News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium (Gelesen 270240 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Trillium
Dieses Trillium (T. erectum?) vermehrt sich hier rasant. Überall bilden sich solche Tuffs.

- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Klasse. Hier gibt’s T. erectum in weiß. Vielleicht können wir tauschen?
Rot kann ich T. chloropetalum Rubrum anbieten.
Zuletzt geändert von Schnäcke am 1. Mai 2026, 21:26, insgesamt 3-mal geändert.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
@goworo... sieht nach Trillium flexipes aus. Bestockt auch bei mir im Garten sehr gut. Habe meinen großen Stock letztes Jahr ausgegraben, geteilt und an anderer Stelle neu gesetzt. Blühen auch gerade.
sapere aude
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Vielen Dank erst mal für den Hinweis.
Trillium erectum (Weißer Trill):
Blütenfarbe: oft dunkelrot bis tiefrot; gelegentlich weiß oder rosé.
Blütenform: einfach fünflappig mit sichtbar verhärteten Talonen; Blüten stehen meist aufrecht.
Blätter: typischerweise drei große Blätter am Stängel.
Verbreitung: häufiger in Ost- und Mittel-Amerika; liebt feuchte, schattige bis halbschattige Wälder.
Duft: oft wanior, leicht unangenehm bis süß.
Trillium flexipes (Weicher Trillium, auch als Trillium duurzaam bekannt):
Blütenfarbe: häufig hellrot bis rosa oder weiß, je nach population.
Blütenform: Blüten neigen stärker zum Hängen oder hängen manchmal unter dem Blattstiel; Stiel kann flexibler erscheinen.
Blätter: ebenfalls drei Blätter, oft etwas breiter.
Verbreitung: ebenfalls Nordamerika, oft in feuchten Wäldergebieten; Variationen in der Blattgröße.
Besonderheit: der Kernunterschied liegt in der Blatt- und Blütenstellung sowie der Stielflexibilität.
Ich bin verunsichert.
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@Schnäcke: kommst du mal wieder in unsere Region? Wäre schön!
Dann kannst du gerne einige Pflanzen haben (auch wenn noch m.E. noch nicht geklärt ist, worum es sich hier handelt). Weiter evtl. per PM
- knorbs
Sorry... ich hatte im Handy geschaut und war auf die weißen Trillium im Hintergrund fixiert, hatte die dunklen Blüten des großen Stocks im Vordergrund wegen des Sonnenlichts gar nicht gesehen.
sapere aude
Der auffallendste Unterschied ist der dunkle Fruchtknoten bei den weißblühenden Trillium erectum, während Trillium flexipes einen weißen Fruchtknoten hat. Dieser Unterschied ist auch deutlich auf Schnäckes Bild von Trillium erectum zu deinem weißblühenden zu sehen, das Knorbs Trillium flexipes zugeordnet hat.goworo hat geschrieben: ↑2. Mai 2026, 19:46Vielen Dank erst mal für den Hinweis.Hast du eindeutige Kriterien zur Unterscheidung der beiden Arten? Ich habe mal die KI befragt mit diesem Ergebnis:
Trillium erectum (Weißer Trill):
Blütenfarbe: oft dunkelrot bis tiefrot; gelegentlich weiß oder rosé.
Blütenform: einfach fünflappig mit sichtbar verhärteten Talonen; Blüten stehen meist aufrecht.
Blätter: typischerweise drei große Blätter am Stängel.
Verbreitung: häufiger in Ost- und Mittel-Amerika; liebt feuchte, schattige bis halbschattige Wälder.
Duft: oft wanior, leicht unangenehm bis süß.
Trillium flexipes (Weicher Trillium, auch als Trillium duurzaam bekannt):
Blütenfarbe: häufig hellrot bis rosa oder weiß, je nach population.
Blütenform: Blüten neigen stärker zum Hängen oder hängen manchmal unter dem Blattstiel; Stiel kann flexibler erscheinen.
Blätter: ebenfalls drei Blätter, oft etwas breiter.
Verbreitung: ebenfalls Nordamerika, oft in feuchten Wäldergebieten; Variationen in der Blattgröße.
Besonderheit: der Kernunterschied liegt in der Blatt- und Blütenstellung sowie der Stielflexibilität.
Ich bin verunsichert.![]()
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@knorbs und @Norna: vielen Dank für die Klarstellung.
@knorbs: T. sulcatum hatte ich selbst auch in Erwägung gezogen aber wegen der südlicheren Herkunft weniger favorisiert. Laut H. Fuchs kreuzen sich beide Arten leicht. Ich bilde mir auch ein, leichte Unterschiede zwischen den einzelne Tuffs zu erkennen. Möglicherweise sind es evtl. solche Hybriden?
@knorbs: T. sulcatum hatte ich selbst auch in Erwägung gezogen aber wegen der südlicheren Herkunft weniger favorisiert. Laut H. Fuchs kreuzen sich beide Arten leicht. Ich bilde mir auch ein, leichte Unterschiede zwischen den einzelne Tuffs zu erkennen. Möglicherweise sind es evtl. solche Hybriden?
Ein Besuch in einem Liebhabergarten. Die Namen sind mir nicht geläufig, sorry. Eine winzige Auswahl.
Was ganz besonderes ist das letzte. Tr. gandiflorum 'Double Green', wobei die Farbe beim aufblühen grün ist. Voll aufgeblüht ist sie dann rot.
Was ganz besonderes ist das letzte. Tr. gandiflorum 'Double Green', wobei die Farbe beim aufblühen grün ist. Voll aufgeblüht ist sie dann rot.
Zuletzt geändert von Ulrich am 4. Mai 2026, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
If you want to keep a plant, give it away
- knorbs
Die Trillium rivale (2. Posting, 1+3) sind toll, einer meiner Lieblingstrillium.
sapere aude
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Bei dem Gartenbesuch wäre ich gerne dabei gewesen. Trillium gefallen mir sehr, besonders die Großen. Die Kleinen haben hier wenig Chancen. Mögen tue ich sie auch.
Meine Favoriten sind aus Posting 1, die Fotos 1 und 2. Die dunkle gefärbten Blätter sind eine Show. Beim ersten Foto mag ich den Farbton der Hochblätter. Knorps: Sind das alles T. chloropetalum?
Meine Favoriten sind aus Posting 1, die Fotos 1 und 2. Die dunkle gefärbten Blätter sind eine Show. Beim ersten Foto mag ich den Farbton der Hochblätter. Knorps: Sind das alles T. chloropetalum?
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Wirklich faszinierend - danke für diese besonderen Einblicke.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse