News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astronomische Ereignisse (Gelesen 256882 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Astronomische Ereignisse

Nina » Antwort #1005 am:

Ich habe zwar gerade schon ein paar gesehen, aber bin schon ziemlich müde. Jetzt stelle ich mir den wecker auf 3.00 Uhr. Zwischen 2. und 4.00 sind wohl die meisten Schnuppen zu sehen. :D
enigma

enigma » Antwort #1006 am:

Wir waren gerade eine gute Stunde draußen und haben in der Zeit etwa zwei Dutzend Sternschnuppen gesehen, die meisten davon sehr hell, sehr schnell, mit langer leuchtender Nachspur.Und mehrere Dutzend Satelliten.
Argo

Argo » Antwort #1007 am:

BildWolken ohne Ende....
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #1008 am:

Mein Mann hat in einer Stunde 3 Sternschnuppen gesehen, ich vorhin in 1/2 Stunde nur Flugzeuge.Aber der Sternenhimmel ist beeindruckend.
Günther

Günther » Antwort #1009 am:

Wenig.Der Himmel leicht diesig, man konnte nur die hellsten Sterne sehen.Entsprechend die Sternschnuppenausbeute....
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #1010 am:

Bis etwa 1:00 Uhr verhinderten hier hohe Wolkenschleier die Sicht. 3 sehr helle und lange Sternschnuppen habe ich noch gesehen. Länger hielt ich es nicht durch. Das Schlafbedürfnis war zu groß.
birgit.s

birgit.s » Antwort #1011 am:

Wir waren gestern Abend im Sternenpark Nationalpark Eifel und haben circa 30-40 helle Sternschnuppen gesehen. Leider zog um 2:30 Uhr in Minuten Nebel auf. Schade!Viele GrüßeBirgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1012 am:

Leider war es um 3.00 Uhr nicht so toll wie erwartet. Die Straßenlaterne hat zu hell geleuchtet und ich wollte nicht weiter in die Wildnis. Die Wildschweine haben so gegrunzt ... :P
Günther

Günther » Antwort #1013 am:

Argo

Argo » Antwort #1014 am:

Morgen ist wieder ein Supervollmond angesagt, bin mal gespannt. Dieses Jahr hatte ich immer, wenn etwas besonderes war, Pech gehabt....Heute ist es wenigstens klar.Bild
Eva

Eva » Antwort #1015 am:

Der Mondaufgang gestern abend war spektakulär schön, hinterm Mond waren einzelne rosa Wolkenfizzel, die vom Sonnenuntergang noch angestrahlt waren. Zum Thema Supervollmond:daraus:
Supervollmond ist kein astronomischer Begriff. Er wurde 2011 von dem Astrologen Richard Nolle geprägt und kann als ein Produkt des Esoterik- und Medienzeitalters angesehen werden. Als Supervollmond wird ein Vollmond, der mehr oder weniger genau in Erdnähe stattfindet, bezeichnet. Das ist fast jedes Jahr einmal der Fall.
Argo

Argo » Antwort #1016 am:

Jawohl Frau EVA ;D
Günther

Günther » Antwort #1017 am:

Das nächste "GROSSE" Ereignis:Supersize moon & total eclipse combo to leave stargazers in awe on Sept. 28http://www.rt.com/news/314035-moon-eclipse-september-tetrad/Man breche in Begeisterung aus....
Günther

Günther » Antwort #1018 am:

Und schon kommen die ersten (?) Weltuntergangspropheten:"SIX huge asteroids ARE coming our way as doommongers insist world will end in FOUR weeks "http://www.express.co.uk/news/science/592987/End-of-the-world-asteroid-Blood-Moon-September-apocalypse-armageddon-comet-meteor
Günther

Günther » Antwort #1019 am:

Vermutlich für uns geografisch und zeitlich nicht optimal....http://www.wired.com/2015/09/watch-weekends-total-lunar-eclipse/?mbid=nl_92415
Antworten