News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 148365 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Erdorchideen

knorbs » Antwort #1005 am:

nennt sich das gefleckte Knabenkraut jetzt...Anacamptis?
also für mich ist das eine dactylorhiza
z6b
sapere aude, incipe
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #1006 am:

Hallo Knorbs.Danke für Deine Auskunft.Bei der Bezeichnung bifolia, habe ich mich auf die Angaben des Forumkollegen verlassen, von dem ich sie bekommenhabe.ich bin da chemisch rein, also keine Ahnung...blau hinterlegt aufgenommen, geht schlecht scharf...
Dateianhänge
Plantanthera.....JPG
knorbs

knorbs » Antwort #1007 am:

für mich stehen die pollinien schräg zueinander, was bifolia ausschließe. meine bifolia braucht noch ein bisschen, dann zeig ich mal deren pollinien. bei wiki hab ich gelesen, dass die chlorantha 2 wochen früher blühen soll als bifolia...spräche dann auch u.u. dafür, dass deine eine chlorantha wäre.
z6b
sapere aude, incipe
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1008 am:

na, dann hat sich das 2. Foto ja doch noch gelohnt. So ein Cypripedien-Horst hat nicht eine beliebig lange Lebenszeit, vielleicht doppelt so lange wie ein Schäferhund. Das sollte Dir bewusst sein.Gruss Berthold
@BertholdDas wusste ich nicht. Also dann nochmal ca. 15 Jahre. Kann man etwas tun, um die Lebenszeit zu verlängern?Teilen - oder neu aussäen?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Berthold

Berthold » Antwort #1009 am:

Das wusste ich nicht. Also dann nochmal ca. 15 Jahre. Kann man etwas tun, um die Lebenszeit zu verlängern?Teilen - oder neu aussäen?
Aber dass er unsterblich ist, damit hast Du doch wohl nicht gerechnet, oder?Die Natur macht das mit neu aussäen. Das können Menschen inzwischen auch aber viel einfacher ist es, den Horst aufzunehmen, zu teilen und in neues Substrat wieder einzupflanzen. Das solltest Du aber erst machen wenn er über mehrere Jahre hintereinander zurück baut. Wenn er in einem Jahr mal kleiner kommt, kann das auch am Wetter des Vorjahres liegen.Gruss Berthold
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1010 am:

Aber dass er unsterblich ist, damit hast Du doch wohl nicht gerechnet, oder?Die Natur macht das mit neu aussäen. Das können Menschen inzwischen auch aber viel einfacher ist es, den Horst aufzunehmen, zu teilen und in neues Substrat wieder einzupflanzen. Das solltest Du aber erst machen wenn er über mehrere Jahre hintereinander zurück baut. Wenn er in einem Jahr mal kleiner kommt, kann das auch am Wetter des Vorjahres liegen.Gruss Berthold
Danke, danke, danke... auch allen AnderenSo, und jetzt stör ich Euren Thread nicht mehr länger mit meinem Anfänger-Nichtwissen...Liebe GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
pumpot

pumpot » Antwort #1011 am:

Der weiße macranthos wächst leider sehr verhalten.
Dateianhänge
Cyp_mac_alb_036.jpg
Cyp_mac_alb_036.jpg (79 KiB) 76 mal betrachtet
plantaholic
Auricular

Auricular » Antwort #1012 am:

Guten Abend,wiedermal ein paar Bilder:Aki pastell in komplett hellgelbBildBirgitBildfarreri x pubescensBildventricosum rotBildventricosum "flava"Bildventricosum pastellBildein anderer ventricosum pastellBildcalceolus x shanxienseBildguttatumBildTilmanBildund noch ein schöner ventricosumBildLiebe Grüße und schönen AbendBernie
LG

Bernie
knorbs

knorbs » Antwort #1013 am:

Der weiße macranthos wächst leider sehr verhalten.
scheinen die burschen gerne so zu machen...aber du bist im gegensatz zu meinem weißen macranthos schon erfolgreicher...meiner ist nach jahren wieder nur eintriebig heuer erschienen...allerdings blüht er wenigstens regelmäßig. ;D
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #1014 am:

mönsch bernie... :P ...ich hätt gern den letzten ventricosum + den calceolus x shanxiense ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #1015 am:

gestern beim cypripediumstammtisch im garten eines spezialisten fotografiert...die meinungen gehen auseinander...was ist es nun...ein erstmals blühender fasciolatum oder evtl. doch ein farreri? der cyp war ca. 20-25 cm hoch schätze ich.
Dateianhänge
IMG_3856_eCypripedium_fascio_farreri.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #1016 am:

Ja es ist schwer den richtig gängigen Namen zu finden...Bei mir - Cypripedium margaritaceum -margaritaceum.JPGklar ist nur - Ophrys apifera-O -apifera.JPGanders bei - Ophrys fuciflora - die ich ähnlich als holosericaim anderen Beet habeOphrys fuciflora3.JPGO -fuciflora.JPGhzl.
Berthold

Berthold » Antwort #1017 am:

Alwin, Deine apifera ist aber auch eine fuciflora!
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #1018 am:

O.holoserica - Hummelragwurz -sieht aber anders aus...
Dateianhänge
O-holoserica_6.JPG
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #1019 am:

Alwin, Deine apifera ist aber auch eine fuciflora!
Hallo Berthold. ich sehe schon..,ich und mein dig. Fotoalbum sind etwas durcheinander, sorry.
Antworten