Rosenbogen aus Metall (Gelesen 36398 mal)
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenbogen aus Metall
Die JVA in Heilbronn arbeitet gut.
Den Obelisken auf meinem 3. Foto bekam ich von der JVA geschenkt. Das war ein Übungsstück der Mitarbeiter. Ist zwar aus dünnerem Material, hält aber schon seit Jahren problemlos.
Rosige Grüße von Hero49
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
Its funny, they said.. Indeed...
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
nachdem ich echt Jahre um den Hortus-Rosenbogen rumgeschlichen bin, habe ich das Ding letzten November bestellt, direkt bei einer Schlosserei.
Da war dann Werkstattpause bis Ende März, Metall-Preis-Ding auf dem Weltmarkt auf Nachfrage im Mai usw., ich hab noch nix wieder gehört, aber auch noch nicht zahlen müssen, nochmal angerufen Anfang September, keine Reaktion, ich deute das so, dass die andere Sorgen haben.
Frage, hat den jemand von euch? Die Idee ist ja, dass man die Rosentriebe seitlich um die Querstreben winden kann, statt alles festzubinden; finde ich bestechend. Funktioniert das?
Ich bin jetzt soweit, dass ich einen Schlosser suche, der mir sowas nachbaut. Vermutlich steht und fällt das mit dem Detail der Abstände usw.
Vom Stil her suche ich was stabiles, super schlichtes
hier ein Screenshot von meiner Skizze/ Zeichnung, halt noch nicht fertig
zu den Rosen: ich wollte an die eine Seite eine der modernen kleinen Rambler der Silouetta-Serie tun, an der anderen mal schauen, deswegen sollte das prinzipiell mit dem Biegen oder EInflechten kein Problem sein
Danke für Hinweise
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Baustahl muss halt zum Rest vom Garten passen.
Abstände würde ich von der Wuchskraft der Rose abhängig machen.
- Hero49
Die Triebe sollten glatt am Bogen angebunden werden.
Außerdem sollte bei allen Rosen regelmäßig das älteste Holz entfernt werden, damit eine natürliche Verjüngung stattfindet.
Die Schlosserei der JVA Heilbronn stellt schöne Rosenbögen her und versendet auch. Von dort habe ich einige Rankgerüste und einen großen, auf Mass gefertigten Rosenbogen. Siehe Foto:

Guck mal unter:www.vaw.de
Rosige Grüße von Hero49
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Entweder einen Knubbel drauf schweissen oder einen Bogen dran machen. Egal was, nur nicht einfach ein freies Ende raus stehen lassen.
Sonst stösst man sich dort u. U. ganz übel oder sticht sich ein Auge aus wenn man Pech hat.
Aber ich nehme mal an das ein Schlosser da dran denkt
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Würde ich nicht machen. Du brauchst dafür ja auch innen einiges an Platz. Wir haben einen Rosenbogen mit ähnlicher Durchgangsbreite und versuchen die Rosen weitestgehend außen zu halten. Funktioniert nicht 100%, und dann muss man beim Durchgang aufpassen.
Ich habe letztes Jahr eine 'Crimson Silouetta' an den dicken Pfosten einer Pergola gepflanzt und winde sie gezwungenermaßen drum herum. Ging letztes Jahr problemlos. In diesem Jahr hat sie unten mehrere dicke Triebe gebildet. Die sind auch noch biegsam, aber muss sie rechtzeitig lenken. Und dann stellt sich natürlich die Frage: Wo winden? Denn der Pfosten ist ja im unteren Bereich eigentlich schon belegt. Wenn man dann später mal einen alten Trieb komplett rausschneiden will, dürfte es tatsächlich schwierig werden. Ich habe da auch noch nicht die richtige Lösunge für mein Exemplar gefunden.
Noch ein Kauftipp für einen Rosenbogen: Wir haben einen Obelisken von kuheiga und sind mit der Qualität zufrieden. Die haben auch einen schönen schlichten Rosenbogen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
Toll, danke für die Hinweise.
in unserem Kleingarten hatten wir einen Rosenbogen in ungefähr der Form übernommen, bloß sehr windig alles, der ist echt weggerostet.
Die freien Enden hätten solche Gnubbel oder Scheiben auf dem Ende.
Dann scheint es mir insgesamt sinnvoller, diese Form weiter zuverfolgen und die Streben direkt leiterartig einzuplanen.
Ich habe schon viele Seiten abgesucht, das meiste ist mir zu verspielt.
Aber da Sohn 1 eine Lehre beim Schlosser angefangen hat, kann ich das vielleicht ausnutzen. mir schwebt was relativ stabiles vor, entweder aus Rohr, mit nicht zu dünnen Wandungen, oder ein T-Profil. Da würde ich beim Chef fragen, was er für gut verarbeitbar hält. Und wahrscheinlich auch verzinkt.
und Hero, danke für den Link. Falls deren Werkstatt statt diagonal die Streben senkrecht anbringen könnte, wäre das schon was.
Und wegen Schnitt, jaaa, immer, und ordentlich verjüngen. Ich sehe ab und an so traurige "Weinstock-Rosen" wo jemand hartnäckig die "Langtriebe" entfernt und die überalterte Hauptachse schön erhält, tut mir immer weh. Vom Pflanzabstand sollen die Rosen auf die Außenseite kommen, und von da hochgeführt werden. Die "Leitersprossen" sind dann ja vor allem die Anbinde-Punkte. Und jeden Spätwinter/ Frühjahr schön auftütern

jetzt hab ich total Rosenweh und Bastel-Kibbel...
Dankeschön und ein schönes Wochenende
- Hero49
Auf Anfrage stellt die JVA so ziemlich alles her.
Rosige Grüße von Hero49
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
eisengestelle der Marke Eigenbau. Im Chorraum ein Gestell, das die Hände über unsern Rosengarten hält, auch der Marke Eigenbau!
Mit rosigen Grüßen Josef.
- Ramblerjosef
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
- Ramblerjosef
-
ein modernes Eisengestell im Chorraum der Brunnenwiese und von Rosenlaube ist kein Eisen mehr zu sehen!
Mit rosigen Grüßen
Josef.

- Ramblerjosef
-
ein verspieltes Rosengestell plus zwei moderne Gestelle der Marke Eigenbau.

Mit rosigen GrüßenJosef.

-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Ramblerjosef
-