Vereinfacht gesagt, dort wo die Haut ganz dünn und empfindlich ist, zwischen den Fingern, zwischen den Zehen usw. können einzelne Spinnenarten die Haut durchdringen. Nosferatu-Spinnen, sie kommen schon vereinzelt in Deutschland vor, ebenso große Kreuzspinnen und auch Wasserspinnen ( trifft man natürlich äußerst selten ) können die Haut durchbeißen. Von List-Spinnen war mir das neu. Man lernt aber immer dazu. Schwarze Witwe kommt bei uns ( noch ) nicht vor. Ich denke, ebenso Dornfinger. Aber manchmal liest man auch von Neuzugängen, was wahrscheinlich zukünftig immer passieren kann, so von 20 Chilenischen Giftspinnen im Keller der Uni Tübingen. Also bei Spinnen ist da alles im Fluss ( u.a. durch Warenströme ) und man muss möglicherweise zukünftig ein bisschen aufpassen. Aber es sind natürlich seltene Treffen. Und wenn die Spinnen schon richtig groß sind, hat auf jeden Fall jeder doch ordentlich Respekt und hält Abstand. Meist geschehen nur blöde Zufälle, eine Spinne im Schuh oder ähnliches. Ich würde mir keine Sorgen machen. Ganz anders, wenn man in südlichen Ländern seinen Urlaub verbringt und da machen sich die allermeisten auch keine Gedanken.
VG Wolfgang
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spinnen (Gelesen 241741 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Spinnen
Also Dornfinger kommen hier ab und zu mal vor, ich weiß auch von Leuten die gebissen worden, was wohl ziemlich schmerzhaft ist. Meinen Bruder hat eine Kreuzspinne gebissen, die hat er allerdings in der Hand getragen, war wohl vergleichbar zu Wespenbiss, also nicht so wild. Und Nosferatus gehen gerne in Wohnungen, da haben sie hier auch schon Bekannte gebissen - tut wohl auch gut weh (sitzen anscheinend gerne auf dem Sofa, oder im Bademantel, wo es auch zum Biss kam).
Berlin, 7b, Sand
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Spinnen
GsD gehöre ich nicht zu den Arachnophobikern, aber besser man weiß Bescheid, als dann wegen einer blöden Allergie aus dem Latschen zu kippen.
Ich habe das mit den Allergien auch immer für Blödsinn gehalten, bis ich mal an die falschen Packung Garnelen geraten bin. War nicht lustig und zehn Minuten verfliegen dann sehr schnell.
Also größere Spinnen lieber weiter mit einem Becher raustragen.
In Südeuropa hat man manchmal Scolopender in den Schuhen.
Ich habe das mit den Allergien auch immer für Blödsinn gehalten, bis ich mal an die falschen Packung Garnelen geraten bin. War nicht lustig und zehn Minuten verfliegen dann sehr schnell.
Also größere Spinnen lieber weiter mit einem Becher raustragen.
In Südeuropa hat man manchmal Scolopender in den Schuhen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.