News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hauptwasserleitung Gartenanlage Durchmesser (Gelesen 474 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
ringelnatz
Hauptwasserleitung Gartenanlage Durchmesser

ringelnatz »

Hallo zusammen,
wir müssen in unserer Wassergemeinschaft in der KGA den letzten Abschnitt unserer Hauptleitung austauschen.
Verlegt ist auf eine Strecke von ca. 200m (Stich) ein 2 Zoll-Rohr (verzinkter Stahl) mit ca. 50 Abnehmern à 1 Zoll.
Betroffen ist jetzt der letzte Abschnitt von 25m, dort soll ein PE-Rohr verlegt werden.
Es hängen dort noch 5 Verbraucher an 3 Abgängen dran.

Frage jetzt:
Mir kommt für diesen Abschnitt 2 Zoll fast ein bisschen überdimensioniert vor. Problem was ich auch sehe, ist, dass ich keine reduzierenden T-Stücke von 2 auf 1 Zoll finde, nur 2 auf 1,5 Zoll.

Idee daher:
Muffe an Hauptleitung mit Reduzierstück auf 1,5 Zoll bringen, 1,5 Zoll verlegen.
T-Stücke, die von 1,5 auf 1 Zoll reduzieren, gibt es reichlich.

Frage an die Wasserleitungserfahrenen:
Reichen die 1,5 Zoll als Hauptleitung auf den letzten 25m für 5 Verbraucher?
Gibt es eine alternative Lösung, die ich noch nicht sehe?
Staudo
Re: Hauptwasserleitung Gartenanlage Durchmesser

Staudo » Antwort #1 am:

Stellt die Hauptstränge nach und nach auf PE-Leitung um. Ich würde 50er Rohr nehmen. Dafür gibt es alle nur erdenklichen Übergänge. Für handwerklich geschickte Leute ist die Verlegung kein Problem.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2 am:

2Zoll finde ich persönlich recht wenig für 5 Verbraucher. Wenn es hier um eine Trinkwasserleitung geht übernehmen diese Frage aber andere, die das dürfen und können. Da gibts Vorschriften mit Mindestströmungsgeschwindigkeiten usw. wegen Hygiene. Oder seid ihr allein verantwortlich weil ihr einen Systemtrenner am Eingang der Leitung habt?
Ich würde wegen der Stagnationswasserproblematik auch keine Stichleitung bauen oder betreiben wollen, sondern nur eine Ringleitung. Die bietet auch Vorteile bei Hochlast bzw Druckschwankungen, also die Abgabe ist viel besser weil Ringleitungen doch einiges an Druckverlust kompensieren können.

Und ja, bestenfalls alles Kunststoff, kein Metall.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Eine Ringleitung ist dann schon mit mehr Aufwand verbunden. ;)
Für den Übergang von 50er-PE-Rohr auf Zoll-Eisenrohr gibt es Anbohrschellen. Auch diese bekommt ein geschickter Laie verlegt. Und, wie Thuja schon schrieb, wenn die Leitung als Trinkwasserleitung ausgewiesen wird, würde ich einen Fachbetrieb holen. Aber dem kann man ja seine Wünsche mitteilen.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #4 am:

würdest du die Anbohrschellen einem T-Stück vorziehen? Wirkt so, dass es leichter zu verlegen ist.

Danke euch für die Hinweise. Ringleitung kommt nicht in Frage, zu kompliziert. Trennung vom Trinkwassernetz ist natürlich sicher gestellt.
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Na klar sind Anbohrschellen leichter zu verlegen. Man verlegt das PE-Rohr als Meterware in einem Strang, guckt, wo man einen Abzweig haben möchte, schraubt dort eine Anbohrschelle an und bohrt anschließend ganz vorsichtig mit einem großen Bohrer direkt durch den Anschluss der Schelle ein Loch in den PE-Strang. Das klingt verwirrend, ist es aber nicht.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #6 am:

Toll, das Projekt wird einfacher!
Eine Sache noch: die PE-Fittings sind normal aus Messing oder Rotguss. Hab da etwas Bauchschmerzen, die direkt an die verzinkten Stahlrohre anzuschließen. Es wäre zwar in Flussrichtung zum Edelmetall, aber im Winter wird abgedreht und dann gibt es sicher auch einen leichten Rückfluss an der Stelle.
Gibt es da Lösungen für?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #7 am:

Meiner Meinung nach braucht es da keine Lösung. Es ist schlicht egal.
Abdichten mit Hanf, nicht mit Teflonband.

Auslaufventile mit Rohrbelüfter, da kann man aber mal drüber nachdenken, ob man da die Entnahmestellenbetreiber dazu anhält. Keine Kugelhähne.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten