News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie macht man Lauberde? (Gelesen 68873 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft

Moderator: Conni

Antworten
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Wie macht man Lauberde?

Brezel » Antwort #195 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 25. Okt 2024, 19:58 Jetzt muß ich doof fragen - wozu benutzt man dann eine Abdeckung, wenn sie ohnehin wasserdurchlässig ist?
Wenn keine Abdeckung drauf war und man im Folgejahr den Haufen umsetzt, merkt man, dass die oberste Schicht grob und unverarbeitet ist. Erst darunter wird es schön feinkrümelig. Macht man eine Abdeckung aus Kompostvlies drauf, die man im Folgejahr runternimmt, hat man fast unmittelbar schon feinkrümeligen Kompost.
Außerdem hoffe ich, dass Walnussfruchtfliege und andere unerwünschte Erscheinungen unter der Abdeckung eher der Kompostierung zum Opfer fallen und sich infolgedessen weniger gut verbreiten können.

Als Abdeckung gegen Nässe reicht alte Plastikfolie. Habe ich früher in Baden-Württemberg regelmäßig gemacht; in Brandenburg war das bisher noch nie nötig - erst seit diesem Jahr.
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #196 am:

Danke, jetzt versteh ich's. :)
Die oberste Schicht sieht bei mir auch jungfräulich aus, aber durch 2x umsetzen ist das kein Problem.
Die Nässe ist heuer schon ein Problem, dann nehme ich eine wasserdichte Folie.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #197 am:

Ich habe mich gestern mal etwas um den Laubkompost gekümmert, weil es neuen Platz braucht.

Der Jahrgang 2022 war ein guter, kommt jetzt zur Genussreife. 2023 nass gelagert ist er ziemlich vertorft.
Laubkompost nass 2a.jpeg
Im Fass ausgebaut hat er einen recht trockenen Charakter.
Laubkompost trocken 2a.jpeg
Die komplexe Struktur lässt vieles erwarten und der Geruch besticht durch seine feine Würze. Ein guter Jahrgang.
Laubkompost nah.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten