News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2010/2011 (Gelesen 173441 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:Geranium 2010/2011

Dunkleborus » Antwort #1005 am:

Die Kombi habe ich hier auch, allerdings mit weissem Geranium. Wenn es eher trocken ist, geht das ganz gut. In frischem Boden kenne ich Alchemilla mit G. x magnificum, das passt auch.
Alle Menschen werden Flieder
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1006 am:

Ja, ich bin von frisch-fettem Boden (Lehm) ausgegangen - da hat G. sanguineum keine Chance.
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #1007 am:

Ja eigtl. suche ich auch mehr Kombinationen mit verschiedenen Geranium Arten. Nun wollte ich eher wissen, ob das hellblau des einen Geraniums (Art weiß ich leider noch nicht) mit dem sanguineum zusammen passt.Welche Kombinationen von Geranium-Arten habt ihr denn schon ausprobiert ?Lg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #1008 am:

@ Dunkleborus: Das sind sicher gute Kombinationen; allerdings darf die Persicaria nicht orangerot sein.
Dieses spezielle warme Rot passt gar nicht schlecht zu 'Tiny Monster', dessen Laub färbt sich auch in diese Richtung.Vielleicht finde ich ein Foto (ohne Persicaria).
@ Gartenentwickler: Du fragst hauptsöchlich nach Geranium-Kombinationen, aber gegen Alchemilla mollis dürfte ein Geranium sanguineu m viel zu schwach sein, außer es herrscht genügend Abstand.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #1009 am:

Ja eigtl. suche ich auch mehr Kombinationen mit verschiedenen Geranium Arten. Nun wollte ich eher wissen, ob das hellblau des einen Geraniums (Art weiß ich leider noch nicht) mit dem sanguineum zusammen passt.Welche Kombinationen von Geranium-Arten habt ihr denn schon ausprobiert ?Lg
Querbeet. Ich persönlich finde, dass die alle zueinanderpassen, Grenzen werden durch Standortansprüche und Wuchsverhalten gesetzt.Gerne mag ich die Kombination von verschiedenen Sanguineums, weisse, normale, und im Vordergrund die niedrigen Striatum-Typen und 'Max Frei'.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1010 am:

Was ist mit blau und rot ?
Vergiß alle Farbregeln und -Gesetze. Du kannst alle Farben kombinieren. Vielleicht nicht alle gleichzeitig, aber auch das geht. Die Kombinationen werden vielleicht nicht jedem gefallen, aber nur wer wagt, gewinnt.
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1011 am:

Ich finde, G. sanguineum bzw. 'Tiny Monster' machen sich auch gut mit Silber-Weiß-Partnern, z.B. Anaphalis triplinervis, Cerastrium tomentosum, Stachys byzantina.
Ja eigtl. suche ich auch mehr Kombinationen mit verschiedenen Geranium Arten. Nun wollte ich eher wissen, ob das hellblau des einen Geraniums (Art weiß ich leider noch nicht) mit dem sanguineum zusammen passt.Welche Kombinationen von Geranium-Arten habt ihr denn schon ausprobiert ?
Artengulasch bei Geranium ist persönlich nicht so mein Ding und für mich auch kaum relevant, da mir Geranium willkommenste Begleiter für so viele andere Gattungen bietet.Ich finde, Geranium mit Geranium funktioniert noch am ehesten, wenn man innerhalb einer Art bleibt bzw. allenfalls nah verwandte Hybriden kombiniert, etwa die verschiedenen Farbnuancen von G. sylvaticum oder G. pratense gruppenweise in einer Pflanzung vereint.Auf Kombinationen à la 'Rozanne'+'Tiny Monster' würde ich verzichten, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten (siehe Beitrag zuvor) ;)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1012 am:

@Danilo,was hältst Du von Astern-Gulasch? ;)LGJo
Liebe Grüße

Jo
raiSCH

raiSCH » Antwort #1013 am:

@ Dunkleborus: Das sind sicher gute Kombinationen; allerdings darf die Persicaria nicht orangerot sein.
Dieses spezielle warme Rot passt gar nicht schlecht zu 'Tiny Monster', dessen Laub färbt sich auch in diese Richtung.
Ich habe auch eine gewagte Kombination (nicht von mir erfunden, sondern von Christopher Lloyd) gemacht: Das knallmagentafarbige Geranium psilostemon und das nicht weniger Knallige Orange der Montbretie Crocosmia masonorum 'Luzifer' - es sieht fantastisch aus!
Danilo

Danilo » Antwort #1014 am:

was hältst Du von Astern-Gulasch? ;)
Siehe Geranium. ;) Bei mir halten sich Artenkonglomerate auf natürliche Weise in Grenzen, weil ich sowieso zuerst nach Standortansprüchen oder natürlicher Lebensgemeinschaft sortiere. Da sind dann Amerikaner, Europäer sehr schnell unter sich.
raiSCH

raiSCH » Antwort #1015 am:

Artengulasch bei Geranium ist persönlich nicht so mein Ding
Ich habe Geranium-Gulasch mit hohen Sorten/Arten als "Fleischbrocken" und niedrig-teppichbildenden Geranium als "Soße" - das geht schon.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #1016 am:

Hier ist ein Foto von etwa Anfang November. Auf meinem Monitor sehen die Farben recht natürlich aus, aber bei Geranium weiss man ja nie...
Dateianhänge
ger1.JPG
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #1017 am:

Anfang Dezember war die Herbstfärbung dunkler, und durch die Kälte bildeten die Blüten ziemlich viel Blau - das sah wirklich so aus.Die Blüten sind anfangs noch dunkelrosa. Vielleicht einen Tick dunkler als auf dem Foto.
Dateianhänge
ger2.JPG
Danilo

Danilo » Antwort #1018 am:

Ich habe Geranium-Gulasch mit hohen Sorten/Arten als "Fleischbrocken" und niedrig-teppichbildenden Geranium als "Soße" - das geht schon.
Wenn Abwechslung durch Größe entsteht, (G. psilostemon in Teppichen weißer G. x cantabrigiense), passt das für mich auch wieder.Aber wenn etwa G. x oxonianum, G. sanguineum, G. macrorrhizum und vielleicht noch weitere ähnlich hohe Arten durcheinander wachsen, wirds für mich unübersichtlich. ;)
Danilo

Danilo » Antwort #1019 am:

Anfang Dezember war die Herbstfärbung dunkler, und durch die Kälte bildeten die Blüten ziemlich viel Blau - das sah wirklich so aus.
Ja, das Bild passt von der Farbwiedergabe her. Die Blüten sind momentan auch kleiner als im Jahresverlauf und erinnern in der Farbe durchaus an G. x magnificum.Bei 'Tiny Monster' ist das ausgeprägter als bei den normalen G. sanguineum.
Antworten