News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 169450 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Luna, was machst Du mit dem Stangensellerie? Einfrieren?
ja, die hält,Sie ist schon in den Frost gewandert. Hält sie sich bis Mai?

Einen Teil habe ich verschenkt.Die kleinen Stauden habe ich mit anderem Gemüse in Portionen als Suppengemüse eingefroren.Die grossen habe ich in Papier eingeschlagen und in eine geschlossene Kiste im Keller gelegt, die braucht aber Hege und Pflege, damit das Grün nicht fault.Einen Teil habe ich verschenkt.Conni hat geschrieben:Luna, was machst Du mit dem Stangensellerie? Einfrieren?
Danke, Luna.
Schön, dass sie hält. Stangensellerie: Dann lass ich meinen noch draussen stehen, bis er entweder abgeerntet ist oder er nicht mehr will. Und im nächsten Jahr bin ich noch großzügiger damit, wenn die Schafe mal wieder Gelüste haben. Im nächsten Jahr wird sowieso alles noch viel besser. Prinzip Hoffnung: ich brauch den Schneeregen morgen nicht und auf den Winter könnte ich auch verzichten.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich setze auch das Prinzip Hoffnung: ich hab meinen Fenchel dick verpackt, sogar hier solls morgen schneeregnen brauch ich auch nicht Luna, dein Stangensellerie sieht köstlich aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe noch so viel Radicchio stehen. Hoffentlich hält der noch ein bisschen durch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oile, bei mir steht auch noch eine Menge Radicchio. Der muss einfach durchhalten!
Ich habs ja nicht glauben wollen. Aber heute morgen waren die Dächer weiß und dann hat es den ganzen Tag geschneit. Ein paar Möhren hab ich heute Morgen noch geerntet, der Rest steht noch draussen. GsD ist der Kram hier wenigstens kaum liegengeblieben, ein paar Meter weiter oben an den Elbhängen liegen mehr als zehn Zentimeter Schnee und es fängt an zu überfrieren. Die Bäume haben noch das volle Laub.Prinzip Hoffnung: ich brauch den Schneeregen morgen nicht

Schnee im Oktober ist wirklich doof.Es ist immer wieder schade, wenn es so früh Frost gibt - manche Kulturen würden sonst noch richtig was bringen, z.B. die Physalis...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei uns gab es die ersten Frostnächte schon Anfang Oktober. Gerade genug, um die Buschbohnen, die schön angesetzt hatten, erfrieren zu lassen. Dann wurde es wieder warm. Dasselbe hatten wir vergangenes Jahr und eine der alten Frauen im Zweitgartendorf weiß zu berichten, dass da regelmäßig so sei (ihre Mutter hatte um diese Zeit Geburtstag und sie erinnert sich noch gut daran, wie schwierig es war, nicht erfrorene Blumen für einen Stauß zu finden). Man muss sich also darauf einstellen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hoite in der früh habe ich Eisblumen geerntet, denn der Mond schien gerade so schön und ich konnte nicht anders 

Ich habe gestern meine Erdmandeln geerntet. Die Mäuse waren schon voll am Werk :(Trotzdem habe ich gute Ernte zu verzeichnen...lediglich die Sorte Black Tiger hat nur wenige.Alle in Kisten und in der Schubkarre im Stalll untergebracht....die sind NIRGENDWO mäusesicher.Im Wintergarten stand eine Schale mit Erdmandeln und eine Maus hat innerhalb einer Nacht ALLES ausgeräumt und versteckt :(LG von July
Ich hab gerade eine Handvoll gefrorene Himbeeren geerntete. Eine namenlose späte Sorte aus dem Schrebergarten meines Papas.
- Dateianhänge
-
- gefrorene_Himbeeren.jpg (17.49 KiB) 118 mal betrachtet
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Ich habe gerade die letzte kleine Schüssel Physalis geerntet. Heute Nacht soll es bei uns -5 C geben, das werden sie sicher nicht überleben, die letzte Nacht haben sie gerade so geschafft.