News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2017 (Gelesen 283069 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2017
@ Elro
Hier ist es ähnlich, Elro. Viele Zwerge blühen jetzt erst und die hohen Sorten setzen Knospen an. Allerdings bühen auch hier viele Sorten gar nicht in diesem Jahr. Eine einzelne Blüte einer SDB, die ich einige Jahre nicht mehr sah, sah ich zufällig ebenfalls...
'Easter' (Keith Keppel) 1996
Hier ist es ähnlich, Elro. Viele Zwerge blühen jetzt erst und die hohen Sorten setzen Knospen an. Allerdings bühen auch hier viele Sorten gar nicht in diesem Jahr. Eine einzelne Blüte einer SDB, die ich einige Jahre nicht mehr sah, sah ich zufällig ebenfalls...
'Easter' (Keith Keppel) 1996
Neu in den Garten eingezogen ist 'Calamus' vom Züchter Loic Tasquier (2012). Da bin ich sehr gespannt auf die Wüchsigkeit.
- Nova Liz †
Gingerbread Man hat bei mir auch länger nicht geblüht.Ich weiß deshalb schon gar nicht mehr ,wo die steht. ::)
Ich weiß nicht,ob Morgendämmerung unerreicht ist,auf jeden Fall würde ich mich nie von ihr trennen.Traumhafte Farbe und so zart.
Bei mir sind gestern die ersten Blüten von den Zwergen aufgegangen.Wir sind, wie immer im Norden, die Schlusslichter. ;)
Ich weiß nicht,ob Morgendämmerung unerreicht ist,auf jeden Fall würde ich mich nie von ihr trennen.Traumhafte Farbe und so zart.
Bei mir sind gestern die ersten Blüten von den Zwergen aufgegangen.Wir sind, wie immer im Norden, die Schlusslichter. ;)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Scabiosa hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 17:01
Neu in den Garten eingezogen ist 'Calamus' vom Züchter Loic Tasquier (2012). Da bin ich sehr gespannt auf die Wüchsigkeit.
Die sieht sehr habenswert aus!
Scabiosa, (Edit: bzw. natürlich wer sie kennt) die Kleine auf dem Bild, passt die möglicherweise auch in den Rahmen der Möglichkeiten von `Sapphire Gem´?
Habe die Sorte seit letztem Jahr, aber der Vergleich fällt vorerst aus. Diese Pflanze ist im Topf, das Bunte im Hintergrund gehört zu Iris japonica `Variegata´.
Edit2, mit ihrem leichten Türkisstisch erinnert sie etwas an `Blue Denim´ ist aber später wie diese
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Die ist auch wunderschön.
Heute habe ich ein paar neue Sämlinge geknipst, Bilder kommen heute Abend.
Liebe Grüße Elke
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Jaa, ich mag so gelb/weisse auch sehr gern.
Und die Calamus hat ja aussergewöhnliche Farben. :D
Hier ist Donegal erblüht.
Sehr schwer zu fotografieren, sie ist nicht rosa sondern mauve.
Und die Calamus hat ja aussergewöhnliche Farben. :D
Hier ist Donegal erblüht.
Sehr schwer zu fotografieren, sie ist nicht rosa sondern mauve.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
'Easter' hat etwas sehr Feines. :D
Und 'Donegal' mag ich auch gern, eigentlich diese ganze zugehörige irische Reihe, so schön morbid. ;D
LG
Leo
Und 'Donegal' mag ich auch gern, eigentlich diese ganze zugehörige irische Reihe, so schön morbid. ;D
LG
Leo
Hemsalabim
Den Farbton mag ich auch ganz besonders, biene. (Ist auch ja auch eine Keppel-Iris) ;) Bei Euch blühen schon die Intermedias, soweit sind hier noch nicht. Aber ich freue mich jeden Tag über neue Blüten bei den Zwergen.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Krokosmian hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 17:35Scabiosa hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 17:01
Scabiosa, (Edit: bzw. natürlich wer sie kennt) die Kleine auf dem Bild, passt die möglicherweise auch in den Rahmen der Möglichkeiten von `Sapphire Gem´?
Habe die Sorte seit letztem Jahr, aber der Vergleich fällt vorerst aus. Diese Pflanze ist im Topf, das Bunte im Hintergrund gehört zu Iris japonica `Variegata´.
Edit2, mit ihrem leichten Türkisstisch erinnert sie etwas an `Blue Denim´ ist aber später wie diese
Meine einzige Blüte der vermuteten Saphhire Gem ist natürlich kein Vergleichsmaterial, ich habe aber viele, viele Bilder geguckt und bei allen S.G. waren die Bärte weiss. Die meinige hat ein sehr schönes, weiches Blauc (wenn sich jetzt jemand was unter einer "weichen" Farbe vorstellen kann :-\) ins türkis geht da nix. Heute ist die Blüte Matsch.
@Scabiosa: Calamus ist toll! Wieder was für "auf die Liste" ;) :D
Bei mir ging heute diese auf:
Sollte Bluebeards Ghost sein.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Krokosmian hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 17:35Scabiosa hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 17:01
Ich bin ganz schlecht in Pflanzenbestimmung, wenn ich die gesuchte Iris nicht selber jahrelang im Bestand habe und auf Anhieb erkenne, Krokosmian. Wenn sie Ähnlichkeit mit 'Blue Denim' hat, könnte es vom Farbton her auch 'Open Sky' sein, die ja von BD abstammt. Irisparadise zeigt ein Foto bei Wiki. Was wäre das schön, wenn er mal ab und zu hier hereinschauen würde, um unsere Fragen zu beantworten!
Hier nun auch Flourish - bei unseren Bedingungen eher bräunlich apricot als rosa:
Aktuell ziehen die intermedias hier gerade die große Show ab - es gibt nur wenige Sorten mit deformierten Blüten - Plasma ist leider betroffen und auch bei Cat in the Hat ist der Dom nicht normal entwickelt: