dass ich den Drakon mal potthässlich fand

Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Geschmack wandelt sich. ;)
Selbst die späte 'Apfelblüte' blüht schon Mitte Juli.

Selbst die späte 'Apfelblüte' blüht schon Mitte Juli.
Hier blühen die späten Sorten auch schon, und die frühen sind bereits halb verblüht. Aber vielleicht gibt es ja eine schöne Nachblüte?
.
Zu 'Europa': Die echte Sorte hat einen deutlich karminroten Ring um den weißen Schlund und eine wohlgeformtere Blüte (im Idealfall wie auf der alten Aufnahme). Das erinnert leider an den Fall 'Kirmesländler' - man erhält 'Miss Holland' oder eine wüchsige Sämlingsauslese statt der alten Züchtung.
.

.

.
Zu 'Europa': Die echte Sorte hat einen deutlich karminroten Ring um den weißen Schlund und eine wohlgeformtere Blüte (im Idealfall wie auf der alten Aufnahme). Das erinnert leider an den Fall 'Kirmesländler' - man erhält 'Miss Holland' oder eine wüchsige Sämlingsauslese statt der alten Züchtung.
.

.