News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gibt es Alocasia, die tiefe Temperatur verträgt? (Gelesen 683 mal)
Moderator: Phalaina
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Gibt es Alocasia, die tiefe Temperatur verträgt?
Etwa 5°C Überwinterungstemperatur?
Alocasia gageana?
Alocasia gageana?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Gibt es Alocasia, die tiefe Temperatur verträgt?
So etwa 5°C Überwinterungstemperatur?
Alocasia gageana?
Alocasia gageana?
häcks-häcks
häcks-häcks
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gibt es Alocasia, die tiefe Temperatur verträgt?
Was ist da jetzt die Frage?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Mit Alocasien kenne ich micht nicht aus, aber die ähnliche "Schwestergattung" Colocasia bietet durchaus enige kälteverträgliche Varianten. Zwar sehen die Blätter etwas anders aus, aber der Habitus ist doch ähnlich. "Pink China" soll sogar mit Winterschutz ausplanzbar sein. Ich habe den noch im Topf und es wurde wie die Sorte "Teacup" (oder ähnlich) in der Laube zwischen 2-10 Grad überwintert. sie kamen etwas langsam in Gange aber jetzt sind die doch sehenswert.
Ansonsten in Semicolons Thread findest vieleicht noch hinweise. Er hat mehrere Aracea ausgepflanzt.
Ansonsten in Semicolons Thread findest vieleicht noch hinweise. Er hat mehrere Aracea ausgepflanzt.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Der Titel.
Ansonsten gibts zwei Faden, bestimmmt aus Versehen.
Ansonsten gibts zwei Faden, bestimmmt aus Versehen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Den Titel verstand ich noch, aber den 1. Beitrag nicht mehr. Hat Micro.. nur einen Raum mit 5°C zu bieten oder hörte er mal von 5°C? Ist A. gageana schon gekauft/im Haus oder will er wissen, welche Sorten besonders tief vertragen? Und warum die gleiche Frage nochmal. Fragen über Fragen...
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Ich have eine ausgepflanzte Alocasia in einem Garten in Kroatien gesehen. Wo es im Winter meist minimal +5°C hat und vielleicht stundenweise oder gar nicht Frost. Deshalb die Frage im Titel. Beim Herumsuchen fand ich, fass die A. g. angeblich tiefe Temperaturen verträgt, aber diese Temperaturen nicht empfohlen werden. Also was nun? Gibt es welche oder nicht?
häcks-häcks
häcks-häcks
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Microcitrus, ich würde es einfach ausprobieren.
Die Alokasiaknollen sind doch nicht sooo teuer. Ich halte meine in Tontöpfen und sie haben auf jeden Fall schon -5 Grad im Kübel überstanden, weil ich sie draußen vergessen hatte.
Ich glaube, dass eher winterliche Nässe problematisch ist. Dieses Frühjahr hatte ich in einem Kübel vermatschte Knollen, aber die eine trockene darin hat diesen Sommer alles wett gemacht. Nur zu. Das geht bestimmt.
Die Alokasiaknollen sind doch nicht sooo teuer. Ich halte meine in Tontöpfen und sie haben auf jeden Fall schon -5 Grad im Kübel überstanden, weil ich sie draußen vergessen hatte.
Ich glaube, dass eher winterliche Nässe problematisch ist. Dieses Frühjahr hatte ich in einem Kübel vermatschte Knollen, aber die eine trockene darin hat diesen Sommer alles wett gemacht. Nur zu. Das geht bestimmt.