News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lehmteich - ist das möglich? (Gelesen 42720 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re:Lehmteich - ist das möglich?

Microcitrus » Antwort #75 am:

Natalie hat geschrieben: 16. Apr 2008, 19:52
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Und dieser Kautschuck ist beständig, also nach 15 Jahren immer noch dicht?

Wuchernde Pflanzen könnte man dann wohl nur zurückschneiden.

Nun, falls ich sowas mache, dann erst mal versuchsweise in sehr kleinem Rahmen, also nicht mehr als 1 m2 Wasserfläche.

Dieser Kautschuk ist sehr dehnbar, also auch sehr belastbar. Und kleine Löchlein sollen sich sogar von selbst wieder schließen, sagte mir der beratende Gärtner. Natürlich sollte man die Folie abdecken, wegen der UV-Strahlen. Sieht ja auch nicht schön aus, wenn das Gummi rausguckt.

Viel Erfolg
Natalie

Nö, EPDM-Kautschuk ist nicht "selbstheilend", aber reisst zumindest nicht weiter. Lies bei Wikipedia Teichfolie.

Die Selbstheilungsmöglichkeit ist dort beschrieben
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Lehmteich - ist das möglich?

hobab » Antwort #76 am:

Definitiv nicht selbstheilend, aber kleine Löcher verlieren nur wenig Wasser. Dafür andauernd - aber da sollte man auch mit Sandschutz und Vlies darunter die Folie schützen. Nach meiner Erfahrung halten die ungefähr 30 Jahre, wenn man die Wände vor UV-Licht schützt, eventuell noch länger. Das ist doch schon ganz schön lange.
Einen Lehmteich in Sandboden zu bauen halte ich für aussichtslos, das gibt nur Ärger mit undichten Stellen.
Berlin, 7b, Sand
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re:Lehmteich - ist das möglich?

Microcitrus » Antwort #77 am:

Lehm hat geschrieben: 15. Apr 2008, 15:19
Hier in der Gegend gibts ja grössere Tongruben, da genügte wohl ein Anruf bei einer der Firmen, dass sie dir für nicht mal so viel Geld eine LKW-Ladung voll des lehmigen Substrats auf die Einfahrt kippen würden, allein, ist so ein Teich dicht? Mir fehlt die Erfahrung!
[/quote]

Wenn Lehm/Ton abdichten würde, müssten alle Tongruben mit der Zeit absaufen. Tun sie aber nicht.

Natalie hat geschrieben: 15. Apr 2008, 17:33
[quote]Ich will aber keine Folie im Garten.

Es gibt auch Kautschuk-Folie, reines Naturprodukt. Habe ich für meinen Teich verbaut. Dann Naturkies drüber und fertig. :D

Ein weiteres Problem, wenn denn der Lehm-Teich dicht hält: Wie willst du wuchernde Pflanzen je wieder aus dem Teichgrund kriegen?? ::)

LG
Natalie

EPDM ist kein Naturprodukt, Naturkautschuk versprödet nämlich bei Kontakt mit Sauerstoff. EPDM- und PP-PE- Folien (AGRU, Kremsmünster, Oberösterreich) sind noch die umweltfreundlicheren.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #78 am:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
solosunny

solosunny » Antwort #79 am:

Der Faden ist schon etwas älter, aber macht ja nichts. Bei den Baggerarbeiten im Oktober habe ich auch eine Kuhle anlegen lassen, in die das Dachwasser von der einen Dachhälfte abläuft. Jetzt will ich das gute Stück mit dem hier reichlich vorhandenem Ton soweit abdichten, dass dort ein temporärer Teich entsteht, der gelegentlich austrocknet. So ähnlich ist es auch auf dem nicht weit entfernten Truppenübungsplatz gemacht worden. Es hat nicht lang gedauert, das waren Kreuzkröten und Laubfrösche da. Hat so was schon mal jemand gemacht und kann da Erfahrungen beisteuern?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #80 am:

Wenn der Ton nass ist immer wieder drauf rumtrampeln, damit die Luft rausgequetscht wird. Lage für Lage, nicht zu dick anfangen. 100% dicht wird es aber selten, muss es aber auch nicht.
Darauf achten, dass sich nicht nur vom Dach, sondern auch vom Restgrundstück das Wasser eher dort sammelt. Also nicht 3m nebendran steht, weil ein kleiner Hubbel das ins Loch laufen verhindert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #81 am:

Wenn es optimal für Kreuzkröten, Unken und Laubfrösche sein soll, kann man ja in Extremsommern mit dem Gartenschlauch die nasse Zeit verlängern bis die meisten Quappen an Land gegangen sind.
Das gelegentliche Austrocknen verhindert große Populationen von Räubern wie Libellenlarven.
Die können so häufig werden das kaum eine Quappe die ersten Wochen überlebt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #82 am:

Wie gross ist denn die Grube, solosunny?
Je nachdem maschinell verdichten brächte wahrscheinlich etwas besseres Resultat als von Hand, bzw. Fuss?
Unser Wasserloch in der Wildniszone wurde bisher nur gestampft und der Wasserstand schwankt ziemlich. 1 Frosch bisher dort gesichtet, aber die hüpften in diesem nassen Jahr an einigen Stellen im Garten.
1.Bild Oktober 24
2.Bild Januar 24, 1.Winter nach dem Aushub
Dateianhänge
IMG_4688.jpeg
IMG_1494.jpeg
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
solosunny

solosunny » Antwort #83 am:

Danke, schwankender Wasserstand ist eher erwünscht. Die Bepflanzung der Ränder soll ja auch aus Pflanzen bestehen, die diesbezüglich tolerant sind.

Die Grube ist etwa 2x2 m und an der tiefsten Stelle rechne ich mit 50 cm Wasserstand, wenn sie mal voll ist
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #84 am:

partisanengärtner hat geschrieben: 30. Nov 2024, 09:49 ...
Das gelegentliche Austrocknen verhindert große Populationen von Räubern wie Libellenlarven.
Die können so häufig werden das kaum eine Quappe die ersten Wochen überlebt.
Ich hatte dieses Frühjahr in meinem im Oktober 2023 komplett erneuerten Miniteich erstaunlich viele Gelbbrandkäferlarven.

Ich bin immer im Dunkeln mit Taschenlampe zum Bergmolchebeobachten zum miniteich, da fielen sie mir dann auf einmal auf.

Als ich sie dann bestimmt hatte, hab ich, den Bergmolchen zuliebe, angefangen, sie mit nem kleinen Küchensieb nachts raus zu fischen und per Marmeladenglas am nächsten Tag in einen großen Teich einen Kilometer weiter umzusetzen.
War eine etwas "fiese" Methode - wenn die Gelbbrandkäferlarven unterschiedlich groß waren, waren am anderen Tag nur die großen übrig :-\
Da war ich bald paff, wie viele das schlussendlich waren - ich hab mehrere Abende hintereinander schlussendlich sicher mehr als 20-30 Stück rausgeangelt.
Da wären wohl auch kaum Bergmolchlarven bis zum Erwachsenestadium übrig geblieben, weshalb ich eingriff.
Ich hatte schnell einen "Scanblick" für die Larven, allerdings war es nicht so trivial, sie gefangen zu bekommen.
Ich bin mal gespannt, ob das Problem dann nächstes Frühjahr wieder genauso auftritt....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #85 am:

Gelbbrandkäfer fliegen halt zu und legen dann die Eier dort ab. Solche Massenablagen habe ich auch nur in frisch angelegten pflanzenarmen relativ großenTeichen beobachtet. Wohl auch wegen dem Kannibalismus.
In den kleineren Pfützen die Bergmolche auch gerne besuchen kaum mal einzelne.
Ausgewachsene Larven schnappen sich auch mal einen ausgewachsenen Molch. :P

Axel
Amur

Amur » Antwort #86 am:

Drum ist das temporäre Austrocknen so gut für die Amphibien. Larven der Libellen, Gelbrandkäfer und noch einiger anderer grossen Räuber überleben da nicht. Selbst wenn in 2 von 3 Jahren auch die Kaulquappen in solchen Wasserlachen vertrocknen, gleicht dann die massenhaft durch gekommene Brut des 3. Jahres das wieder aus
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
solosunny

solosunny » Antwort #87 am:

Außerdem kann man das ja im Garten mit dem Wasserschlauch ein wenig steuern
Rokko21
Jr. Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #88 am:

Ich habe den Eindruck, dass mein Teich seitdem er im Sommer vollständig mit Seerosenblättern bedeckt ist, von Gelbrandkäfern nicht mehr angeflogen wird. Auch Großlibellen sind weniger, der Plattbauch kommt gar nicht mehr.
Die Population der Teichmolche wird allerdings immer größer. Austrocknen würde den Teichmolchen sicher nicht gut bekommen. Die Larven sind erst Ende des Sommers voll entwickelt.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #89 am:

Gelbbrandkäfer sind auch nicht so arg häufig. Ich finde größere Ansammlungen von Larven meist vom Furchenschwimmer Acilius sulcatus.
Der ist deutlich harmloser. Auffällig sind die garnelenartigen Fluchtbewegungen,

Teichmolche können schon als echte Winzlinge an Land gehen wenn die Gewässer schneller austrocknen. Ich fand schon welche von um die 2 cm Gesamtlänge.
Der Plattbauch ist eine echte Pionierart andere Großlibellen lieben wiederum bewachsene Gewässer.
Die Smaragd-Mosaikjungfer braucht sogar 2-3 Jahre für die Entwicklung.

Axel
Antworten