News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Petersilie betreffend (Gelesen 33873 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Petersilie betreffend

thuja thujon » Antwort #60 am:

Das wird dir keiner beantworten können, safe ist sie mit Sicherheit nicht. Wenn sie eh mickrig ist, würde ich sie entsorgen und versuchen, eine kräftige dieses Jahr zu ziehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #61 am:

Danke, werde ich wohl tun. Ich hab einige Sämlinge.
Grüße, cyra
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #62 am:

Die Topfpetersilie von Anfang September schiebt jetzt ihre Blütenstängel. Ich habe sie gestäbt, damit sie nicht umfallen. Ich möchte ja das Saatgut ernten.

Den Topf hatte ich aufs Beet gestellt, in der Hoffnung, dass er unten durch die Abzugslöcher wurzelt, damit ich wenn es warm wird, nicht 2 mal am Tag gießen muss.
Petersilie 20250414.jpeg
Im Gewächshaus der Forschungsanstalt hatte sie noch Blattflecken, die habe ich weg bekommen. Dass nur 4-5 Pflanzen im 12er Topf gesät waren, war kein Nachteil. So konnten sich die einzelnen Pflanzen besser entwickeln, standen nicht so stark gegenseitig in Konkurrenz. Bin gespannt, wie sich die Sorte im Beet auf echtem Boden macht.
Petersilie Peione.jpeg
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #63 am:

ringelnatz hat geschrieben: 8. Mär 2025, 21:53
thuja thujon hat geschrieben: 8. Mär 2025, 08:34 Ja, draußen lassen ist gut. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, wenn man mit Petersilie zu früh raus geht, also pflanzt, kommt es noch zu vorzeitigen Schossern. Also wenn es im März/April nochmal kalt wird, kann sein dass einige im Mai-Juni schon blühen. Seitdem pflanze ich etwas später. Ich habe aktuell noch keine gesät, letztes Jahr am 4.4.
Hängt an der Sorte. Gigante di Napoli schießt durchgängig.
"Kurdisk Gladblad", die ich vor Jahren hier aus dem Forum bekam, hat damit kein Problem, ich säe sie Februar und pflanze April. Sie hat sich letztes Jahr auch ausgesät, die sind noch vorm Winter gekeimt, bin gespannt, ob sie trotz zweistelliger Minuswerte nicht schießen..
Dir Sämlinge aus dem Herbst wachsen hervorragend und sind nicht geschossen. Ebenso wie die im Februar gesäten. Zugleich keimen weitere aus Selbstausaat.
Könnte ein gutes Petersilienjahr geben.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #64 am:

Hier sind auf der überwinterten Petersilie die Blattläuse eingeflogen. Weil diese hier in der Regel das `rote Blatt Karotten Virus´ übertragen, entscheidet sich daran, ob es ein gutes Petersilienjahr wird oder nicht. Man kann machen was man will, wenn das Virus drin ist wars das.
Die Peterle für dieses Jahr ist gerade fertig gekeimt.
Antworten