News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 662197 mal)
Moderator: AndreasR
- Violatricolor
Re:Rhododendren
Das ist ja interessant, was Du da schreibst, Stephan, doch mit Bart gefällt er mir auch sehr gut! 

- Violatricolor
- Violatricolor
na ihr habt ja tolle rhododendren !mein rhododendron luteum ist noch klein.
vormals "vanessa"
bitte kann mir hier jemand rat geben?ich habe im letzten herbst 2 rhododendron yakushimanum auf stamm gekauft, die schon blattschäden hatten aber stark verbilligt im abverkauf waren. die bäumchen gefielen mir und ich dachte, daß heuer gesunde blätter austreiben würden.die knospen sind noch fest. was bedeuten diese blattschäden, die sich über den winter verschlimmert haben. kann und soll ich dagegen was unternehmen?nachfolgend 3 fotos
vormals "vanessa"
Diese Blattschäden haben keine oder kaum Bedeutung. Sie sollten in diesem Frühjahr ausgeglichen werden, wenn der Strauch in zusagendem Substrat steht.
danke fars! hast du den stein gehört, der mir jetzt vom herzen gefallen ist?
waren nämlich trotz abverkauf nicht ganz so billig. der stamm ist gut 1,5 m hoch und ich freue mich schon auf die blüte. ich habe die pflanzplätze mit rhodoerde ausgestattet und gieße mit regenwasser.

vormals "vanessa"
@Vanessa: Die Pflanze hatte schlechte Drainage;auf dem zweiten Bild leichter Pilzbefall,noch harmlos;auf dem dritten Bild sind die Blätter verdächtig weit nach unten gestellt und rollen etwas.Entweder war es noch leicht frostig oder falls deutlich über Null aufgenommen Anfang einer Phytophtora-Krankheit.Falls die Blätter weiter nach unten gestellt sind oder gar weiter einrollen,liegt eine Phytophthora_Erkrankung vor ,wo nur die Entsorgung hilft(aber nicht auf dem Komposthaufen,da sich der Pilz dann weiter ausbreitet.R.yakushimanum ist es auf gar keine Fall,da die Blätter ja kein Indumentum haben.Hände weg von Billigangeboten wäre vielleicht besser gewesen.R.adenosum R.18228
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Es wird sich um eine Yak-Hybride handeln. Die sind derzeit sehr im Schwange. Und nicht bei allen vererbt sich das Indumentum.An Ph. glaube ich nicht. Dann wären Zweigpartien betroffen.
ja, fällt mir jetzt ein, daß yakushimanum-hybride draufstand.aber, was soll ich denn jetzt tun?
wie sehen denn befallene zweigpartien aus?ich war gerade draußen, also ein bäumchen sieht schon sehr traurig aus

vormals "vanessa"
Mach doch mal ein Ganzkörperfoto.Frage: Ist der Stamm ok? Gibt es Rindenaufplatzungen?
ich habe jetzt die bäumchen fotografiert, es regnet
hier bäumchen nr 1.

vormals "vanessa"