News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenlikör - wer hat ein bewährtes Rezept? (Gelesen 2410 mal)
Moderator: Nina
Rosenlikör - wer hat ein bewährtes Rezept?
Moin rundum,
heute konnte ich den ersten Rosensirup der Saison von der Moje Hammarberg herstellen - wirklich sehr lecker!
Und vor allem behält er eine wunderschöne rosige, fast pinke Farbe!
Nun möchte ich diese Blüten auch für einen Rosenlikör verwenden, aber es gibt so viele Varianten: Wodka, weißer Rum, mal mit mal ohne Wasser, Blüten vorher aufgekocht oder nur in Alkohol und Kandis eingelegt...
Ich möchte schon den möglichst puren Geschmack (also auch ohne Vanille usw.)
Habt ihr bewährte Rezepte?
heute konnte ich den ersten Rosensirup der Saison von der Moje Hammarberg herstellen - wirklich sehr lecker!
Nun möchte ich diese Blüten auch für einen Rosenlikör verwenden, aber es gibt so viele Varianten: Wodka, weißer Rum, mal mit mal ohne Wasser, Blüten vorher aufgekocht oder nur in Alkohol und Kandis eingelegt...
Ich möchte schon den möglichst puren Geschmack (also auch ohne Vanille usw.)
Habt ihr bewährte Rezepte?
Sonniger Gruß
Moje
Moje
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Rosenlikör - wer hat ein bewährtes Rezept?
Wenn man in die Forumssuche Rosenlikör eingibt, kommen schon ein paar Treffer ;).
zB Rosenlikör
oder Liköre und Aufgesetzte
Ein bewährtes Rezept habe ich nicht. Ich habe zu wenige bis gar keine Duftrosen als Testobjekte :-\.
zB Rosenlikör
oder Liköre und Aufgesetzte
Ein bewährtes Rezept habe ich nicht. Ich habe zu wenige bis gar keine Duftrosen als Testobjekte :-\.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Danke, Quendula, für den Hinweis!
Bin allerdings trotzdem nicht so recht fündig geworden... Küche ist wohl grad nicht so das Thema hier ;)
Bin allerdings trotzdem nicht so recht fündig geworden... Küche ist wohl grad nicht so das Thema hier ;)
Sonniger Gruß
Moje
Moje
- Quendula
Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrung hier mitteilst :). Hast Du jetzt schon aufgesetzt?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Moje hat geschrieben: ↑3. Jun 2018, 23:58
Moin rundum,
Verrätst du uns das Rezept?
Ich habe das noch nie gemacht, würde es aber auch gerne mal mit unserer Moje probieren.
Und wie lange hält sich Blütensirup eigentlich?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Ich pflücke möglichst morgens die frisch aufgegangenen Blüten, drehe die Blüten so heraus, dass ich sie gut zusammengefasst in der Hand halte und schneide dann mit der Schere den unteren, weißen Blütenboden ab - der ist bitter.
Wenn noch nicht genügend Blüten zusammen kommen, friere ich sie erstmal ein.
Die Menge ist ein wenig pi mal Daumen... Etwa gut 200 g Blütenblätter (frische und direkt aus dem Gefrierfach zusammen) mit ca. 1-1,3 l Wasser in einem Topf aufkochen lassen, mehrere Stunden oder über Nacht abkühlen lassen (bei geschlossenem Topf, wegen der Aromen...), mit einem Feinsieb abseihen und mit entsprechend Zucker (viele nehmen 1 Kilo auf 1 Liter, ich etwa 800 g auf einen Liter) und einer halben ausgepressten Zitrone (oder etwas Zitronensäure) aufkochen lassen und in saubere, mit kochendem Wasser ausgespülten Flaschen abfüllen.
Was besonders an der Moje toll ist: sie gibt superschön die Farbe ab: knallpink (im Gegensatz zu vielen anderen Sorten, die eher gelblichen Sirup hergeben) und hat ein tolles Aroma, fein rosig und nicht seifig.
Ich werde jetzt einfach den hergestellten Sirup mit Wodka mischen - vielleicht schaffe ich es, ihn eine Woche ziehen zu lassen vor dem Probieren... 8)
Andere Aromen wie Zimt oder Vanille lasse ich außen vor - ich mag es pur!
Den Sirup nehme ich zum Aromatisieren von Kefir, Joghurt, Buttermilch, Selter, Sekt usw.
Wenn noch nicht genügend Blüten zusammen kommen, friere ich sie erstmal ein.
Die Menge ist ein wenig pi mal Daumen... Etwa gut 200 g Blütenblätter (frische und direkt aus dem Gefrierfach zusammen) mit ca. 1-1,3 l Wasser in einem Topf aufkochen lassen, mehrere Stunden oder über Nacht abkühlen lassen (bei geschlossenem Topf, wegen der Aromen...), mit einem Feinsieb abseihen und mit entsprechend Zucker (viele nehmen 1 Kilo auf 1 Liter, ich etwa 800 g auf einen Liter) und einer halben ausgepressten Zitrone (oder etwas Zitronensäure) aufkochen lassen und in saubere, mit kochendem Wasser ausgespülten Flaschen abfüllen.
Was besonders an der Moje toll ist: sie gibt superschön die Farbe ab: knallpink (im Gegensatz zu vielen anderen Sorten, die eher gelblichen Sirup hergeben) und hat ein tolles Aroma, fein rosig und nicht seifig.
Ich werde jetzt einfach den hergestellten Sirup mit Wodka mischen - vielleicht schaffe ich es, ihn eine Woche ziehen zu lassen vor dem Probieren... 8)
Andere Aromen wie Zimt oder Vanille lasse ich außen vor - ich mag es pur!
Den Sirup nehme ich zum Aromatisieren von Kefir, Joghurt, Buttermilch, Selter, Sekt usw.
Sonniger Gruß
Moje
Moje
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, habe ich mir für das nächste Jahr mal vorgenommen!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Ich habe so ziemlich alle Rezepte durchprobiert. Am besten schmeckt uns allen das Rezept mit Himbeergeist und Roséwein.
Es wird immer wieder Frühling
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Moje hat geschrieben: ↑8. Jun 2018, 16:49
...
Was besonders an der Moje toll ist: ... hat ein tolles Aroma, fein rosig und nicht seifig.
...
Der seifige Geschmack war genau das, was mich vor zig Jahren davon abgehalten hat, einen weiteren Versuch mit Likör zu starten. Dabei habe ich jetzt wieder paar tolle Rosen. Ich sollte ihnen eine zweite Chance geben... ;D
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Quendula
sonnenschein hat geschrieben: ↑7. Aug 2018, 10:07
Am besten schmeckt uns allen das Rezept mit Himbeergeist und Roséwein.
Wo findet man das Rezept dazu?