News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Parrotia persica - Eisenholzbaum (Gelesen 70018 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
DreiRosen

Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum

DreiRosen » Antwort #240 am:

Ja es ist leider sehr schwer eine Alternative zur Felsenbirne zu finden.
Dieser malerische Wuchs ist einfach einmalig 😊
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #241 am:

Es gibt eine angeblich klein bleibende Version des Weißdorns, der wächst ja auch malerisch und blüht und fruchtet schön. Aber ich hab keine Erfahrung damit und schwer zu kriegen ist sie auch noch. Pfaffenhütchen gibt es sehr interessante mit malerischen Wuchs und irren Früchten und schöner Herbstfarbe - die Blüte ist allerdings wenig spektakulär. Planipes steht bei mir und gefällt mir immer noch. Beide Vorschläge passen im Wuchs zu den vorhandenen Amelanchier.
Berlin, 7b, Sand
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #242 am:

Einen Großstrauch zum Baum formen,
Acer ginnala, Hahnendorn - Crataegus crus-galli
oder irgendeinen anderen.

Der Begriff "Dreck" im Zusammenhang mit Pflanzen führt hier im Forum zu keiner positiven Grundhaltung....
Blumenteppich, Früchtematte, Laubdecke - das sind Begriffe, die hier passen ;-)
Gruß Arthur
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #243 am:

Was ist denn mit einem Zierapfel. Mein Malus red sentinel hat jede Menge Früchte, die bleiben über den Winter aber im Baum hängen und dienen den Amseln als Nahrung. Im Frühling hat er eine schöne Blüte. Die und das Laub fallen allerdings zu Boden. Als Strauch ist er sehr malerisch. Wenn man ihn etwas aufastet, kann man das umso besser sehen. Gewachsen ist er schnell zu einem aus meiner Sicht stattlichen Gehölz und in der Höhe bleibt er begrenzt. Es gibt verschiedene Zieräpfel mit unterschiedlichen Laub-, Apfel- und Blütenfarben und ebenso unterschiedlicher Endhöhe. Nur manche halten ihre Früchte im Winter.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #244 am:

Ich glaube, in Sachen "Dreck" sind die meisten Forumsteilnehmer einigermaßen entspannt, jedoch sind "schnellwachsend, aber nicht höher als x Meter" immer noch der unerfüllbare Wunschtraum vieler Gartenbesitzer. Eine Felsenbirne erfüllt das vielleicht noch am besten, meine Amelanchier laevis hat nach mittlerweile 7 Jahren jedenfalls locker die 4-Meter-Marke erreicht und hat dabei die gewünschte Mehrstämmigkeit und beginnt so langsam, eine schirmförmige Krone zu entwickeln.

Eine gute Alternative dürfte eine Kolkwitzie sein, die braucht sicher länger für dieses Format, kann aber ebenfalls schön aufgeastet werden. Früher wurden oft Cotoneaster salicifolius var. floccosus zu so einer Schirmform erzogen, ich finde die nach wie vor sehr schön, leider sind sie arg aus der Mode gekommen. Die wenigen verbliebenen Exemplare in älteren Gärten finde ich jedoch beeindruckend, vor allem, wenn sie im Winter über und über mit roten Beeren behangen sind.
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #245 am:

Mit Dreck meine ich natürlich nicht den Laub, der im Herbst runter fällt sondern eher das was sonst im Laufe der Vegetation so runterrasselt. ☺️

Ich habe mir eure Vorschläge genauer angeschaut und der einzige Strauch, der als Ersatz für die Felsenbirne kommen würde wäre das Pfaffenhüttchen.

Den müsste ich nicht ständig schneiden und vom Wuchs her ähnelt er schon etwas der Felsenbirne, je nach dem welches Exemplar man erwischt.
Einziges Manko wie ich finde ist, dass er bereits im September mit der Herbstfärbung beginnt und Mitte Oktober schon kahl ist, damit kann ich aber leben.

Wie sieht es da mit den Früchten aus? Machen die viel Matsch? Sind sie mit der Kupferfelsenbirne vergleichbar?

Da gibt es aber auch wieder verschiedene Sorten. Welche wäre empfehlenswert und erreicht eine Endhöhe von 2-4 Metern?

Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #246 am:

Nun ist es passiert:
Ich bin heute im Gartencenter schwach geworden, als ich dort für nicht einmal 15€ eine gut 1,20m hohe Parrotia persica 'Persian Spire' ergattern konnte! :D Wir machen uns ja entsprechende Gedanken, weil hier beide angrenzenden Wiesen irgendwann bebaut werden sollen... :-[
Da ist ja doch vielleicht in Zukunft etwas mehr Sichtschutz gefragt. :P
Hoffentlich bleibt diese Parrotia wirklich so schmal, dann passt der neue Standort im Amberbeet sehr gut. Leider mußte eine riesige Wiesenraute dafür weichen, mal schaun wo ich die unterbringen kann.
Die Parrotia hat beim Transport und beim Pflanzen vor lauter Schreck leider viele ihrer Knallgelb leuchtenden Blätter verloren. Aber vielleicht kann ich hiermt wenigstens den neuen Standort zeigen... ;D
20241029_165557.jpg
.
20241029_164444.jpg
.
20241029_164456.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #247 am:

Dann hat die liebe Seele endlich Ruhe :) Glückwunsch!
Ich müsste echt suchen, aber ich glaube, ich hab meine seit 2 Jahren ausgepflanzt. Sie steht sehr sonnig, aber ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass sie extrem Gas gibt beim Wachsen...
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #248 am:

Meine ist klein bisschen größer ;D
Dateianhänge
Parrotia-persica-Okt3024_026.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #249 am:

:D Was für ein Baum...in der Tat, aber es ist keine Parrotia persica 'Persian Spire' oder?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #250 am:

Nein, das ist einfach die Art, vor 60 Jahren gab es Persian Spire noch nicht.

Mein Strauch wird übrigens ständig geschnitten, sonst würde er den ganzen Garten für sich beanspruchen, auch in der Höhe wurde er zurückgenommen. Im derzeitigen Zustand blockiert er zeitweise meinen Fernsehempfnag, er muss ein paar Meter an Höhe eingekürzt werden, aber das ist wirklich ein Akt. Der Lord hat ja mal gemeint, dass der Schnitt gehäckselt gerade mal einen Hühnerauslauf bedecken könnte ;D
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #251 am:

Puh... So groß sollte meine wirklich nicht werden! ::)
Ich weiß ja, daß mittlerweise sämtliche Schilder bei Gehölzen lügen. Auf meinem steht eine Höhe von bis zu 2,50m und eine Breite von 70cm!!!
Da tue ich im Geiste schonmal je mindestens 1m dazu... :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #252 am:

Steht da nicht immer die Größe nach 10 Jahren drauf? Aber nach 10 Jahren hört ein Baum ja nicht einfach auf zu wachsen. Bei einem Mammutbaum müsste ansonsten "80 m hoch, 15 m breit" oder so draufstehen. ;)
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #253 am:

einen den ich regelmäßig zurückschneide, ist über den dritten Stock hinausgewachsen, da ist der von Gartenlady gradezu niedlich gegen…
Berlin, 7b, Sand
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #254 am:

Zeig doch mal :)

Meiner wäre auch viel größer, wenn er nicht ständig stark zurückgeschnitten würde. Kletterst Du rein um Deinen zu schneiden? Hier waren vor zwei Jahren Baumkletterer am Werk, die haben sich perr Funk miteinander verständigt. ;D
Antworten