News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 186800 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Daphne - Arten und Selektionen
Ein Insektenmagnet scheint sie eher nicht zu sein, aber der Duft allein 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab ein paar Daphne, ich finde nicht, dass sie kompliziert sind.
Daphne merzereum album ist wohl die unkomplizierteste, da trau ich mich mittlerweile auch, Äste rauszuschneiden, wenn sie zu breit wird.
Daphne x Burkwoodii Astrid ist auch extrem reichblühend und dankbar. Daphne arbuscula bleibt niedrig und wird immer breiter. Daphne cneorum hab ich ein paar Sämlinge, die sind hochgekommen, als die Mutterpflanze starb. Die haben schon als Winzlinge geblüht. Daphne caucasica hat auch einen Sämling produziert, auch Daphne reichsteinii und tangutica machen sich gut.
Meine ersten hab ich bei Schleipfer gekauft, sonst schau ich auch auf der Wiener Raritätenbörse immer wieder einmal, Rifnik hat meistens kleine Pflanzen.
Mir wurde gesagt, dass Daphne nur eine Pfahlwurzel macht, und wenn die verletzt wird oder kaputt geht, ist's aus mit der Pflanze.
Daphne merzereum album ist wohl die unkomplizierteste, da trau ich mich mittlerweile auch, Äste rauszuschneiden, wenn sie zu breit wird.
Daphne x Burkwoodii Astrid ist auch extrem reichblühend und dankbar. Daphne arbuscula bleibt niedrig und wird immer breiter. Daphne cneorum hab ich ein paar Sämlinge, die sind hochgekommen, als die Mutterpflanze starb. Die haben schon als Winzlinge geblüht. Daphne caucasica hat auch einen Sämling produziert, auch Daphne reichsteinii und tangutica machen sich gut.
Meine ersten hab ich bei Schleipfer gekauft, sonst schau ich auch auf der Wiener Raritätenbörse immer wieder einmal, Rifnik hat meistens kleine Pflanzen.
Mir wurde gesagt, dass Daphne nur eine Pfahlwurzel macht, und wenn die verletzt wird oder kaputt geht, ist's aus mit der Pflanze.
Ciao
Helga
Helga
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Du scheinst ja auch etwas erhöht zu wohnen mit lehmig schottrigem Boden, das kommt den Bedürfnisse der meisten Daphne ja schon näher.
Ich glaube schon das die Daphne Wildarten im Norden DE's in normalen Boden nicht so langlebig sind, es sei denn man setzt sie in einen Steingarten
Ja ich hoffe das die Saat der weißen Daphne Mezereum gut angeht, habe mir das Saatgut der weißen vorallem geholt , weil hier ja davon berichtet wurde das sie aus irgendeinem Grund etwas unkomplizierter ist als die gewöhnliche
Ich glaube schon das die Daphne Wildarten im Norden DE's in normalen Boden nicht so langlebig sind, es sei denn man setzt sie in einen Steingarten
Ja ich hoffe das die Saat der weißen Daphne Mezereum gut angeht, habe mir das Saatgut der weißen vorallem geholt , weil hier ja davon berichtet wurde das sie aus irgendeinem Grund etwas unkomplizierter ist als die gewöhnliche
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich habe von einem Gärtner gehört, dass Daphne eine Pfahlwurzel hat aber zusätzlich noch Wurzeln in die Breite treibt. Die Wurzeln sollte man möglichst nicht verletzen, da darauf Daphne empfindlich reagiert(Pilzinfektion).
Ich habe meine Handvoll Daphne alle bei Mr. Hepatica auf dem Leipziger Staudenmarkt gekauft. Er hat generell Jungpflanzen.
Ich habe meine Handvoll Daphne alle bei Mr. Hepatica auf dem Leipziger Staudenmarkt gekauft. Er hat generell Jungpflanzen.
- Jule69
Ist mir gerade aufgefallen, ich hab noch gar kein Bild von Daphne aureomaginata eingestellt.
Daphne aureomaginata

Daphne aureomaginata

Liebe Grüße von der Jule
- Jule69
Daphne arbuscula x collina

Ich hätte nicht gedacht, dass sie dieses Jahr blüht, letztes Jahr ist ein riesiger Kübel draufgeflogen, sie hatte viele Bruchstellen, die ich nur geschient hatte.

Ich hätte nicht gedacht, dass sie dieses Jahr blüht, letztes Jahr ist ein riesiger Kübel draufgeflogen, sie hatte viele Bruchstellen, die ich nur geschient hatte.
Liebe Grüße von der Jule
- Jule69
Daphne x burkwoodii 'Golden Treasure'

Liebe Grüße von der Jule
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Kennt jemand Daphne 'Sweetheart'?
Soll angeblich eine Daphne sein die sogar volle Sonne verträgt.
Und sie hat eine sehr lange Blütezeit, eine Blüte im zeitigen Frühjahr und dann noch eine zweite Blüte vom Frühsommer bis zum Frost.
Ich bin ja skeptisch. Sind sicher wieder solche Werbe-Aussagen. Schätze mal dass die zweite Blüte 3-5 Blüten bringt über die Monate verteilt. Oder so...
Soll angeblich eine Daphne sein die sogar volle Sonne verträgt.
Und sie hat eine sehr lange Blütezeit, eine Blüte im zeitigen Frühjahr und dann noch eine zweite Blüte vom Frühsommer bis zum Frost.
Ich bin ja skeptisch. Sind sicher wieder solche Werbe-Aussagen. Schätze mal dass die zweite Blüte 3-5 Blüten bringt über die Monate verteilt. Oder so...
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
Nein, noch nie von „Sweetheart“ gehört. Ich finde, Daphne sind nicht einfach zu kultivieren, dadurch wohl auch die hohen Preise. Aber die von Jule gezeigten, vor allem „Golden Treasure“, sind wunderschön!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Schön die habe ich jetzt auch !
Hier auch, und tollem Duft.
If you want to keep a plant, give it away