News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

empfehlenswerter Häcksler (Gelesen 104524 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 11346
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: empfehlenswerter Häcksler

Starking007 » Antwort #270 am:

Viking = Stihl

Grundsätzlich:
Stehen 400 oder 220 Volt zur Verfügung? Mehr ist besser.
Ein Links- Rechtslauf wäre für mich zwingend, doppelte Messernutzung, keine Verstopfungen (werden die alle haben).
Ist das Messer sehr einfach zu schleifen? So bei meinem Alten: 2 Verschlüsse per Hand, eine Sechskantmutter.
Schon kann ich zwischendurch schleifen. Für Perfektschliff noch 2 Schrauben mehr.
Kübel drunter: Die neuen Modelle sind sicherheitstechnisch so abgesichert, dass man sie nur mehr schlecht beutzen kann.
Unter meinen alten GS 365 (oder so) passen stabile 80ltr. Pflanztöpfe, die ich unbegrenzt vom GaLaBauer holen kann.
Oben alles störende weggeflext. Verbrauchte Messer aufgeschweisst.

Niemals würde ich einen Neuen kaufen, in den Verkaufsportalen gibt es oft regional gute Geräte, für ein Drittel, weil Neukäufer an der Handhabung schnell scheitern.
So hab ich derzeit drei (einer wartet auf Reparatur), weil der letzte sehr günstig war (160€, Viking, wenig gebraucht, Kraftstrom)......
Gruß Arthur
Amur
Beiträge: 8528
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: empfehlenswerter Häcksler

Amur » Antwort #271 am:

Der AXT 25 ist gut wenns um gerades und damit einfach durch die Schutzvorrichtung zu bringendes geht. Wasserschossen, Bambus, Miscanthus und weicheres (aber am Besten mit was Holzigem in Mischung). Abgetragenes Fruchtholz von Apfel oder Birne oder gar Rückschnitt von Buchenhecken ist ein Elend bei dem man mehr beschäftigt ist das Schnittgut so klein zu schneiden das man es durch die zahnförmige Schikane bringt die verhindert dass man in das Häckselwerk fassen kann.
Dafür brauchts statt nem kurzen Einzug mit störenden Sicherheits-Schikanen wie beim AXT einen grossen Trichter mit starkem Motor. Da ist der Viking deutlich besser.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 20459
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: empfehlenswerter Häcksler

thuja thujon » Antwort #272 am:

Nochmal zum Forestmaster, der war am Wochenende dran. Einjähriges Holz von weichem Obstbaumschnitt wie Apfel macht Probleme, weil er zwar häckselt, aber auch viele geschälte Rindenstreifen auswirft. Also das gibt lange Fäden, die man zwar wieder als Wurst rollen kann, um sie erneut reinzustopfen, aber auch dann bleiben sie zu lange für Chips. Andruckplatte verstellen löst das Problem nicht ausreichend.

Ahorn, der hat sprödes Holz, geht dagegen perfekt. Macht richtig Spaß, weil er schnell ist und man nicht auf den Häcksler warten muss wie beim Bosch AXT. Also man bekommt gut was weggeschafft in kurzer Zeit.
ForestMaster Ahorn.jpeg
ForestMaster Häckselgut.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 1040
Registriert: 21. Apr 2014, 13:20
Kontaktdaten:

530 m ü. NN

Re: empfehlenswerter Häcksler

Monti » Antwort #273 am:

Mein AS-Motor Allesfresser hat mich nun doch etwas viel geärgert, ich denke ich trenne mich von ihm. Die Messerscheibe kommt auch öfter an ihre Grenzen.
Ich liebäugle mit einem Ceccato Tritone, maxi oder one (z.B. https://ceccato-olindo.it/prodotto/trit ... da-gx-390/). Die haben beide eine Messer-Hammerwerk-Kombi. Dass verholztes damit gut geht, steht außer Frage. Aber wie ist es bei so einem Gerät mit z.B. Staudenschnitt, Stroh etc.? Hat da jemand Erfahrungen? Mein AS Allesfresser hat getrenntes Messer und Hammerwerk.
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 1040
Registriert: 21. Apr 2014, 13:20
Kontaktdaten:

530 m ü. NN

Re: empfehlenswerter Häcksler

Monti » Antwort #274 am:

Ich hab mir den Tritone Maxi nun gegönnt. Der Honda GX 390 (390 ist die ccm Angabe) hat ordentlich Dampf.
Der Haufen voll Baumschnitt war in 15 min erledigt. Zieht tapfer das Material ein, wenn es nicht zu sperrig ist. Bis 7 cm soll er können (0,5 l Bierflasche), bei Hartholz geh ich nicht so weit, packt er aber denke ich.

Rangieren ist nicht so prickelnd auf unebenem Boden. War aber auch vorher klar. Ich werde vermutlich größere Räder mit mehr Spurbreite und eine Deichsel anbauen.

Ach so: dünne Triebe werden auch gut gehäckselt. Staudenschnitt sollte, solange die Messer scharf sind, auch gehen.
Dateianhänge
20250326_190241.jpg
20250404_160252.jpg
20250404_172638.jpg
haeckslergesucht
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mai 2025, 12:24

Re: empfehlenswerter Häcksler

haeckslergesucht » Antwort #275 am:

Hallo,

wir planen auch, einen größeren Häcksler wie den Tritone Maxi oder auch den SCHORR Häcksler RR100THX anzuschaffen.

Können diese Häcksler auch mit größeren Mengen Laub umgehen, also beispielsweise das im Herbst anfallende Laub, bei uns im Garten einige Kubikmeter, problemlos häckseln? Wir haben so viel Eichen-Laub, dass wir es sonst zumindest zum größten Teil über einen Mietcontainer abfahren lassen müssen. Diesen Aufwand würden wir gerne vermeiden. Vom Häckseln versprechen wir uns ein schnelleres Verrotten und ein geringeres Volumen.

Hast du schon Erfahrungen in dieser Richtung damit gemacht? Sagt die Bedienungsanleitung etwas dazu?

Danke!

haeckslergesucht
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 11346
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: empfehlenswerter Häcksler

Starking007 » Antwort #276 am:

Mit diesem Häcksler habe ich keine Erfahrung,
aber so wie die Konstruktion aussieht geht Laub auch.
Kann aber sein dass trockenes Laub "durchgeblasen" wird.
Viel auf einmal und etwas feucht wird feiner - wenn es nicht verstopft.
Den Einzug kenne ich nicht, kann auch nur Schwerkraft sein,
dann muss man halt mal im Laub stochern.
Gruß Arthur
Antworten